Riesenproblem mit MacBook Pro

T

thalternate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein Riesenproblem mit einem MacBook Pro.
Der gehört einer Freundin, es war 10.9 drauf. Die 500GB-Festplatte war nun aber voll und ich habe eine 1-TB_SSD eingebaut. So weit so gut. Ich weiß es gerade nicht genau, aber geschätzt müsste er aus 2012 sein.

Nun ließ sich aber kein neues Betriebssystem installieren. Es brach eigentlich immer mit Neustart ab oder sagte, dass es _jetzt_ nicht auf dem Gerät installiert werden könne, da ein Fehler aufgetreten sei.
Ich bin dann Version um Version zurückgegangen und 10.12 ließ sich installieren.

Dann habe ich über den Migrationsassistenten alles vom alten System herübergeholt und es lief soweit erst mal jetzt 2 Monate alles gut.

Nun lässt sich der Rechner aber sehr oft nicht mehr einschalten. Bildschirm wird leicht heller schwarz, dann die kreisenden Striche, und voll schwarz. Einige, etliche Male. Irgendwann dann einmal geht er an, lässt aber kaum Programme starten. Sie hüpfen ewig im Dock, dann sind sie weg. Oder hüpfen ewig im Dock und bleiben auch da, es kommt aber kein Punkt darunter, das Programm erscheint nicht.

Die Systemeinstellung Time. Machine kann nicht aufgerufen werden, weil ein Problem in den Systemeinstellungen aufgetreten sei.

Immer diese exakten Fehlerbeschreibungen, ich weiß.

Sie schickt ihn mir jetzt nächste Woche per Post und ich würde ihn gerne wieder hinbekommen.

Ich mache mir Sorgen, dass ein Hardwareproblem vorliegt.
Ich würde eigentlich so vorgehen: Eine Sicherung von der SSD machen nach extern (über CCC, das sich nicht starten ließ, oder SUperduper, oder TimeMachine, egal). Dann interne SSD formatieren und hoffentlich das neueste macOS installieren. Und dann werde ich von Hand die Nutzdaten (Bilder, Mails etc) herüberkopieren und alle benötigten Programme neu installieren. Damit das System so sauber wie möglich ist.

Die größte Sorge die ich habe ist das Installieren von macOS.
Wenn das wieder ohne Angabe von Gründen scheitert... bin ich ehrlich gesagt ratlos. Weil ich das Installieren eines originalen macOS eigentlich für problemlos halten würde.

Gibt es hier im Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen, und Ideen, wie ic das Problem einkreisen und bestenfalls lokalisieren und beheben kann?

Bei Fragen gerne melden.
 
Vermutung: defektes SATA-Kabel. Passt zu Modell, Alter und Fehlerbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, iPhill, thalternate und eine weitere Person
Uh. Kann ich das nachbestellen und selbst austauschen, oder ist dann einen Besuch in einem Servicecenter nötig?
Würde es gerne selbst machen.

(Habe aber bisher an MacBooks immer nur den Teil des SATA-Kabels angefasst, der an der HDD war, das aber noch nie verfolgt, wo es am anderen Ende rauskommt, ob das auch ein Stecker ist).
 
vielleicht mal zuerst mal den hardware test/apple diagnostic mit D gedrückt starten.
wenn da keine probleme gemeldet werden, mal die SMART werte auslesen, ob es das SATA kabel ist, gibt der UDMA_CRC_ERROR_COUNT einen anhaltspunkt.
bei einer HDD fällt der SATA kabel defekt halt nicht so auf wie bei einer SSD.
würde also zu deiner beschreibung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4, thalternate und dg2rbf
Ich werde das Gerät Montag oder Dienstag erhalten und dann mal probieren. Ich habe bei iFixit schon mal das Teil bestellt, damit das dann schon da ist.
Auch wenn ich (gefühlt) gesagt hätte, dass schon vor dem Festplattenaustausch das neue Betriebssystem nicht zu installieren war, kann es natürlich gut sein, dass ich beim Festplattenaustausch dem Kabel einen Schaden zugefügt habe.

Somit ist das ja hier ggf. sogar falsch in dem Forum und gehört eher zu Hardware (ich hatte es erstmal zu Software einsortiert).
Schonmal danke für die sehr gut klingenden Beiträge hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
hier forum gibt es noch einen tipp zu dem kabel tausch, man soll noch stellen mit klebeband abkleben, damit das neue kabel sich nicht an der gleichen stelle aufscheuert.
musst du mal suchen wo genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4, iPhill und dg2rbf
Uh. Kann ich das nachbestellen und selbst austauschen, oder ist dann einen Besuch in einem Servicecenter nötig?
Würde es gerne selbst machen.

(Habe aber bisher an MacBooks immer nur den Teil des SATA-Kabels angefasst, der an der HDD war, das aber noch nie verfolgt, wo es am anderen Ende rauskommt, ob das auch ein Stecker ist).

Kann man als halbwegs vorsichtiger Schrauber selbst machen. Anleitung bei ifixit wurde ja schon gefunden. Vorsichtig arbeiten und entspannt bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielleicht mal zuerst mal den hardware test/apple diagnostic mit D gedrückt starten.
wenn da keine probleme gemeldet werden, mal die SMART werte auslesen, ob es das SATA kabel ist, gibt der UDMA_CRC_ERROR_COUNT einen anhaltspunkt.
bei einer HDD fällt der SATA kabel defekt halt nicht so auf wie bei einer SSD.
würde also zu deiner beschreibung passen.

Alternativ die SSD in einem externen Gehäuse an USB anhängen und von hier aus booten. Wenn das funktioniert, ist es ein weiterer Hinweis auf ein defektes SATA-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Es ist mir immer wichtig, dass Threads mit Fragen auch am Ende vom Ersteller "geschlossen" werden, zumindest inhaltlich.
Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Neues Kabel von ifixit rein, schon "eigentlich" kein Problem mehr. Ich habe dann aber 10.15.1 installiert (das ging vorher NIE), und das lief durch, somit habe ich nun ein frisch installiertes System, alle 32-bit-Apps ersetzt/aktualisiert und hoffe, dass mich dieses Problem für die Laufzeit dieses Rechners nicht mehr einholt.
Also scheint (auch wenn ich von Außen an dem Kabel nicht wirklich einen Schaden ausmachen könnte) das defekte Festplattenkabel die Ursache gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und electricdawn
Zurück
Oben Unten