riesen problem im internet nichts brauchbares gefunden

twanke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo :)

mein imac intel ist heute während der arbeit einfach hängengeblieben, keine maus und keine tastatur ging mehr. habe ihn dann ausgeschaltet und wieder angemacht und nun kommt so eine meldung gleich am anfang, dass man ihn neu starten soll. (so eine art grauer hintergrund und das ganze in 4 sprachen). im internet habe ich mich schlau gemacht, das soll wohl eine kernelpanik sein.

nachdem ich jetzt die letzten stunden damit verbracht habe, irgendwie weiterzukommen, die festplatte ist also definitiv nicht defekt. mein letzter gedanke war vor einer stunde, ich boote mal von der systemcd. das komische, trotz gedrückter "c" taste hatte ich dann plötzlich meinen anmeldebildschirm. habmich angemeldet und bin drin. mache grade datensicherung, aber das ist ja auch nichts, wenn ich nun immer von der systemcd booten müsste.

hat irgendjemand ne ahnung was ich machen könnte?

nächster punkt, fall sich alles neu aufsetzen muss: wie sichere ich mir mein apple mail zeugs und wie die favoriten vom firefox?
ich hoffe aber es geht auch ohne neu machen, sonst sitze ich hier 2 wochen !
 
hallo :)
(...)
hat irgendjemand ne ahnung was ich machen könnte?

Sehr sonderbar, irgendwas hat dir wohl das System zerschossen. Das übliche Procedere mit dem Rechte-reparieren im Festplattendienstprogramm hast du schon hinter dir?
nächster punkt, fall sich alles neu aufsetzen muss: wie sichere ich mir mein apple mail zeugs und wie die favoriten vom firefox?
ich hoffe aber es geht auch ohne neu machen, sonst sitze ich hier 2 wochen !
...das findet sich überlicherweise alles im Library-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis. Eigentlich sollte es reichen, dein komplettes Benutzerverzeichnis auf eine externe Platte zu sichern und dessen Inhalt später wieder zurückzuspielen. Bevor du alles plättest, sicher dir auch noch die selbst installierten Programme im Programmordner.
 
Hallo,

"c" musst Du gleich nach dem "Gong" dücken.
Es scheint als hättest Du "c" zu früh oder zu spät gedrückt.
Anstatt "c" könntest Du auch "alt" drücken. Daraufhin bekommst Du eine Auswahl. Eines davon sollte der "Hardwaretest" sein, welchen Du mal durchlaufen lassen könntest.
Die erwähnten "Kernel Panics" sind meiner Erfahrung nach entweder reproduzierbare Fehler einer bestimmten Software, oder zufällig erscheinende Abstürze durch defekte RAM- Bausteine.
Der Apple-Hardwaretest findet defekte RAM-Bausteine leider nicht sehr zuverlässig. Es gibt ein Programm namens "rember"
welches anscheinend Gründlicher ist.
Auf jeden Fall hat es bei mir bißher alle defekten RAMs gefunden.

jansens
 
Ruft doch mal bei Apple an, scheint mir ein Hardware Defekt zu sein.

BTW: Einen sinnigeren Thread Titel hätte bestimmt mehr geholfen ...
 
Zurück
Oben Unten