Riesenproblem

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich wegen eines für mich riesen Problemes an Euch wenden:
Seit einiger Zeit hat nach dem starten des iMacs der Bildschirm einen nach unten gestreiften, grauen Schleier. An der Spitze des Mauszeigers ist ein ca. 1 cm x 1 cm weisses Quadrat zu sehen. Die Maus selbst lässt sich nicht mehr bewegen, auch reagiert die Tastatur nicht mehr. Dann kommt ein Fenster in mehreren Sprachen, ich solle meinen Rechner neu starten, in dem ich den Ein-Aus-Schalter länger drücken soll. nach dem 2. Start ist alles wie normal. Auch tritt dieser Fehler nur einmal am Tag auf, und dass gleich am Anfang. Auch der Zeitpunkt ist unterschiedlich, entweder noch bei der Netzwerkinitialisierung oder schon im komplett gebooteten System. Mehrmaliges Hochfahren hintereinander bringt diesen Fehler auch nicht wieder. Da mein Rechner immer im Stumm-Modus (Soundkarte aus) hochfährt, kann ich genau sagen, wenn der Fehler wieder auftritt. Immer dann, wenn beim Anschalten der Ton doch zu hören ist. Als ob von den Systemeinstellungen irgendetwas verloren gegangen ist. Da ist das zweite Problem: einige Einstellungen werden mir in den Systemeinstellungen nicht gespeichert, wie z.B. die Seriennummer des Aquarium-Bildschirmschoners, die Verriegelung (Schloss) von den Netzwerkeinstellungen usw. Ich vermute einen Zusammenhang. Die Fehler gab es bei 10.3.3. Jetzt habe ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen ohne alle Updates (also 10.3.0) und nach einer Woche stellt sich der Fehler wieder ein mit dem Grauschleier, obwohl ich bewußt am System nichts gebastelt oder zu verändern versuchte. Der Fehler mit dem Schloss war jedoch von Anfang an da. Nur meine Rechte habe ich anfangs reparieren lassen.
Was mich interessiert, kann es ein Hardwarefehler sein? Sonst läuft mein System recht stabil, nur dass mein Epson-Scanner 1260 Photo manchmal ums verrecken nicht erkannt wird. Wie auch gestern wieder, der Tag, an dem dass mit dem Bildschirm wieder anfing. Zufall??? Arbeite mit Epson Scan 1,28 G. Gibt es da vielleicht auch alternativen?
So, jetzt seid Ihr dran. Hier meine aktuelle Konfiguration:

iMac 1,0 Ghz, 512 RAM, 17'' Monitor, 80 GB HD partitioniert zu 1./ 30 GB System (20 frei), und 2./ 45 GB (20 frei)javascript:smilie('drumm')
 
hallo,

Du könntest mal den Hardware Test starten (von der mitgelieferten Hardware test CD), dazu musst Du die CD einlegen und die c-Taste gedrückt halten beim Start.
Dann könntest Du herausfinden, ob es ein Hardwareproblem ist. Ich würde den Scanner mal dranlassen dazu und dann vielleicht das Selbe nochmal komplett ohne externe Geräte... Die Seriennummer vom Aquariumschoner bleibt bei mir nach einer Kernel-Panic übrigens auch nicht gespeichert. Ansonsten, wenn alles ok ist im Test, beim booten alle Usb-Geräte abstöpseln und erst später dranmachen. Bei mir bootet das ibook auch manchmal nicht richtig, wenn Scanner und ISDN-Modem angeschlossen sind.

Vielleicht hilft's ja!
 
beim neuen Aquarium besteht das Problem der Serien-Nr. nicht mehr.

Gruß tridion
 
Hallo Kun,

ich stehe vor einem Rätsel, da bei mir der Fehler nur sporadisch auftritt. Zuletzt ist es vor 15 Minuten passiert, als ich Deinen Beitrag gelesen hatte.

Beim herunterscrollen in Safari wurde der Bildschirm mit waagerechten bunten Streifen übersät, er war unleserlich geworden.

Erst nach 2 Neustarts (einmal mit Apfel-Alt-R-P), kam der iMac wieder zu sich.

Ich werde jetzt die Software meines PalmDesktops deinstallieren. Vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg für Dich.

Gruß, Dirk
 
na sowas

Hallo Dirk,

auch ich benutze die aktuelle Palmsoftware. Ich weiss, dass sie nicht so 100 % ig mit OS funktionieren soll, sondern eher mit Jaguar. Auch ich hatte vor 30 min einen Ausfall, mit Joes Phone Tool. Sollte auch den Startknopf wieder drücken.
Wenn Du Erfolg mit der Deinstallation hattest, gib mir bitte Bescheid.
javascript:smilie(':confused:')
 
hatte das gleiche problem wie du, nur das mein rechner überhaupt nicht mehr reagiert hat (maus + tastatur). das problem bei mir war "aquarium". jetzt habe ich es weggelassen und siehe da,der rechner läuft wieder!
 
Screen-Foto

hallo Dirk und help2412,

wenn Ihr wollt, schicke ich ein von mir endlich erstellten Screen-Fotos zu. Gebt mir bitte Eure e-Mail-Adresse.
Für alle, die sich auch dafür interressieren, bitte anfordern bei:

mde-boer@web.de
javascript:smilie('carro')
 
also ich würde den Rechner mit apfel shift hochfahren und wenn er dann reibungslos arbeitet dann weisst du das es höchstwahrscheinlich nicht die hardware ist, sondern iregndwas mit deinen drittanbieter apps. Spinnt er dagegen auch dann noch, hilft der schon hier erwähnte hardwaretest ein pladden check, ne erneute neuinstall und eine ramselektierung, also immer eine ram raus und nur mit einem fahren.
es köönte nämlich auch der ram sein, wenn der einen fehler hat, merkst das nicht so schnell, gerade die billigen PC Ram sind ja meist ungeprüft, und fehlersuche bei defekten ram ist anstrengend.
also ein bisl inititaive und nach ein paat tagen ist das ding wieder flott !!drumm
 
Hallo zusammen,

ich habe die PalmSoftware komplett aus dem Autostart genommen und auch Aquarium aus der Library entfernt. Bisher (also seit 2 Tagen) läuft der Rechner korrekt.

Ich drücke mal die Daumen, dass es so bleibt.

Kun, viel Glück für Dich. Was macht Dein Rechner zur Zeit?

Gruß, Dirk
 
Stand der Dinge

Hallo Dirk,

habe Aquarium und EpsonScan raus, werde morgen beim ersten mal nur von Panther-CD booten. Wie gesagt, wenn der Startton kommt, ist der Fehler da! Dann Hardwarefehler. Wenn nicht, weiter suchen. Kann ich Dir mein Screen-Foto mailen? Ich brauche Deine Adresse dazu. Wie das im Forum geht, hab ich keine Ahnung.
Auch Dir viel Glück!
 
Re: Stand der Dinge

Hallo Kun, hallo alle!

Nach drei Tagen Ruhe versagte der Bildschirm wieder. Siehe Anlage.

Laut Hardware-Check-CD von Apple ist alles ok.

viele Grüße, Dirk
 

Anhänge

  • bildschirm kopie.jpg
    bildschirm kopie.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo Dirk,

schade, dass bei Dir der Fehler wieder da ist. Heute ist der 4. Tag bei mir nach meiner "Radikalkur", und alles läuft perfekt. Hast Du auch einen Scanner? Welche Software läuft dazu? Mein Epson Photo 1260 ist komplett entfernt, seither keine Probleme. Ich kann es kaum erwarten, meinen rechner morgens anzuschalten. Bis jetzt hat er mich nicht enttauscht. Palmdesktop ist auch weg, Hotsyncmanager bleibt drauf.
 
Dirk,
hab mir gerade Dein Bild angesehen. Kann es sein, dass Du einen Schriftenkonflikt hast? Es gibt dazu ein Programm, der dieses Überprüfen und in Ordnung bringen kann. Weiss aber den Namen nicht mehr.
 
Hallo Mario,

ich vermute nicht, dass es an einer Schrift liegt. Diese Streifen hatte ich auch schon um meinen Anmelde-Dialog herum. Da sollte ja nur ein Bild sein.

Jetzt starte ich mal Onyx und lasse ihn alle Scripts ausführen.

Es ist ein OS-Update, vermute ich.

viele Grüße, Dirk.
 
Neue OS-Installation hat nicht geholfen

Hallo zusammen!

Habe gestern Abend das Betriebssystem neu aufgespielt. Beim Start heute morgen hatte ich wieder die hässlichen Streifen über dem Anmeldebildschirm.

Kann die Grafikkarte oder der Hauptspeicher defekt sein, obwohl der Hardware-Check keine Probleme meldet?

Im Diskussionsbereich des Apple Support wird auch über dieses Problem gesprochen. Es sind in der Diskussion: Grafikkarte, Grafiktreiber, Schriften, etc.

Ich weiß nicht mehr weiter ...

viele Grüße, Dirk
 
Re: Neue OS-Installation hat nicht geholfen

Original geschrieben von terylon
Hallo zusammen!
Kann die Grafikkarte oder der Hauptspeicher defekt sein, obwohl der Hardware-Check keine Probleme meldet?

Hallo!
Ich kann dazu nur sagen : JA!
Seinerzeit hatte ich einen Cube. Nach ein paar Wochen stellte sich plötzlich ein senkrechter Strich (ca.1cm lang) bei Cursor ein.
Der war zuerst so schwach, dass es eher ein Flimmern war, wurde aber von Tag zu Tag stärker und dann war es eben ein schwarzer, ein Pixel breiter Strich.
Mein Hardware-Check hat damals alles als OK ausgegeben (und den hab ich nicht nur einmal durchgeführt).
Nach Tausch der Grafikkarte war das Problem vom Tisch.
Hört sich für mich auf jedn Fall nach einem Hardware Fehler an (Grafikkarte?), vielleicht wäremabhängig?

Gruss,
Hackmac.
 
'son mist

Nach über einer Woch stabilen Laufes hat sich mein Rechner wieder negativ beim herunterfahren bemerkbar gemacht. denau die selben Streifen. Vorher in Netzwerkeinstellungen etwas gemacht, um eine Dose einzubinden. Finger weg von Windows :-(
Doch ich denke, dass es ein einzelfall diesesmal bleibt. Da ich öfters eine Sicherung von Panther anlege, kann ich in etwa die vorhergehende Version zurückspielen. Ein kleiner Lichtblick.
:mad:
 
Jetzt ist es soweit! Nach vielen Test's und Herumexperimentieren hat sich jetzt herausgestellt, dass es doch ein Hardwareproblem war bzw. ist. Das Gerät wird zu Apple eingeschickt (Apple Care hat sich somit gelohnt). Wenn der Fehler bekannt ist, werde ich es Euch mitteilen. Vielen dank für alle Antworten und Tip's.
 
der Fehler ist weg

Gestern war es soweit: Mein Rechner kam zurück, die Hauptplatine wurde gewechselt und er läuft, wie am ersten Tag. Keine Streifen, keine Angst vor irgendwelchen Fehlern und einen neuer Scanner, das ist das Ergebnis dieser Aktion. In der Hoffnung, meinen Rechner niemals mehr weggeben zu müssen. carro
 
Festplatte?? Er kann vieleicht manche Grafiken nicht laden, deswegen der Fehler...
Grafikkarte?? Irgendein Fehler bei der GRafikberechnung...
Board?? Hatte sowas manchmal beim PC
------
P.S.
Hab keinen Mac, sowas wäre aber logisch.
 
Zurück
Oben Unten