Riesen Problem mit MacBook Air

B

Ballaton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Ich benutze einen aktuellen iMac, ein MacBook Pro 2016 sowie ein altes MacBook Air 2011.
Eine Verkettung von Zufällen hat nun zu meinem Problem geführt:

Die Festplatte meines alten Airs war voll, daher hatte ich es kurzzeitig aus der iCloud entfernt, da es sich ständig alle Daten gezogen hat. Ich wollte einfach mal seine Festplatte aufräumen... Dabei muss ich leider auch irgendwie das TimeMaschine Backup mit entfernt und deaktiviert haben. Nachdem ich ungefähr 8GB frei hatte, kam mir in den Sinn, dass ich auch noch gar nicht High Sierra installiert habe. Also kurzerhand damit losgelegt. Es kam auch keinerlei Warnung, sondern die Installation legte fröhlich los. Nach einigen Minuten kam dann die Meldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden könnte, da die Festplatte nicht ausreichend freien Platz hätte! Da frage ich mich natürlich, wieso diese Meldung nicht VOR dem Start der Installation kam!?!? Seitdem lässt sich das MacBook Air nicht mehr starten. Es kommt gleich zu Beginn (beim Start-Apple-Logo) folgende Meldung:
panic(cpu 0 caller 0xffffff802ac02aef): "imageboot_mount_image: di_root_image failed etc...

Da ich nun blöderweise auch kein Backup mehr habe, würde ich einfach nur gerne alte Dateien von der Festplatte retten. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich ungern all die gespeicherten Erinnerung verlieren möchte :-/
Gibt es eine Möglichkeit auf die alte Festplatte des MacBook Air und deren Inhalte mit meinem MacBook Pro oder mit meinem iMac zuzugreifen?

Ich hatte schon gelesen, dass es via Thunderbolt 2 funktionieren könnte, aber ich habe leider kein Thunderbolt 2 auf USB C Kabel gefunden. Mit dem Migrations-Assistenten werde ich bei der Fehlermeldung oben wohl auf keinen Erfolg haben!?!?
Ich hoffe von euch hat jemand einen hilfreichen Tipp! Danke schonmal! :)
 
Versuch am Air mal einen Start in den Safemode (Neustart und dann gleich die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten).

Dabei werden manche Caches gelöscht und auch nicht alles vom System geladen. Vielleicht reicht das ja, um wenigstens wieder starten zu können.
 
Es gibt Adapter für Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 (USB-C) direkt von Apple. Das wäre eine Option. Eine andere Option wäre es die Festplatte des Airs auszubauen, in ein entsprechendes Gehäuse zu packen und darüber die Daten zu sichern. Wenn du in Düsseldorf/Duisburg/Krefeld oder irgendwo in der Ecke wohnst können wir uns gern mal treffen, ich hätte nicht nur ein passendes USB-Gehäuse für die Festplatte des Airs, ich hab auch Erfahrung mit dem Aus-/Einbau der Festplatte in ein 2011er Macbook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Das Gehäuse für die SSD zu bekommen wird komplizierter und teuer sein, als ein passendes Kabel (Adapter) zu kaufen.
Dann das Air mit der Taste T im Targed Modus starten und mit dem zweiten Rechner alles sichern was zu sichern ist.
 
Zurück
Oben Unten