Riester-Rente

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Stehe gerade vor der Entscheidung kurzfristig, also vor Ende des Jahres einen Riester-Vertrag abzuschließen, um die staatliche Zulage diese Jahr noch mitzunehmen. Die KSK legt einem ja auch nahe zu "riestern". Gibt es hier auch den ein doer anderen Freuberufler der riestert? Reine Neugierde! :)
 
Ich habe als Selbsständiger einen kleinen Riester-Vertrag (neben dem für meine Frau).

Interessanter dürfte eine "Rürupp"-Rente sein. Da kann man ab 2011 bis zu 14.400 (alleinstehend) bzw. 28.800 Euro (verheiratet) steuerlich geltend machen.
Und die Einlagen sind pfändungssicher...

Bei meinem Vertrag habe ich einen festen monatl. Satz, kann aber am Ende des Jahres noch eine Zusatzzahlung leisten, was u.U. steuerlich interessant sein kann...

Aber da solltest Du Dich mal mit Deinem Steuerberater zusammensetzen - und mit einem guten unabhängigen Versicherungsmakler...

Ciao

dirk
 
Ja ja, pfändungssicher ... ;) Allerdings kommt auch keiner selbst an sein Geld, bevor er eben Rente bekommt!
Kleiner Tipp: rechnet mal die allg. Geldentwertung gegen die Zinsen all diese netten Angebote ... :D
 
Ich habe als Selbsständiger einen kleinen Riester-Vertrag (neben dem für meine Frau).

Interessanter dürfte eine "Rürupp"-Rente sein. Da kann man ab 2011 bis zu 14.400 (alleinstehend) bzw. 28.800 Euro (verheiratet) steuerlich geltend machen.
Und die Einlagen sind pfändungssicher...

Bei meinem Vertrag habe ich einen festen monatl. Satz, kann aber am Ende des Jahres noch eine Zusatzzahlung leisten, was u.U. steuerlich interessant sein kann...

Aber da solltest Du Dich mal mit Deinem Steuerberater zusammensetzen - und mit einem guten unabhängigen Versicherungsmakler...

Ciao

dirk

Dafür erhält aber niemand etwas aus der RürupRente, wenn du verstirbst... als Zusatz durchaus interessant...
(ausser es ist ein Zusatzeinschluss für Hinterbliebene drin, der macht das Ding aber nur unheimlich teuer & kompliziert)
 
Auch mir hat ein Anlageberater vor ein paar Jahren vorgerechnet, das diese Art der Altersvorsorge für mich als Selbstständigen nicht die beste ist.
 
Das bezog sich auf die Riester-Rente. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rürup-Sache besser abschneidet, habe mich aber bisher nicht weiter damit beschäftigt.
 
wenn Du Riester-Renten verkaufst, dann ist das supertolle Sache - wenn Du dagegen der Kunde bist, dann zahlst Du erstmal ein paar "Tage" für die Provision des Verkäufers... sogar ein Sparbuch ist da besser.
 
Ich hab seit letzter Woche einen neuen Versicherungsmakler, welcher mir nahegelegt hat meine Riester-Rente aufzulösen.

Edit: Huch, hier geht's ja um Selbstständige. :shame:
Ich bin Angestellter...
 
@ Huggy

ohne jetzt deine Situation zu kennen, aber nur mal so als gut gemeinten Tipp... statt der Riester Rente solltest du deinen Vertrag mit deinem "Makler" auflösen ;)

Edit:
Wenn du Langzeitarbeitsloser bist dann hat er recht...
 
Nö, ich hab einen sehr sicheren Arbeitsplatz.
Würdest Du deine Aussage für mich begründen? Also warum die Riester-Rente so viel bringt?
 
... weil Du das Ganze zu 100% versteuern mußt, Du erst dran kommst, wenn Du in Rente gehst,
hohe Gebüren beim Abschluß anfallen, die erst einmal bezahlt werden müssen, bevor Du überhaupt
anfängst, was anzusparen und last but not least: weil die allg. Geldentwertung bis zu Deiner Berentung
sicher die paar Zinsen aufgefressen hat - Du also nachher weniger von dem Geld hast, als wenn Du
es anderweitig anlegst ...
 
@42: das stimmt nur bedingt. Seriöse Berater weisen Dich auf Produkte hin, bei denen keiine fette Abschlussprovision fällig ist. Wenn man beispielsweise eine Fondsgebundene Riesterrente abschliesst, kann das schon recht lukrativ sein. Ich sehe das von der anderen Seite: Mit staatlichen Zulagen und Garantie zum Kapitalerhalt kann eine Riesterrente gut sein, auch wenn die natürlich auch ein bisschen was kostet - von irgendwas muss der Berater ja auch leben. Ich bin in der Fondsbranche und weiß, was für ein Know How nötig und Aufwand nötig ist, um eine "gute" und passende Riesterrente zu vermitteln.... Und der bedienst ist so schmal, dass ich das Geschäft nur mache, wenn es unbedingt sein muss, weil der Kunde es echt gebrauchen kann. "Aufschwatzen" lohnt sich hier definitiv nicht :))) Zumindest für uns...
 
Und was spricht nun explizit dagegen meine Riester-Rente aufzulösen?
Ich finde keinen einzigen positiven Aspekt an der ganzen Geschichte.

Und bevor mich jemand fragt, warum ich denn überhaupt einen Riester-Vertrag abgeschlossen habe: Das hat meine Mutter vor Jahren gemacht, als ich noch minderjährig war...
 
Und was spricht nun explizit dagegen meine Riester-Rente aufzulösen?
Ich finde keinen einzigen positiven Aspekt an der ganzen Geschichte.

Nichts spricht dagegen - eher dafür: begrenzt den Schaden. Nur wirst Du wohl kaum was
von dem schon eingezahlten Geld sehen, oder?
 
@ Kemor
Stimmt du hast recht, die Riesterrente ist bei Inanspruchnahme der Auszahlung im Rentenalter voll zu versteuern. Nur wie ist der Steuersatz im Alter ? Genau wesentlich geringer (Nachgelagerte Besteuerung ) als wenn man arbeitet. Auch unterschätzt du den Zinseszins Effekt. Deine Argumentation mit der Inflation stimme ich dir zu, daher würde ich auch eine Dynamik in den Vertrag mit einbauen. Du empfiehlst hier den Leuten das Geld " anderweitig " anzulegen, könnest du bitte ein Beispiel bringen, welches die Sicherheit einer Riester Rente hat. Danke !

@ Huggy
Ich Liste mal paar positive Aspekte die ich wirklich gut finde auf, klar gibt es auch Nachteile ! Nur ernsthaft es gibt keine Alternativen. Ich bin der Festen Überzeugung das jeder Arbeitnehmer auch eine Riester haben sollte.

-Staatliche Förderung (speziell für kleinere Einkommen und Familien mit vielen
Kindern)
-Verteilung der Kosten und Informationspflicht darüber

-Keine Anrechnung des Versorgungskapitals auf Arbeitslosen- und Sozialhilfe
-Kapitalerhaltungsgarantie (zu Beginn der Rentenzahlung müssen mindestens die
eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen
-Wechsel des Anbieters möglich (Wechselgebühr wird erhoben).

Der wichtigste Vorteil für Personen, die nicht förderberechtigt sind, wie z. B.
Selbstständige :Wenn ein Ehepartner zulagenberechtigt ist, hat auch der andere
Partner Anspruch auf Zulage, selbst wenn er nicht zu den berechtigten Personen
gehört!
 
Es gibt ja verschiedene Formen der Riester-Anlage. Ein Banksparplan zum Beispiel ist nicht teuer. Versicherungen schon eher.

Vorteile der Riester-Rente sind 1.) daß das eingezahlte Kapital garantiert ist, 2.) die staatliche Förderung, 3.) daß es Kriterien gibt, die eine Riester-Anlage erfüllen muß (zum Beispiel gibt es Obergrenzen für die Kosten, die der Anbieter verrechnen darf). Insofern kann eine Riester-Lebensversicherung deutlich günstiger sein als eine normale.

Daß man vor der Rente nicht an sein Geld kommt, ist nicht richtig. Einen Riester-Vertrag kann man auflösen, allerdings muß dann die staatliche Förderung zurückgezahlt werden.

Alternative zur Auflösung des Riester-Vertrages ist die Übertragung des Kapitals auf einen anderen Riester-Vertrag (zB von einem Banksparsplan in eine Riester-Lebensversicherung oder umgekehrt). Das muß möglich sein, kann aber Kosten verursachen, je nach Anbieter. Die staatlichen Zuschüsse bleiben dabei erhalten.

Wenn ein Finanzberater, der mir ein neues Produkt verkaufen will, zur Auflösung eines Vertrages riete, wäre ich sehr vorsichtig. Außer der Finanzberater taugt, erstens, etwas, und, zweitens, arbeitet auf Honorarbasis (d.h. ich zahle ihn direkt, und er bekommt keine Provision für das, was er verkauft).
 
@ Juke77:
Deinen Nick nach, sind wir im gleichen Alter - heißt, wir kommen in ca. 40 Jahren (!)
ins Rentenalter und somit zu unserer Rieser-Auszahlung. Bei einer derart enormen Zeit-
spanne kann sich wohl jeder leicht an einer Hand ausrechnen, daß so ziemlich jede halb-
wegs sicher Geldanlage eine bessere Anlage ist, wenn sie nur etwas kurzfristiger wirkt.

Wie es in 40 Jahren um die Modalitäten der Rück-, bzw. Auszahlung bestellt ist, steht dann
noch auf einem ganz anderem Blatt ...

A pro pos, will man früher an seine Einlage und kündigt den Riester-Vertrag, muß man alle
staatlichen Förderungen zurückzahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ mich mal hier an... da das thema ja brennt :)
@ kemor, hast du Alternativorschläge für das Alter?
 
@ kemor

Guten Morgen Kemor,
ja, sind leider noch ein paar Jahre bis wir aufhören können zu arbeiten :( naja, arbeiten macht ja auch irgendwie spass.
Ehrlich, ich sehe keine Alternativen ! Was bekommt man momentan ( und ich schaue mal in meine Glaskugel und behaupte noch mind. 3-5 Jahre ) an Festgeldern. Dort bewegen wir uns zwischen 0.75 % - 1,5%. Damit kannst du dir keine Altersversorgung sicher aufbauen. Auch wenn wir Richtung Fonds gehen sehe ich nicht die Vorteile die mir die Riester bietet. Grade seit der jährlichen Kapitalertragssteuer von 25 %. Auch fehlen hier die Hartz4 Sicherheit ! Wie wir festgestellt haben, fließt noch einiges an Wasser den Bach runter bis wir in Rente gehen können. Und eine Arbeitslosigkeit kann heute leider jeden Treffen- auch uns !

Stimmt möchtest du die Riester kündigen, muss man die staatliche Förderung zurückzahlen, daher empfiehlt sich eine Beitragsfreistellung die ich jeder Zeit machen kann. Nur ist die Riester an der Staatlichen Rente gekoppelt, das heisst die monatliche Rente wird mit dem Rentenbescheid fällig, egal ob ich mit z.b. 63 oder 70 in Rente gehe- die ist schon flexibel aufgebaut. Auch wenn ich mal Arbeitslos werden sollte muss ich € 60.- im Jahr zahlen bekomme aber mind. meine € 154.- vom Staat + die noch gute Verzinsung von den Gesellschaften von effektiv ca. 4.9% ( auch nach der Senkung wie es in den letzten Tagen durch die Presse ging ).

Ich z.b. bin Lohnsteuer Klasse I, keine Kinder - habe aber eine Riester alleine wegen dem Steuervorteil

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen Fonds ! Ich habe selber Aktiensparpläne, nur sollte man diese als "Beimischung" sehen- Spielgeld / ein Stück vom Kuchen. Das Fundament meiner Altersversorgung muss sicher sein und dies schaffe ich mit Riester, BAV, Rürup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten