riesen trouble

N

null ahnung

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo leute, vielleicht kann mir irgendeiner helfen.
bei meinem g3 blau weiss osx10.2.6 geht garnix mehr,habe versehentlich netzwerkvolumen als startvolumen gewählt und nun erschein beim starten dieses scheiss runde blaue netzwerksymbol, danach dann das tolle blinkende fragezeichen ich glaub ich dreh durch. hab echt sämtliche tastenkombinationen für dieses problem schon probiert. auch mit cd neustart geht garnix.
weiss absolut nicht mehr weiter hilfe sos .....
 
Wirklich alle??starte mal neu und halte die ALT Taste gedrückt, wenn er dann hochgefahren ist stelle das Startvolumen neu ein, Beim Starten die X Taste gedrückt halten könnte auch helfen.
 
habs gerade probiert aber dann kommen die symbole schlossl, die eingabeleiste und der pfeil, komm dann auch nicht weiter mit meinen passwörten.
manoman aber vielen dank für den tipp.
 
Die Symbole sind anwählbar?
Wenn ja OSX anwählen und dann auf den Pfeil drücken.
 
alt-apfel-p-r schon probiert bei starten?
 
ich glaube ich habe so ziemlich jede kombination ausprobiert die für blinkendes fragezeichen irgendwo genannt wurden, das mit dem "alt" hat nun geklappt komme aber nicht weiter mit blauem bildschirm und symbol schloss-leiste-pfeil:eek:
 
probiere den Pram reste von celsius mal aus, eigentlich sollte bei der ALT Tasten Variante die Festplatte, bzw. die Startvolumen der Festplatte zu sehen sein, das gewünschte System müsstest du anwählen und dann auf den Pfeil drücken.
 
geht leider alles nicht, bei alt variante nix anwählbar, kein startvolumen, lediglich dieses scheiss verriegelte schloss. naja werd das teil am besten einfach vom balkon werfen.
 
Überlege dir, wann du das Open-Firmware-Kennwort eingerichtet hast. Vielleicht fällt es dir dann wieder ein - oder ob es irgendwo aufgeschrieben steht.
 
habs mir aufgeschrieben und ausprobiert funktioniert leider nicht, bin mir aber nicht sicher ob ich es nochmal geändert habe, habe daher alle anderen in frage kommenden kennwörter ebenfalls erfolglos ausprobiert. gibt es nicht irgend einen trick um irgendwie an das richtige startvolumen zu kommen oder das von mir so dummerweise ausgewählte "beim neustart nach netzwerkvolumen suchen" zurückzusetzen? hätt ich das bloß nie getan, aber wie der nahme schon sagt null ahnung.
 
Einige Tastatur-Eingaben sind mit gesetztem OF-Kennwort nicht möglich, aber die "X"-Taste könnte noch funktionieren (siehe #2). Aus deinen Posts geht nicht heraus, ob du das wirklich schon probiert hast.
 
hab x-taste auch schon probiert leider zwecklos, experimentiere gerade mit arbeitsspeicher umstecken, hab da ein tip bekommen funktioniert natürlich auch nicht.schade
 
Gilt in der OpenFirmware vielleicht das amerikanische Tastatur-Layout? Wenn das Passwort Sonderzeichen enthält, könnte das natürlich zu Problemen führen.
 
Schon mal versucht von der System CD zu starten?
 
Hallo,

booten über die ALT Taste war beim G3 B/W noch nicht möglich.

Starte doch mal von der OSX CD (Taste C beim booten halten ) und brich die Intalation ab. Dann müsste er dich nach dem Startvolumen fragen von dem gestartet werden soll.

mfg

gregor
 
zusammenfassung und lösung

Also hier nochmal ein paar tastenkombinationen, die ich beim neustart wirkungslos ausprobiert habe.
alt+apfel+p+r; x; s; pfeil nach oben (umschalttaste)+alt+apfel+pfeil nach links; pfeil nach oben +alt+apfel+p+r; usw.usw.
auch cd start mit und ohne tastenkombis nicht erfolgreich.
dennoch kam immer das blaue blinkende netzwerkvolumen symbol (runde, blaue weltkugel) und anschliessend das blinkende fragezeichen, beide auf grauem bildschirm.
die einzige taste die mir beim neustart einen anderen bildschirm öffnete war die alt taste. dann kam wie schon bekannt das grosse schloss + eingabeleiste + pfeil nach rechts auf blauem bildschirm. mein passwort hierfür wurde nicht angenommen.
dies war die seite für das openfirm passwort, welches sich nicht zurücksetzen lies.
der tipp mit dem arbeitsspeicher umstecken oder rausnehmen, hat hierzu auch nix genutzt, aber wahrscheinlich weil ich mir einen der zwei beim versuch ihn unabsichtlicherweise falsch herum wieder einzuführen geschrottet habe.
der tipp war auf jeden fall schon mal gut mit dem einsetzen eines neuen arbeitspeichers hat es dann geklappt. hierdurch ist das open firmware passwort zwar komplett zurückgesetzt worden, aber das macht ja nix.
fazit: vielleicht gehts selber, der typ vom reparaturservice hat 15.- euro gekostet und einfach nur den arbeitsspeicherspeicher irgendwie ausgetauscht und beim neustart alt gedrücht, dann kam der startton dreimal, anschliessend ein neuer bildschirm mit dem hd festplattensymbol, auswählen, neustart und alles ist wieder in ordnung. dumm ist nur dass er mir nichts genaueres verraten wollte aber so in etwa funktioniert es dann.
manometer apple psychose geht echt an die substanz.
gott sei dank alles wieder im lot, lediglich der neue arbeitsspeicher kostet so um die 70,- euro (512mb). aber geht auch ersta nur mit einem. ist zwar langsamer alles aber egal. vielen dank für die tipps.
bis dann......null ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten