riesiger Kernel_Task

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi, ich hab seit dem ich mein MacBook neu hab das Problem, dass mein Speicher immer voll läuft. Zuerst dachte ich, es läge einfach nur daran, dass 512 MB fürn MB einfach zu wenig sind, also hab ich auf 2GB ausgebaut. Doch jetzt hab ich wieder das Problem: der Speicher ist schon zu 75% zu, und dabei sind nur Safari, Mail, Adium X und iCal geöffnet. Beim Systemstart mit diesen Programmen ist der Speicher grade mal zu 20% belastet und arbeitet sich dann hoch. Ich habe mal nachgesehen, was den Speicher frisst und sehe dabei, dass Kernel_Tast 1,21 GB groß ist. Woran liegt das? das ist doch nicht normal, oder?

PS: außer Adium X besitze ich eigtl nur die vorinstallierten Programme ausser noch ein paar Spielen, die aber nicht geöffnet worden sind. Bei den Widgets hab ich auch nicht viel verändert, um genau zu sein nur dieses Pong-Widget installiert, der Rest war voreingestellt.
 
Sorry, Doppelpost
 
Du bist aber schon sicher, dass es sich bei diesen 1.21 GB um physikalischen Speicher handelt und nicht um virtuellen? Dass letzterer extreme Ausmasse annehmen kann (bei mir sind es total gerade über 9 GB), ist bekannt und "normal". Wenn es tatsächlich so viel physikalischer sein sollte, stimmt wohl wirklich etwas nicht so ganz (zum Vergleich: bei mir hat der Kernel-Task momentan 54 MB physikalisch ggü. 779 MB virtuell).
 
stimmt, hab mich vertan, aber woran kann das denn dann liegen, dass der Speicher so stark ausgelastet ist? Wie gesagt, ausser Adium ist eigtl nur Vorinstalliertes drauf.
 
Hab grad nochma nachgeguckt und bemerkt, dass gar nicht alles belegt ist, was ich dachte, das meiste davon ist als "inaktiv" gekennzeichnet. Worin unterscheidet sich inaktiver Speicher von freiem oder aktivem speicher?
 
Inaktiver Speicher wird als eine Art Cache benutzt. Wenn man ein Programm beendet wird der Speicher den das Programm benutzt hat inaktiv. Startet man das Programm neu geht das schneller weil die Daten noch im RAM-Speicher liegen und nicht erst von der Festplatte geladen werden müssen.

Benötigt das System mehr Arbeitsspeicher dann wird der inaktive Speicher freigegeben und kann für andere Programme genutzt werden.
 
achso, demnach ist mein Speicher also nicht voll, sondern nur noch von alten Informationen voll und zur Not kann der PC diesen Speicher wieder nutzen. Dann bin ich beruhigt, dachte schon, meine 2GB würden jetzt auch nicht reichen :D
 
Jools schrieb:
Inaktiver Speicher wird als eine Art Cache benutzt. Wenn man ein Programm beendet wird der Speicher den das Programm benutzt hat inaktiv. Startet man das Programm neu geht das schneller weil die Daten noch im RAM-Speicher liegen und nicht erst von der Festplatte geladen werden müssen.

das stimmt nicht so...
inaktiver speicher ist kein cache, sondern ist gerade nicht in benutzung und kann bei bedarf ausgelagert werden...
wenn das programm beendet wird, dann wird der als unbenutzt markiert und kann direkt überschrieben werden, statt ausgelagert zu werden...

ich sollte wohl doch mal die virtueller speicher FAQ schreiben ;)
 
Eine solche FAQ wäre sicher hilfreich :).

Ebenfalls interessant ist dieses Tool:
Do I need more memory?

--> Stellt recht intuitiv dar, wieviel RAM in etwa frei ist bzw. wieviel man sich zusätzlich leisten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja auch extra eine "Art" Cache geschrieben weil mir grad keine bessere Beschreibung eingefallen ist, aber man erkennt zumindest das inaktiver Speicher dem System zur Verfügung steht. :)
 
Zurück
Oben Unten