Riesen Probleme mit Router!!!

C

chris11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle!

Ich habe ein riesen problem mit meinem router und zwar habe ich heute mein macbook bekommen, schaffe es aber nicht mich ins internet einzuwählen. Airport findet gleich mehrere Router in der Umgebung, leider ist meiner nicht dabei (Sinus 1054 DSL). Dafür ist aber ein Router namens WLAN erreichbar, mit der ich mich auch einwählen kann. Leider ist mir aber nicht möglich ins Internet zu gehen. Es wird mir ständig angezeigt, dass Airport eine Verbindung (ohne PPPoE) aktiv ist und es ist auch grünes licht zu sehen, nur leider kann ich wie gesagt über safari nix machen. woran liegt das? ich habe jegliche Verschlüsselung und MAC-Id's in meinen router einstellungen entfernt.

was soll ich tun?
 
Wechsle mal den Kanal und vergib eine eindeutige Sid!

Evtl. ein Problem mit / ohne DHCP Server oder so ?!
 
Moin,
ich meine , per Ferndiagnose ist das schwierig, es sind zu viele Variable,
setze alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück, inkl. Router und gehe alle Schritte noch einmal durch..
viel Erfolg

aralka
 
aber den router hast du schon konfiguriert?

ich würd mal´s LAN Kabel ranhängen und den Router neu konfigurieren..

Um welchen Router handelt es sich? :confused:
 
das heisst dass auf dem router deiner nachbarn, auf dem du die ganze zeit verbindest, eine adressfilterung aktiv ist und dich nicht surfen lässt.

probiers lieber mit dem eigenen router.
wenn der nicht in der liste auftaucht, dann wird die sid von deinem router wohl auf unsichtbar gestellt sein.
(oder wlan nicht mal angestellt respektive konfiguriert sein)
 
das problem ist eben, dass ich das alles heute zum ersten mal sehen. ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr das alles in lainen-sprache erklären würdet :)
wie kann ich den router konfigurieren (nur über die eingabe der ip im explorer?) und vorallem wie kann ich einstellungen wie unsichtbar etc. des routers vornehmen?

es handelt sich um den Router SINUS 1054 DSL
 
wie wärs denn wenn du es erstmal mit dem lesen der bedienungsanleitung des routers versuchst und wiederkommst, wenn du konkretere fragen hast als "wie geht das"?

auf den router greifst du zu, indem du seine ip in den browser eingibst. richtig.
steht aber sicher auch in der bedienungsanleitung
 
Mein Tip: Jemanden holen der Ahnung hat. Das ist kein triviales Thema und das jemandem in "Laiensprache" zu erklären ist schwierig und verdammt zeitaufwändig.

Einwählen musst du dich, wenn du einen Router hast übrigens nicht.
 
DickUndDa schrieb:
Mein Tip: Jemanden holen der Ahnung hat. Das ist kein triviales Thema und das jemandem in "Laiensprache" zu erklären ist schwierig und verdammt zeitaufwändig.

Einwählen musst du dich, wenn du einen Router hast übrigens nicht.

muss er schon.
nur sein computer muss das nicht, sondern der router macht das schon mit dem integriertem modem.
 
Cadel schrieb:
muss er schon.
nur sein computer muss das nicht, sondern der router macht das schon mit dem integriertem modem.

Klugscheisser;)

Das war Laiensprache. Hab ich geschrieben weil er was von PPPoe geschrieben hat.
 
Cadel schrieb:
das heisst dass auf dem router deiner nachbarn, auf dem du die ganze zeit verbindest, eine adressfilterung aktiv ist und dich nicht surfen lässt.

Ach? Möglicherweise gibt der auch einfach keine IP-Adressen per DHCP raus.
 
ist auch möglich.
gibt halt recht viele möglichkeiten..
 
die bedienungsanleitung des router habe ich gelesen, danke für den hinweis. leider enthielt sie nicht sonderlich informelle sachen bzw. für mein problem relevante hinweise.
ja, ich werde mir jemanden suchen der mir hilft, auch wenn ich es lieber selbst gemacht hätte.
 
Am besten Du konfigurierst den Sinus Router erst mal mit dem beiliegendem Netzwerkkabel. Die Adresse, die Du im Browser eingeben musst, ist: http://192.168.2.1 Falls ich mich da doch täusche, kannst Du sie im Terminal erfragen. Da musst Du den Befehl "ifconfig en0" eingeben (ohne die Anführungsstriche). Das Terminal findest Du in den Dienstprogrammen.

Dann kommst Du in die Eingabemaske. Dort wird ein Kennwort abgefragt. Das ist 0000 (4x Null - nicht der Buchstabe O).
Dann gehst Du Schritt für Schritt vor. Benenne die Standard SSID in etwas anderes um. Auch die Verschlüsselung nicht vergessen. Wenn ich mich recht erinnere kann der 1054 kein WPA. Dann müsstest Du WEP 128bit nehmen. Das sind dann 26 frei wählbare Zeichen von 0-9 und a-f. Das nennt man Hexadezimal. SSID Bekanntgabe (Broadcasting abschalten), DHCP einschalten.

Dann musst Du in den WLAN Einstellungen des MacBooks nur noch die vorher selbst gewählte SSID und Verschlüsselungssequenz eingeben.
 
chris11 schrieb:
die bedienungsanleitung des router habe ich gelesen, danke für den hinweis. leider enthielt sie nicht sonderlich informelle sachen bzw. für mein problem relevante hinweise.

Hm, die Bedienungsanleitung ist 104 Seiten stark. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder vielleicht doch. Ist ja ein Telekom-Router :D
 
flippidu schrieb:
Am besten Du konfigurierst den Sinus Router erst mal mit dem beiliegendem Netzwerkkabel. Die Adresse, die Du im Browser eingeben musst, ist: http://192.168.2.1 Falls ich mich da doch täusche, kannst Du sie im Terminal erfragen. Da musst Du den Befehl "ifconfig en0" eingeben (ohne die Anführungsstriche). Das Terminal findest Du in den Dienstprogrammen.

ifconfig en0 zeigt die IP-Adresse des Macs an, nicht die des Routers! Wichtig ist aber, das sich der Mac im selben Subnetz befindet, also beispielsweise die 192.168.2.2 hat, sonst kann die Konfigurationsseite nicht aufgerufen werden.

Dann kommst Du in die Eingabemaske. Dort wird ein Kennwort abgefragt. Das ist 0000 (4x Null - nicht der Buchstabe O).
Dann gehst Du Schritt für Schritt vor. Benenne die Standard SSID in etwas anderes um. Auch die Verschlüsselung nicht vergessen. Wenn ich mich recht erinnere kann der 1054 kein WPA. Dann müsstest Du WEP 128bit nehmen. Das sind dann 26 frei wählbare Zeichen von 0-9 und a-f. Das nennt man Hexadezimal. SSID Bekanntgabe (Broadcasting abschalten), DHCP einschalten.

Laut Anleitung geht auch WPA. Das ist WEP auf jeden Fall vorzuziehen!
Wichtig ist aber zunächst mal, so wenige Fallstricke wie möglich aufzubauen, also erstmal die Verschlüsselung ausschalten und die Übertragung der SSID an. Wenn es in dieser Grundkonfiguration läuft, dann kann man das aufbohren, also SSID ändern, SSID-Übermittlung deaktivieren, WPA-Verschlüsselung aktivieren.

Dann musst Du in den WLAN Einstellungen des MacBooks nur noch die vorher selbst gewählte SSID und Verschlüsselungssequenz eingeben.

Wichtig in dem Zusammenhang: Mein PowerBook weist den WEP-Schlüssel jedes Mal als ungültig zurück, wenn ich das Passwort eingebe, aus dem der generiert wurde. Gebe ich die hexadezimale Entsprechung ein (passenden Modus vorher im Dropdown wählen) funktioniert es wunderbar. Also im Zweifel immer direkt mit dem hexadezimalen Wert arbeiten.

Matt
 
Zurück
Oben Unten