riesen probleme in iMovie, so eine kacke.....

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute, soryy für den Threadnamen, aber mir schwillt seit gestern Abend kontinuierlich der Kamm. Normalerweise habe ich mich noch nicht so einschlägig mit iMovie beschäftigt, aber als ich noch mein iBook hatte, habe ich mal ein Magic Movie erstellt und war fasziniert von der guten und einfachen Bedienbarkeit des Programmes.

Ich war es also von damals her gewöhnt, dass ich einfach ein Bild in die Filmleiste ziehe, dieses mit einem Effekt versehe und dann mit einem schönen Übergang eine Verbindung zu einem anderen Bild herstelle. Das klappte wunderbar. Nun muss ich einen solchen Film schneiden, weil ich es ein paar Leuten, mit denen ich in Urlaub war versprochen habe, und wenn ich dann einen Übergang erstellen will, kommt jedesmal eine Meldung, der Clip sei zu kurz. Das war auf meinem iBook nicht so. Dann habe ich herausgefunden, dass man die Dauere eines Clips beeinflussen kann und ich folgte den netten Hilfeanweisungen um Hilfemenü. Keine Chance, das, was dort gepriesen wird, funktioniert nicht, weil die Dauer des Clips nicht ion der Form veräönderbar ist, wie in der Hilfe gepriesen. Ich denke, dass ich einfach zu blöd bin, oder etwas entscheidendes übersehe.

Ich muss den Film bald brennen und verschicken, deswegen wäre ich für Hilfe von Euch seeehr, seeehr dankbar.


dasich
 
keiner ne Idee? :(

dasich
 
solch ein Fehlermeldung hat ich auch vorgestern.

Ich hatte einen Text auf schwarzen Grund für 8s da und danach kam ein Bild für 00:00:10 . Jetzt wollte ich einen Übergang (Überblendung) zwischen Texteinblendung und Bild machen und iMovie meckert rum, das das Bild mindestens 00:00:11 da sein muss.

Lösung: hab das Bild für die besagten 00:00:11 anzeigen lassen, Überblendung davor gebaut und das Bild danach wieder auf 00:00:10 gesetzt. Irgendwie ging das.
 
wie konntest Du das Bild zeitlich umsetzen? Also ich steh echt im Wald, ich kann an meinen Bilder garnichts verändern. Und überhaupt, wieso macht iMovie solche Zicken? Das ist ja ätzend mittlerweile damit zu schaffen :(

dasich
 
PS. Auch die Abspielgeschwindigkeit ist viel zu schnell, wie kann ich die verändern? da habe ich auch herumprbiert, man kann ja die Effekte zeitlich abändern, aber die Abspielgeschwindigkeit bleibt genauso schnell. So ein Mist.

dasich
 
Also ich kick diesen Fehlgriff jetzt mal von der Platte und benutz eine ältere Version, das ist ja echt voll das schlimmste iMovie, mit dem ich je schaffen musste.

*Hals habe*

Wie kann man ein so gutes Programm nur dermaßen verhunzen??

dasich
 
Eine Meldung in iMovie: Nicht genug Arbeitsspeicher LOL.

Ich habe 1,5 GB Ram . Lächerlich.

dasich
 
also ich verwende iMovie HD

nochmal:
- "zentrierter Titel" erzeugt (8s)
- dahinter Bild auf die Timeline gezogen mit Anzeigedauer 0:00:10 (doppelklick auf das Bild in der Timeline: Zeit änderbar)
- Überblendung (00:10) dazwischen gezogen
- imovie meckert rum, dass das Bild zu kurz ist (min 0:00:11)
- Bilddauer per doppelklick vergrößert
- Überblendung wieder reingezogen
- nach der Überblendung ist das Bild als kleiner Streifen in der Timeline zusehen
- Streifen doppelklicken (steht auf 0:00:01) -> verändern auf beliebige Zeitspanne
- fertig

... aber mit den Zeitangaben hatte ich noch an vielen anderen Stellen Probleme. ICh glaub da sind diverse Bugs vorhanden
 
hmm, das habe ich versucht, wenn ich ein Bild doppelklicke, kann ich nur den Namen des Bildes verändern, aber nicht die Dauer. Sprechen wir eigentlich von demselben? Ich will ein Magic Movie erstellen aus Fotos, nicht aus Filmen. Und ich kann die Abspielgeschwindigkeit beim Drücken von Play nicht ändern. Der Abtaster braucht nicht mal 1 Sekunde um drüber zu bügeln, man sieht garnichts. Effekte kann ich nicht hinzufügen, weil dann die besagten Meldungen kommen, ich kann aber die Bildlänge nicht verändern. Geht einfach nicht, habe alles versucht.

Kann das sein, dass das an dem letzten Update liegt, dass iMovie so einen Mist macht, oder liegt das an Tiger? Ich will wissen, was ich von der Platte hauen muss, denn mit einem solchen Programm kann ich mir leider nicht vorstellen, auch nur eine Minute zu arbeiten. das kommt ja Windows verdächtig nahe.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe, ich such mir ein alternatives Programm.

dasich
 
also bei mir gehts auch im MagicMovie-Modus (mit Bildern). Habs gerade versucht und es kommen wieder die Meldungen und kann auch die längen ändern. ... und ich hab Tiger drauf.

vielleicht ist Fotomagico was für dich.
 
Hast du den Ken Burns Effekt bei den fraglichen Bildern eingesetzt? Das wäre eine Erklärung, dass du die Länge nicht ändern kannst, da es sich dann nicht mehr um ein Standbild, sondern um einen Clip handelt.

Zuerst die Clipdauer bestimmen und dann Effekte anwenden. Ichweiss, ist ein wenig fummelig. ;)

ww
 
bei mir ist Ken Burns ist aus gewesen!

evtl. auch noch ganz nett für dich: Motion Pictures (ist bei Roxio Toast dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teilproblem scheinen hier auch die Zeiteinheiten zu sein. Als Beispiel.
0:00:10 bedeutet 10 frames, also noch nicht mal eine halbe sekunde
0:10:03 sind 10 sekunden und drei frames.

Das Ergebnis der Gesamtzeit eines Übergangs oder Effektes wird in sekunden:frames angegeben. Ein Clip mit 0:00:08 (8 frames) ist also deutlich zu kurz für einen Übergang mit 00:10 (zehn sek)

Geschwindigkeit eines Clips ist unter "Effekte" zu regeln mit schnell/langsam/umkehren.
Geschwindigkeit eines Fotos (auch mit Ken Burns) ändern unter "Fotos" mit Schildkröte und Hase und dann "aktualisieren". Die Zeitangaben dort sind wie bei den Effekten usw. ebenfalls sekunden:frames. 0:08 : da huscht der Pfeil drüber ...

Liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein frame ist demnach 1/24s lang bei z.B. 24 Bildern/s? Ich glaub deshalb bin ich letztens sehr durcheinander gekommen und fast verzweifelt. Ich dachte immer 0:00:00 steht für min:sek:millisek. (hmmm, man sollte vorher wirklich mal in die Hilfe schauen. Und ich dachte die i-Progs sind "simpel" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Null wird als der erste Frame gezählt. So kommt man dann auf 25 frames/sek. Die i-Progs sind simpel.
 
Hallo leute, erstmal sorry für meine Motzerei vorhin, mir war echt der Kamm geschwollen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Fehler zu 100% bei mir selber lag. ich habe in der Tat den KB Effekt vergessen, den ich haben wollte in dem Filmchen und der natürlich auch die Zeiteinheiten an zu passen in der Lage ist.

Ich bitte um Verständnis für meine Impulsivität.
Mein Fehler.

dasich
 
P.S. Natürlich lässt es sich jetzt wieder einfach, intuitiv und komfortable arbeiten.

Ich werde beim nächsten mal erstmal richtig schauen, bevor ich in die Motzerei verfalle.

dasich
 
Zurück
Oben Unten