Riss im MacBook-Gehäuse

L

Lutz_16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gestern habe ich auf der Unterseite meines MacBooks zwei Risse entdeckt. Sie befinden sich an der Schraube in der Gehäusemitte. Das Book ist mir weder heruntergefallen noch bin ich irgendwo angeeckt. Doch nun zu meiner Frage: Gekauft habe ich das Book am 5.9.2006, d.h. am 3.3. ist ein halbes Jahr, also die Zeit der Beweislastumkehr (so heißt das, glaube ich :rolleyes: ), vorbei. Weiß jemand von Euch, ob das Gehäuse von der Garantie abgedeckt ist und die Chance auf Austausch besteht oder stellt sich Apple bei solchen Fehlern quer? Die Risse sind ziemlich klein, aber ich habe Bedenken, dass sie im Laufe der Zeit größer werden könnten bzw. dass weitere entstehen. Danke für Eure Antworten.:)
Lutz
 
Also ich würds mal bei der Apple-Hotline probieren.
Freundlich fragen u. dann hört man ja was die dazu sagen.

Vielleicht hast ja Glück u. sie tauschen's problemlos aus?
 
Ich hatte damals an meinem iBook an den Kanten immer kleine Rissen.
Bei einem Freund traten diese Risse nach einiger Zeit ach auf.
 
Ich würde das wirklich versuchen auf Gewährleistung zu reklamieren, innerhalb der ersten 6 Monate.
Bei physikalischen Schäden sagt Apple nämlich oft, dass es nicht auf Garantie abgewickelt werden kann, wegen äußerer Krafteinwirkung oder so ähnlich.
Bei Gewährleistung müsste nachgewiesen werden, dass das Gerät den Riss noch nicht hatte, als Du es bekamst.
Sind es denn definitiv Risse oder Kratzer? Kratzer kommen nämlich mit der Zeit eh, da kann man nichts machen. Bei Rissen würde ich aber auch reklamieren.
 
Hatte das in meinem alten iBook auch mal. Das Gehäuse wurde von Apple getauscht. Ich würde es versuchen.
 
Ich bin der mit dem Book aus dem zweiten Link von HäckMäc.

Mein Gerät hab ich nun vor 2 Wochen bei Gravis abgegeben. Die Techniker in Berlin warten nun noch auf das bei Apple bestellte Gehäuse. Den Akku habe ich auch reklamiert, weil der nur noch 4600mAh hatte nach 70 Zyklen. Der neue Akku ist bereits da, das Gehäuse lässt noch auf sich warten.

Du hast also gute Chancen, dass das Ding repariert wird. Ich vermisse mein Book so... arbeite im Moment mit einem Leihgerät mit XP. Es ist einfach nur zum heulen :(
 
Risse im weißen Macbook

Wie hier beschrieben, akzeptiert Apple nun das Problem der Risse in den weißen Macbooks. Nachdem vor einem Jahr schon das Topcase gebrochen war, tauchen auch an der oberen Kante vorn und rechts oberhalb des CD Schachts feine Risse auf.

Heute war ich beim ASP um die Ecke ... die haben die Reklamation aufgenommen und das Bottom-Case bestellt. Wenn es da ist, schau ich mal wieder vorbei und sollte dann 2h später das ganze Gerät mitnehmen können.

Schöner Service!
 
Heute war ich beim ASP um die Ecke ... die haben die Reklamation aufgenommen und das Bottom-Case bestellt. Wenn es da ist, schau ich mal wieder vorbei und sollte dann 2h später das ganze Gerät mitnehmen können.

Schöner Service!

Und nicht selbstverständlich. Bei mir haben sich zwei verschiedene ASP quer gestellt, das Case zu bestellen während ich den Rechner nochmal mitnehme. Die wollten beide partout den Rechner dabehalten, bis das Case eingetroffen ist. :rolleyes:

Dass es besser geht, habe ich dann beim dritten gemerkt. :)
 
Und nicht selbstverständlich. Bei mir haben sich zwei verschiedene ASP quer gestellt, das Case zu bestellen während ich den Rechner nochmal mitnehme. Die wollten beide partout den Rechner dabehalten, bis das Case eingetroffen ist. :rolleyes:

Haben Sie das irgendwie begründet? Ist doch total sinnfrei - der User kann nicht arbeiten und die haben ein Gerät mehr im Regal liegen ...
 
Haben Sie das irgendwie begründet? Ist doch total sinnfrei - der User kann nicht arbeiten und die haben ein Gerät mehr im Regal liegen ...

Bei mir meinte man, das ginge nur, wenn ich anschließend das Ding durch die Expressreparatur laufe lasse (und extra löhne). Völlig sinnbefreit. Ich geh da ums Verrecken nicht mehr hin.

*miau*
 
Hallo,
gestern habe ich auf der Unterseite meines MacBooks zwei Risse entdeckt. Sie befinden sich an der Schraube in der Gehäusemitte. Das Book ist mir weder heruntergefallen noch bin ich irgendwo angeeckt. Doch nun zu meiner Frage: Gekauft habe ich das Book am 5.9.2006, d.h. am 3.3. ist ein halbes Jahr, also die Zeit der Beweislastumkehr (so heißt das, glaube ich :rolleyes: ), vorbei. Weiß jemand von Euch, ob das Gehäuse von der Garantie abgedeckt ist und die Chance auf Austausch besteht oder stellt sich Apple bei solchen Fehlern quer? Die Risse sind ziemlich klein, aber ich habe Bedenken, dass sie im Laufe der Zeit größer werden könnten bzw. dass weitere entstehen. Danke für Eure Antworten.:)
Lutz

Hallo, meine Erfahrung mit genau diesem Problem ist, dass Apple sich nicht erweichen lässt, es als optischen Defekt abtut und begründet, dass eine Reparatur viel zu aufwendig ist für einen simplen optischen Defekt, der auch viel zu gefährlich ist. Das alles ist pallaber meiner Meinung nach. Eine Reparatur auf eigene Kosten wird so um die 150 bis 200 Euro kosten. Die Kosten sind von Modell zu Modell unterschiedlich und natürlich auch abhängig von den Stundenkosten der Serviceleute bei der Reparatur. Ob man es selber machen möchte .. es ist halt viel aufwendiger als RAM und HD wechseln. Das Gehäuse ist übrigens auch nicht in der Garantie!
Viel Glück!
 
Lies hier ... da scheint sich einiges geändert zu haben.
 
Heißt das, wenn mein rudimentäres Englisch mich nicht täuscht, ich könnte trotz Grantieauslauf im januar 2009, Apple anrufen und sagen mein Macbook hat Bottomcase-Risse (zum zweiten mal) und kriege es getauscht?

Boah, das wäre ja was (könnte ich ja über Ostern Reparaturpläne schmieden...:kopfkratz:)

*miau*
 
waaah wäre das geil. ich hab hier nen paar risse an meinem gehäuse und wollte deswegen kommende woche zu meinem händler des vertrauens.

da man die gummifüße nur zusammen mit der gesammten unterschale bekommt, würde das also heißen das ich auch endlich wieder ordentliche gummifüße hätte. die sind auch schon fast komplett runter *froi*
 
Ich habe das Problem bis vergangene Woche mit Apple diskutiert und ca. 100.000 Bilder zu Apple schicken sollen. Immer die gleiche Absage. Ich werde es aber dennoch versuchen, mit Hinweis auf den Schriebs von Apple, den ich zu gerne in die Hände bekommen würde.

LG
 
Die letzten Nachrichten bezüglich Risse im iBook sagen, dass Apple diese nun als Serienfehler anerkennt und somit gratis repariert.
Gruß:
Woifal
http://www.macnotes.de/2009/04/09/apple-repariert-im-gehause-des-weisen-macbook-13-auf-kulanz/#more-6908

YMMD!
:thumbsup:

Also werde ich mich wohl nach Ostern in diesen Laden aufmachen müssen und mal nachfragen, wie sie das handhaben wollen (ich will das Macbook nicht hergeben, sonst liegt das dort wieder vier Wochen und nichts passiert).

*miau*
 
Sonst kommst Du halt mal in Düsseldorf vorbei - da nenn ich Dir dann den Händler, der es genauso macht.

Schöne Ostern.
 
Zurück
Oben Unten