RIESENPROBLEM: the disk you inserted was not readable by this computer

kulturspiegel

kulturspiegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hey Leute,

ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen!

Zu meinem Problem:

Habe vor ca. einem Jahr meine externe 3.5" Samsung Festplatte (200 GB SP2014N) geschrottet, indem ich ein falsches Netzteil angeschlossen habe und kurz dichter Rauch aus dem Gehäuse aufstieg. Irgendein Bauteil ist auf der Platine geschmort und die Platte machte daraufhin natürlich keinen Mucks mehr.
Gestern habe ich genau die gleiche Platte + ein neues externes Gehäuse gekauft. Ich dachte mir, ich könnte die Platine tauschen und dann würde sie evt. wieder anspringen. Heute wagte ich den Versuch:

Platine mit verschmortem Bauteil vom Rest der HDD getrennt, neue Platine von neuer Platte auf die alte Platte geschraubt und siehe da: Sie springt zumindest wieder an! Ich höre die Platte für ca. 10 Sekunden laufen, danach schaltet sie sich ab und Mac OS X spuckt folgenden Fehler aus:

"the disk you inserted was not readable by this computer"

Bin am verzweifeln, auf der Platte sind echt wichtige Fotos, Erinnerungen und so... :(

Hat vielleicht jemand eine Idee? Fand den Plan eigentlich gut... Lass auch gerne für einen hilfreichen Tipp, der zum Erfolg führt, eine 15 € iTunes Karte springen!

Hoffe mir kann jemand helfen,

LG
Sebastian
 
Alsondas mit dem Tauschen der Platine ist ein heikler Versuch, an die Daten zu kommen. Das kann (muss nicht) nur klappen, wenn beide Platten aus der selben Serie sind. Schon kleine Änderungen an den Eigenschaften der Platte machen das Unterfangen sinnlos. So wie ich das sehe, gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Finde Dich damit ab, dass Du diese Daten verloren hast
2. Finde eine Platte mit absolut den selben Eckdaten, also komplette Typbezeichnung identisch, selber Produktionszeitraum ( wird schwer, ich hatte das Glück mal)
3. Suche Dir einen professionellen Datenretter wie Ontrack etc. Die können Dir am ehestem helfen. Preise sind zwar heftig, aber wenn die Daten so wichtig Sinn eventuell das Geld wert.
 
Du kannst die Festplatte auch in ein Dock schieben und damit testen, sogar damit arbeiten. So etwas kostet um die 30 Euro und Du sparst Dir das Umschrauben mit Gehäusen.
Hinterher weißt Du, ob die Festplatte noch verwendbar ist, oder doch der teuere Datenrettungsservice beauftragt werden sollte.
 
Hmmm, sehr ärgerlich alles!

Und das durchgeschmorte Teil auslöten und ersetzen? :p
 
Welches Dateiformat hatte die Platte bevor sie kaputt gegangen ist?
 
@dodo2911: hmmm, ist schon wieder so lange her, aber ich glaube es war FAT.
 
Es handelt sich übrigens um eine Samsung SP2014N (Fabrikationsreihe 2006.04 / Korea). Jemand eine Idee, wo ich so gebrauchte Platten kaufen kann? Ich denke mal, es ist tatsächlich ein Problem der Firmware... :( Help!
 
Hmm, solch eine Fehlermeldung habe ich bei OS X noch nicht gesehen. Wenn die Platte Schrott wäre, würde sie eigentlich gar nicht erkannt.

xxx Unsinn gelöscht, falsch gelesen xxxxx .

Dann würde ich mal ins Festplattendienstprogramm schauen, was da so erkannt wird. Der letzte Weg wäre zu einem professionellen Datenretter. Das könnte aber teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal an einem anderen Computer. Vielleicht auch mal an einem Win PC probieren...
 
Habe bei Samsung angerufen, der Support Mitarbeiter meinte es wäre am einfachsten, sich eine HDD gleichen Fabrikats (Herstellungszeitraum und Fertigungsstätte sollen identisch sein, sonst könnte es Probleme mit unterschiedlichen Firmwares geben) zu besorgen und dann die Elektronik auszutauschen. Die Schrauberei ist ja auch kein Problem, aber exakt die selbe Platte zu finden wird schwierig... :( Bei eBay oder Kleinanzeigenmärkten habe ich jetzt einige angeschrieben... Mal schauen!
 
Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht. Wenn ein (nicht-Raid-)Controller defekt wird, kann ich doch trotzdem die Daten auf der Festplatte in jedem anderen Gehäuse nutzen. ???
S-ATA-Platte ausbauen und in ein anderes Gehäuse mit internem S_ATA-Anschluß einbauen. Das äußere Interface (USB, FW, ) ist doch egal.

???
 
Ich glaube er tauscht die Elektronik der Festplatte und nicht die des Gehäuses. An der Festplatte selbst ist ja eine Elektronik dran, an der ist auch der Stromanschluss, der S-ATA bzw. IDE Stecker usw. Diese tauscht er aus. So verstehe ich das zumindest. Und dabei müssen beide Teile natürlich zusammenarbeiten.
 
das interface der platte, nich des gehäuses
 
Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht. Wenn ein (nicht-Raid-)Controller defekt wird, kann ich doch trotzdem die Daten auf der Festplatte in jedem anderen Gehäuse nutzen. ???
S-ATA-Platte ausbauen und in ein anderes Gehäuse mit internem S_ATA-Anschluß einbauen. Das äußere Interface (USB, FW, ) ist doch egal.

???

Dann vielleicht zum Verständnis:

Nicht das Gehäuse der Platte ist defekt, sondern die Elektronik auf der Platte selbst (siehe Bilder). Also gleiche Platte kaufen, Platine tauschen und *boom* es sollte wieder gehen, so jedenfalls der Plan...
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 56
OK, jetzt hab ich's.
 
Hello,

falls es noch jemanden interessiert: habe die hdd mit einem passenden controller (ebay, 20eur) retten können! :) yepeee

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Da haste aber mächtig Glück gehabt...;)
 
Zurück
Oben Unten