Riesenproblem!! Alle Einstellungen weg!!!

ut: ich weiß ja gar nicht, was kaputt ist, deshalb werde ich es wohl auch nicht hinkriegen, irgendetwas zu reparieren....

Ihr meint also, ich soll einfach noch ein Konto einrichten, dass genauso heißt und plötzlich sind meine Daten wieder da?

NOchmal zu FileVault:
auf meinem Useraccount war es deaktiviert. Dort trat das Problem auf. Danach bin ich auf den admin gewechselt, dort ist FileVault an. Aber beim Admin war alles okay. Allerdings war der Papierkorb voll - da waren ein paar unwichtige Dinge drin, wie ich beim hereingucken sah. Habe ich also gelöscht. Aber dann sagt mir das OS plötzlich, dass er 7000 Dateien löscht. Dabei habe ich beim hereingucken in den Papierkorb nur 10 gesehen.
Das hat mich schon gewundert. Vielleicht hat er da meine User-Daten gelöscht?

Und beim beenden des Admins hat er halt Festplattenplatz freigeben wollen im Zusammenhang mit FileVault.

Das sind die beiden Dinge, die mich danach noch wunderten.
 
Das Problem ist natürlich, dass MacOS denkt, dass der Benutzer noch funktioniert - also muß ich ihn erst löschen, oder?
Denn einen weiteren Benutzer mit demselben Namen lässt es mich logischerweise nicht erstellen.
NUr was passiert dann mit meinen Daten? Denn Musik, Filme etc. sind noch da.
 
Hatte das Prob auch, ebenfalls FileVault, habs jetzt rausgeworfen. Einstellungen waren weg, sogar meine iDisk hat der Kasten leer-gesynct. Aber Mails etc. waren noch da.

Thorsten
 
dass es bei nem nicht filevault account auftritt ist komisch.. naja, ich meinte wg. den mails, bei mail account neu erstellen, die datein die weg sind... mach dir keine großen hoffnungen, sind wohl.. gone ;) siehe whymacssuck.wmv *g sicher die daten die du noch hast, deaktivier überall filevault und erstell den useraccount neu und zieh dir alles rein.
 
Mit dem Admin-Account hast Du ganz sicher nicht die Daten des anderen Users gelöscht. Das kann der nämlich nicht, weil er dafür die Rechte nicht hat.
Hast Du eigentlich mal Erste Hilfe (nicht nur die Zugriffsrechte, sondern Volumes reparieren) bzw. fsck laufen lassen?
 
Selbstmord wäre natürlich eine Lösung.

(Zitat Kleines *********)
 
Friedmann: Alle Deine Einstellungen befinden sich im Library Verzeichnis des Useraccounts. Hast Du da schonmal reingesehen ob die Verzeichnisse für Adressbuch usw. da sind ?

Z.B. sind die Adressbuch-Daten unter Library/Application Support/AddressBook.

Bevor Du IRGENDWAS machst würde ich den ganzen Library-Kram erstmal sichern (am besten auf CD oder DVD).
 
IN dem Library Verzeichnis gibt es Adressbook.data und noch nen paar mehr - aber alle 12kB groß und gestern erstellt....

NOch mal ne Frage, wenn ich jetzt nen neuen Account erstelle und diesen hier lösche:
Was passiert mit meinen Filmen etc., die ich hier gespeichert habe und die immer noch da sind? wo muß ich die abspeichern, um sie nicht zu löschen?

@.ut: Ich habe das Volume überprüfen lassen, da fand das Programm keine Fehler
 
Ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass der Library-Ordner, den Du da siehst, nicht der Library-Ordner in Deinem echten Benutzerordner ist. (Siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=50302)

Starte den Mac doch mal von einer externen Platte und sieh dann nach, was eigentlich auf der Platte drauf ist. Dann wirst Du sicherlich auch Deine Filme wieder finden. Wenn Du nicht als root irgendwelche Sachen gemacht hast, dann sind die Daten ganz sicher noch irgendwo auf der Platte.
 
Also, mit meinen Filmen etc. hast du das falsch verstanden:
die sehe ich nämlich immer noch in meinem account. was fehlt ist das Adressbuch, meine Termine, meine emails und so was.

Den Link den du mir gegeben hast mit dem dauernden Rechte-Reparieren kapiere ich einfach nicht, ich weiß nicht, was ich bei meinem Rechner jetzt machen muß, um wieder die alten Rechte zu bekommen. Dieses Festplattendienstprogramm ließ ich ja schonmal durchlaufen.

Ne externe Platte habe ich nicht, wüßte aber auch nicht, wie ich den Mac von da aus starten sollte.

Bin halt ein Super-DAU, tut mir auch leid. Aber ich gebe mir Mühe.
 
Ach so. Wenn Du die Filme siehst, aber die Einstellungen weg sind, dann ist das ein ganz anderes Problem. Frag mich nicht wie, aber offensichtlich hast Du deine Einstellungen irgendwie gemüllt.

Im Festplatten-Dienstprogramm hast Du auch tatsächlich "Volume reparieren" (geht nur, wenn Du von der Mac OS X CD gestartet hast) gemacht und nicht nur "Volume-Zugriffsrechte reparieren"?
 
P.S. Wenn das so ist, und die Daten wirklich wichtig sind und Du kein Backup hast, dann solltest Du ganz schnell aufhören irgendetwas mit dem Rechner zu machen und Dir ein Datenrettungsprogramm besorgen. Vielleicht sind die Daten ja noch nicht überschrieben worden.
 
Ich habe bisher das Volume überprüfen lassen, da wurde kein Fehler gefunden. Aber ich kann es gerne auch noch mal reparieren lassen.

Lustig ist ja, dass iSync im Protokoll noch alle Sync-Vorgänge hat, nur leider natürlich die Daten nicht mehr.

Ich habe jetzt echt Angst, einen weiteren Sync zu machen, wenn damit mein Handy evtl. wieder komplett gelöscht wird.
 
Friedemann schrieb:
Ich habe jetzt echt Angst, einen weiteren Sync zu machen, wenn damit mein Handy evtl. wieder komplett gelöscht wird.

vielleicht hast du isync falsch eingestellt? ich glaub da gibts ne funktion "gerät erst löschen und dann syncen" oder so..
 
Friedemann schrieb:
Ich habe bisher das Volume überprüfen lassen, da wurde kein Fehler gefunden. Aber ich kann es gerne auch noch mal reparieren lassen.
Das macht keinen Unterschied. Wenn kein Fehler gefunden wird, wird auch nichts repariert.
(Logischerweise)
 
Mir ist es ähnlich gegangen, nachdem ich meinen "Library"- Ordner in meinem Homeverzeichnis ausversehen in einen anderen Ordner verschoben hatte. Suche doch mal auf der Festplatte danach. Wenn du mehr als zwei davon findest, hast du vielleicht Glück.
 
Ich habe tatsächlich entdeckt, dass unter Macintosh HD noch ein weiterer library-Ordner ist, auf den der betroffene Account zugriff hat.
Ist das normal oder könnte das mein Problem sein?
Allerdings habe ich bei diesem Library-Ordner keinen Adressbook Eintrag unter Application Support gefunden.

WENN das nun der "richtige" Library Ordner sein sollte - wie verfahre ich dann weiter? Und wie finde ich als DAU das heraus?
 
Hallo,
normalerweise hat man einen Library-Ordner direkt unter "Macintosh HD" (für systemweite Einstellungen) und einen weiteren im eigenen Homeverzeichnis (/Users/friedemann/Library).
So wie es scheint, ist das also wohl nicht dein Problem. Sorry!
 
Da der Fehler bei einem normalen Benutzer aufgetreten ist, kann der eventuelle verschobene Library-Ordner nur innerhalb dessen Benutzer-Ordner sein oder in einem Briefkasten-Ordner der anderen Benutzer. Auf andere Ordner hat der Benutzer keinen Schreibzugriff. Such mal mit Apfel-F.
 
ich mache regelmäßif ein backup.
aber zum thema isync. Der fratgt doch immer, wenn Daten in größeren Mengen geändert werden oder haste das deaktiviert?
 
Zurück
Oben Unten