riesen Problem - Titel gelöscht, in iTunes weg auf der Platte noch da

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Ja wie der Titel schon sagt, habe ich neulich in meinem iTunes alle Lieder mit einem oder weniger Sterne gelöscht. Ich bin mir sicher, dass ich sie zwar auch in den Papierkorb verschoben habe (egal andere Baustelle), aber wie ich eben feststellen musste, sind die ganzen Einsterne-Lieder noch auf der Platte. Riesen Mist. Ich will die Titel von der Platte löschen um Platz zu schaffen.

Nun kann ich ja nicht Album für Album durchgehen.. da würde ich irre werden. Habe absolut keinen Plan wie ich eleganter und vor allem schneller vorgehen könnte. Jmd. von euch vllt.? Wäre toll, danke.

Falls das gar nicht geht, gibt es ne Möglichkeit die gelöschten Titel wieder in die Datenbank zu bekommen?
 
Schau dir mal TuneInstructor an.......
Evtl. kann man da auch Files von der Platte löschen die nicht in der iTunes-Lib sind
 
nei rein werfen alle lieder, liste machen zuletzt hinzugefügt, dann mit der richtigen tastenkombi (weiss gerade nicht) die markierten löschen.

gibt ne kombi, die das dann auch von platte löscht.

oder hab ich n logikfehler?
(in eile)
 
äh @scherno: das geht nach meiner Logik nicht, denn wenn ich alle hinzufüge, dann weiß ich nicht welche einen Stern hatten und gelöscht werden sollen. Außerdem besteht das Problem, dass Lieder nicht auf der Platte gelöscht werden, obwohl ich in iTunes die Frage "sollen die Lieder in den Papierkorb gelegt werden" mit Ja beantworte (liegt vermutlich an der iTunes Beta und lässt sich nun nicht ändern).

sonst noch jmd?
 
hey danke, das Script gibt es sogar und heißt "Music Folder Files Not Added v2.0". Dummerweise will der beim Löschen der gefundenen Lieder bei jedem einzelnen Lied eine Admin-Passwort-Bestätigung. Oh Mann. Bei 2000 Lieder ein super Spaß :D

mich würde ja auch mal interessieren, ob hier noch jmd. die aktuelle iTunes Beta (glaub 7) hat und das gleiche Problem besteht, oder ob das irgendwie an mir liegt. Ich vermute da ja irgendein Recht-Problem.
 
und dieser hier?
List Music Folder Files Not Added v2.0
dann musst du halt händisch alles löschen aber ohne pass-bestätigung...
 
List Music Folder Files Not Added v2.0 geht nicht, da irgendwie nur für PowerPC o_O. Den anderen Tipp muss ich mir dann mal anschauen. Sieht nach Arbeit aus *g*

wäre allerdings einfacher, wenn ich die Admin-Passwort-Frage und dem ersten Script irgendwie umgehen könnte. *grübel*

/e hab das Admin Passwort entfernt und drücke gerade ca. 2000 Mal Enter. Allerdings kommt mir das alles irgendwie Spanisch vor. Könnte bitte mal einer von euch schauen wie die Rechte bei Lieder in iTunes vergeben sind? Bei mir steht zB. "everyone - Eigene" und t3lly (Ich) - Lesen & Schreiben"

Eigene? Noch nie gesehen. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
äh @scherno: das geht nach meiner Logik nicht, denn wenn ich alle hinzufüge, dann weiß ich nicht welche einen Stern hatten und gelöscht werden sollen. Außerdem besteht das Problem, dass Lieder nicht auf der Platte gelöscht werden, obwohl ich in iTunes die Frage "sollen die Lieder in den Papierkorb gelegt werden" mit Ja beantworte (liegt vermutlich an der iTunes Beta und lässt sich nun nicht ändern).

sonst noch jmd?


ich bin mri nicht ganz sicher, aber: du hast ja die lieder alle aus der mediathek gelöscht, daher sollten sie neu hinzugefügt werden, wenn du den gesamten ordner reindonnerst. teste das mal mit 1-2 liedern. in meiner logik hast du dann bei der playlist "neu hinzugefügt" dann diese lieder für den zeitpunkt, die dann erneut mal in den papierkorb werden.
war nur so ne idee
 
äh ja, hab die Lieder ja jetzt gelöscht. Bleibt aber das Problem bestehen, dass die Lieder nicht von der Platte gelöscht werden, auch wenn ich das iTunes so sage. Vllt. könnte einer meiner Bitte von oben mit den Rechten nachkommen? Ist ja nur ein Blick.
 
ein lied zufällig ausgewählt: ich - lesen und schreiben, staff - nur lesen, everyone - nur lesen
 
was hab ich denn da für komische Rechte oO bei anderen Dateien auf meiner Platte sehe sie so aus wie bei dir. Ich weiß ich hatte anfangs (Systemumzug aufs neue Air) Probleme mit den Rechten in iTunes. Habe mir irgendeinem Tool oder Terminal-Befehl (weiß ich nicht mehr) die Rechte für alle Dateien im iTunes Ordner geändert. Der Grund war, dass irgendwie alle Schreibgeschützt waren, denn ich konnte die Tags der Lieder nicht mehr bearbeiten.
 
also ich habe weiterhin das Problem, dass ich Medien in Itunes, die vor der Migration aufs Air hinzugefügt wurde, nicht richtig löschen kann (die Datei bleibt da, obwohl ich Move to trash an habe).

Es ist eindeutig ein Rechteproblem. Bei Sachen, die ich neu hinzufüge, habe ich folgende Rechte:
ich - lesen und schreiben, staff - nur lesen, everyone - nur lesen

Bei älteren Sachen steht:
ich (lesen und schreiben) und everyone - keine Rechte

Nun würde ich gerne für alle Dateien im iTunes Ordner die Rechte so verändern, dass sie wie bei den neuen Sachen sind. Weiß einer wie?
 
Nun würde ich gerne für alle Dateien im iTunes Ordner die Rechte so verändern, dass sie wie bei den neuen Sachen sind. Weiß einer wie?

Die Rechte für den Ordner verändern und "Auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken...
 
danke, geht aber nicht, da "auf alle Unterobjekte anwenden" ausgegraut ist. :/
 
Mal generell Rechte reparieren mit dem FPDP? Dann nochmal versuchen? Warum das ausgegraut sein sollte, kann ich ansonsten nicht nachvollziehen, außer dass die Rechte generell nicht passen...

mit chown im Terminal könnte man das auch versuchen...
 
rechte wurden repariert. Kein Veränderung. Ich denke auch, dass da das Terminal her muss. Nur brauche ich dazu Hilfe
 
Zitat aus "Learning Unix for Mac OS ..."

The chown program changes the owner of a file or directory. Only the superuser can use chown (see “Superuser Privileges with sudo,” later in this chapter).*
$ chown eric images
chown: changing ownership of `images': Operation not permitted
$ sudo chown eric images
Password:
$

mit "cd ..." zum/ins iTunes (Music) Verzeichnis wechseln
sudo chown *.*

auf eigenes Risiko!!
 
Hmm, dass das "auf alle Unterobjekte anwenden" ausgegraut war, war meine Schuld. Das Schloss war unten rechts noch geschlossen. Nun hat das geklappt. Jetzt hab ich zB bei Liedern (bei Ordnern ist es wie es sein soll) folgende Rechtesituation:

everyone - eigene / ich - lesen und schreiben / staff - nur lesen / everyone - nur lesen

kA was das zweite everyone da soll. Aber das Problem, dass Medien beim Löschen nicht in den Papierkorb wandern besteht weiterhin. Wahhh vllt hat es ja doch nichts mit den Rechten zu tun oder es liegt wirklich an diesem zweiten everyone. *ausflipp

/e:

hab mal versucht dieses zweite everywone - eigen wegzubekommen, in dem ich bei einem Lied auf Informationen bin. Doch dieses lässt sich absolut nicht entfernen (Schloss offen). Das - ist ausgegraut und auf "nur Lesen" kann ich auch nicht stellen. Wobei ich ja gar nicht checke was das überhaupt damit zu tun haben sollte, da ja nur ich (user) Lesen und Schreiben darf. Zum Löschen muss man ja Schreiben wie ich vermute und von daher...

/ach ja, netter Nebeneffekt von der Aktion eben (Rechte verändern). TimeMachine sicher nun den kompletten iTunes Music Ordner neu auf die TimeCapsule. Oh Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo chmod -RN ~/Music/iTunes

und das Problem ist gelöst. Der Dank geht an Rastafari aus dem Apfeltalk Forum. Happpyy
 
Zurück
Oben Unten