Riesenproblem mit iMac G3: Festplatte wird nicht erkannt!

D

derflo

Hallo zusammen.

Mein iMac G3/350MHz erkennt keine Festplatten mehr.
Wenn ich ihn mit installierter und richtig gejumperter Festplatte hochfahre, kommt nur ein Ordnersymbol mit abwechselnd einem Fragezeichen und einem OS 9 Grinsegesicht.

Das Booten von CD funktioniert dann auch nicht mehr.

Wenn ich allerdings gar keine Platte angeschlossen habe, bootet er zumindest mit gedrückter C-Taste von CD.

Ich habe bereits in OpenFirmware (Starten mit Apfel-Alt-O-F) die Befehle "reset-nvram", "set-defaults" und "reset-all" mehrfach ausgeführt.

Mittlerweile habe ich mit drei Platten getestet: Der Original Quantum mit 6G, einer Seagate Barracuda mit 20G und einer Maxtor mit 60G, allesamt 5400rpm. Aber das dürfte relativ egal sein.

Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste starte, kann ich bei angeschlossener Festplatte weder auf die CD noch auf die HD im Menü zugreifen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Flo
 
Booten kann der Mac nur wenn er auch ein Startvolume (ein startfähiges System) vorfindet.

Welche Systeme sind denn auf deinen Festplatten installiert?

System 8.1 über 9.2 bis hin zu 10.4 sind ja möglich.
 
Ave,

Kann mich auch @iLover's Meinung anschließen. Aber ich vermute mal, hier liegt ein anderes Problem vor, dass der Rechner das Format der Festplatten nicht mehr erkennt, kann zum Beispiel bei einer neuen Festplatte passieren, wenn sie vorher in einen anderen System oder Rechner gewerkelt hat, denn von jetzt auf gleich dürfte dieses Boot-/Erkennungs- Problem nicht aufgetreten sein. Würd bestimmt noch ne Vorgeschichte dazu geben.
Also das Problem ist zumindest an der Festplatte zu suchen, denn ohne bootet er ja zumindest von CD und dies ist schon mal ein gutes Zeichen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich würde eher doch auf ein Master/Slave-Problem tippen, wenn der Rechner ohne angeschlossene Platte von CD bootet... vielleicht ist ja das Laufwerk auf Master... guck einfach nochmal genau nach.

Oder mal 'n anderes ATA-Kabel probieren.

MfG
MrFX
 
derflo schrieb:
Hallo zusammen.


Mittlerweile habe ich mit drei Platten getestet: Der Original Quantum mit 6G, einer Seagate Barracuda mit 20G und einer Maxtor mit 60G, allesamt 5400rpm. Aber das dürfte relativ egal sein.


wenn aber die orginal 6gb auch nicht mehr geht, kanns wohl kaum ein jumperproblem sein ;)
 
Zurück
Oben Unten