Riesiger Systemordner...wie kann das sein?

N

Nightwing

Hallo Leute und System 9 - Kundige.
Ich habe gerade mal meinen Systemordner durchforstet und ausgemistet. Stolz wollte ich angucken, wie schlank er nun ist... da fallen mir fast die Augen raus: 1,64 GB soll er (noch haben). Ich finde aber partout keine so großen Ordner oder Dateien.
Sagt mal, hat System 9 (oder irgendwelche der Demos, die ich inst. und wieder gelöscht habe) versteckte Dateien? Virt. Speicher ist aus!
Wie finde ich die Speicherschlucker und v.a. wie kann ich sie löschen - falls sie versteckt sind?
Gruß
Frank
 
Schau dir mal mit whatsize die Festplatte an:

versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=whatsize&plt[]=macosx
 
Ähmm.
Merci Dylan. Läuft aber bei mir nicht. Ich auf diesem Gerät nix OS X...

Hab aber den Fehler inzwischen schon gefunden. Und Sorry, daß ich Euch damit behelligt habe...

...durch Zufall, als ich versuchte, den Systemordner mit Toast auf ne CD zu bannen.

Ratet mal:
Der Finder kommt mit meiner 40 GB HD nicht klar und zeigt eine Größe von 164 MB (!) als 1,64 GB an! Aaaahhhh. Wer denkt denn an sowas. Und ich denk, ein Systemordner von bald 1,7 GB unter OS 9 - das kann doch nicht sein.

Bitte um Verzeihung für meine Panik und den etwas sehr voreiligen Thread!

Gruß
Frank
 
Nightwing schrieb:
Ähmm.
Merci Dylan. Läuft aber bei mir nicht. Ich auf diesem Gerät nix OS X...


Arrrg! Erst lesen, dann denken, dann posten, Herr Dylan! :rolleyes:


Sorry.
 
Wenn du das Problem aber mal wirklich hast,
sind's höchstwahrscheinlich nicht gelöschte
temporäre Dateien nach einem Photoshop-Absturz.
Die kannst du dann mit 'MacCleaner' finden und
löschen. Ist auch sonst ganz nützlich...

Gruß,
Michael
 
dylan schrieb:
Schau dir mal mit whatsize die Festplatte an:

versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=whatsize&plt[]=macosx


Danke für diesen Tipp. Das Prog hat mir geholfen! :)


MfG Kryp
 
Hallo Frank,
der Finder kommt schon damit klar,
nur ich vermute, die Festplatte ist nur HFS-formatiert, nicht HFS+.
Denn nur mit HFS kommt die Sache hin, denn HFS teilt die Platte in 65536 Blöcke, und das heißt, das ein Block etwa
40000 MB : 65536 Blöcke = 0,61 MB groß ist.
Also belegt eine Datei, die eigentlich nur wenige kB groß ist, auf der 40GB-Platte 610 kB.
Und so scheint es mir durchaus realistisch wenn dein System 1,7 GB verschlingt.

Gruß,
Olaf
 
Zurück
Oben Unten