Riesen Problem mit externer HD!!!

S

Skanatic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Als meine externe HD (FAT 32) gerade unter Volllast Daten transportiert hat, wurde sie von einem meiner intelligenten Mitmenschen einfach ausgesteckt. Seither wird sie weder in Leopard noch in Windows XP erkannt. Im Apple Festplattendienstprogramm wird sie zwar erkannt aber man kann keinen mount-punkt aktivieren und wenn man reparieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to read FAT (Input/output error)
Überprüfung und Reparaturfehlgeschlagen.


HELP!! Brauche die Daten mega dringend!!!
 
versuch mal im terminal ein fsck_msdos mit der device/volume...

ansonsten bleibt noch ein chkdsk unter windows...
 
Wie soll ich ein checkdisk unter Windows machen wenn die Platte nicht erkannt wird?

Und das Apple Festplattendienstprogramm zeigt auch nix mehr, was nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer noch eine Idee? Falls ja bitte bedenken, dass Leopard ganz neu für mich ist!!
 
welches Modell..

ist denn die externe HD?
Zur Not Gehäuse öffnen und nachsehen.
Beinah jeder Hersteller hat ein eigenes Tool - läuft natürlich
meistens und Windows.
Kann aber helfen.
MfG
RainerB
 
Ich hatte auch mal ein solches Prob, dass eine ext. HD nicht mehr erkannt wurde. Damals habe ich von OSX noch nichts gewusst. Eine genaue Anleitung kann ich Dir nicht mehr geben, aber vielleicht geht es bzw. hilft Dir die Info weiter.
Ich hatte damals die Installations- Cds von Suse Linux. Das ist schon ewig her (Suse 9.0 damals) und ich bitte um Nachsicht wenn ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Aber das würde ich nochmal so testen.
Ich hatte die erste CD/DVD gestartet, als wenn ich Suse installieren wollte.
Man kann dann einige Sachen einstellen (Sprache, Land, Bootloader, Installationspartitionen, etc.)
Man konnte bei der Einstellungen für die Partitionen, diese auch entsprechend formatieren.
Ich hatte die HD damals auf diese Art formatiert. Die Installation abgebrochen. Mehr konnte ich mit Linux nicht anfangen. Die Festplatte hatte es aber gerettet. Win hatte sie wieder erkannt! Darum gings.
Ich weiss nur nicht mehr, ob ich die HD in den PC einbauen musste oder ob Suse via USB drauf zugreifen konnte.
Das Gleiche müsste auch mit einer alten Win2000 Installations CD gehen. Kann man auch die HDs formatieren. Aber nur interne Platten. Selbst zu XP Zeit musste ich öfters auf die alte Win2000 Version zurückgreifen um den Bootloader zu reparieren. Da wollte XP auch nix mehr tun.

Wie gesagt. Lange ist es her und ich weiss auch nicht mehr genau wie da noch was war. Aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
 
Zurück
Oben Unten