Riesen Problem: Admin gelöscht

Maniator schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass ich auf der Festplatte meinen Admin Ordner sehe, auf den ich logischerweise nicht zugreifen kann, aber er ist da, nur wenn ich für irgendwelche systemeinstellungen den benutzername des admin accounts und da kennwort eingebe, dann stimmt es nicht.

Mach mal das was ich beschrieben habe...
 
Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich die pram lösche?
was ist wahl? und muss ich wirklich ? drücken???
 
Ich kann die Sperre nicht aufheben, weil er mein Passwort auch nicht mehr annimmt.
 
Maniator schrieb:
Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich die pram lösche?
was ist wahl? und muss ich wirklich ? drücken???

Das "?" war ein Fehler - vergiß es bitte!

Du drückst 'Apfel' + 'Wahl' + 'P' + 'R' undzwar alles auf einmal und beim starten.

Die 'Wahgl'-Taste ist auch hübsch als 'alt' bedruckt.
 
Sag mal, manchmal hilft das, obwohl es zwar blöd klingt, aber gar nicht soooo selten vorkommt:

Hast Du bei dem Passwort (oder eben jetzt) darauf geachtet, dass Groß- und Kleinschreibung ein Rolle spielt?
 
Ich zerbreche mir den Kopf und verstehe es nicht - wie kann ein Admin verschwinden, und warum geht das zurücksetzten nicht, wenn man von CD startet? :rolleyes:
 
Ja, die Groß und Kleinschreibung habe ich extra 5 mal probiert, aber das hilft auch nichts, aber danke
 
Habe jetzt die PRAM gelöscht, hat aber auch nichts gebracht.
 
Gibt es nicht eine Tastenkombination, die es ermöglicht, zwischen der Listen- und der Eingabe der Benutzernamen zu wechseln?
Also ich sehe gerade in einer MacZeitschrift, dass die Tastenkombination Umschalt+alt+ENTER dabei hilft, wenn man den root Account aktiviert hat.
dann nur noch root als Name eingeben und das Passswort.
Bei mir klappt es nicht, ich habe nur einen Account und der root ist bei mir auch nicht aktiv...
Hoffe der Befehl klappt und kann helfen...
 
Lynhirr schrieb:
Ich zerbreche mir den Kopf und verstehe es nicht - wie kann ein Admin verschwinden, und warum geht das zurücksetzten nicht, wenn man von CD startet? :rolleyes:

genau - meine Frage sieht ganz ähnlich aus.... die einzige Lösung, welche mir bisher eingefallen ist: der ist nicht wirklich weg - das hilft ihm aber noch nicht soviel :rolleyes:
 
Vorsicht mit dem root!
(Jedenfalls, wenn man noch nicht so ganz firm mit Benutzern etc. ist)

Der "root" muß erst aktiviert werden....
 
Barcelona schrieb:
Vorsicht mit dem root!
(Jedenfalls, wenn man noch nicht so ganz firm mit Benutzern etc. ist)

Der "root" muß erst aktiviert werden....

Ja aber es wäre eine Möglichkeit, wenn sonst gar nichts klappt...
 
Hallo.

Hm das ist ja schön blöd. Du kannst ja gar nix mehr machen, keine Rechte ändern, Daten sichern, Netinfo aufrufen, gar nix.

Mach mal einen Test, vielleicht existiert der Account noch, nur nicht in dem Anmeldescreen:

Öffne das Terminal
tippe: login
und gib dann den adminnamen und Passwort ein.

falls Du hier auch nicht reinkommst, fällt auch mir nix ein, außer Neuinstallation mit archivieren und installieren-Option. (die user bleiben erhalten)
Nur, ob das was hilft und ein Admin dabei neu angelegt wird, kann ich grad auch nicht beantworten.

Hast Du vielleicht Zugang zu einem 2 Rechner über Firewire? dann könnte man wenigstens den Userordner des Admins sichern und seine Rechte ändern.






Ich ändere mal den Threadtitel auf Aussagekraft und schieb Dich ins OSX-Forum.
 
tau schrieb:
falls Du hier auch nicht reinkommst, fällt auch mir nix ein, außer Neuinstallation mit archivieren und installieren-Option. (die user bleiben erhalten)
Nur, ob das was hilft und ein Admin dabei neu angelegt wird, kann ich grad auch nicht beantworten.

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber da die User ja unverändert bleiben, braucht er auch weiterhin das passende User-Kennwort :(
 
Also erstmal: keine Panik, das Problem kann gelöst werden.

Grundproblem ist vermutlich, dass bei Dir im Loginfenster nur die Listenansicht angezeigt wird; Du kannst als nicht den Namen Deines Adminbenutzers eingeben.
Der admin Account ist aber noch da, samt Daten.

IIRC gibt es eine Tastenkombination, die beim Starten auf die Methode "Name und Kennwort eingeben" umschaltet, die müsste man suchen.

Wenn das nicht gelingt, besteht immer noch die Möglichkeit, im SU Modus den Gastbenutzer zum admin zu machen, dann kannst Du im jetztigen Gastaccount alle Einstellungen wieder ändern.
Aber wir wollen mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;).
 
fünfte Zeile von unten

HTH

[edit]klappt bei mir am iBook nicht - vielleicht kommt ihr trotzdem klar damit[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
Ich habe das Anmeldefenster umgeschaltet, und versucht mich mit meinem Admin Usernamen einzuloggen, aber es wurde verweigert, es war aber sicher mein Passwort (1000 mal überprüft).

Ins Terminal komme ich erst gar nicht weil mir die Rechte fehlen. Einen 2. Computer zum rüber kopieren habe ich leider auch nicht.

Jetzt sieht es scheiße aus oder?
 
Nicht unbedingt.
Kannst Du in den Single User modus booten?
(Apfel-S beim Booten drücken - durch Eingabe von "exit" kanns Du dann weiter booten.)
 
Problem geloest?

Wenn nicht, hast Du eventuell auch ein Mac OS 9.x auf dem PB installiert?
Wenn ja, koenntest Du beim Starten die Wahl-Taste gedrueckt halten und dann das OS 9 als Startvolume auswaehlen. OS 9 kuemmert sich nicht um die Unix-Rechte, somit koenntest Du wenigstens schon mal Deine Daten sichern.

Eine andere Moeglichkeit waere eventuell, im SingelUserModus zu starten und dort einen root-account anlegen. Ohne gewaehr muesste das ueber den befehl "sudo" funktionieren. Daraufhin wirst Du gebeten ein Passwort zu vergeben. Dieses genau merken/aufschreiben. Dann den Rechner neu starten und als root einlogen. Hier kannst Du dann alles wieder so einstellen wie Du es brauchst.

Viel Glueck
Klauf
 
So, ich bin jetzt an meine Daten rangekommen. Ich konnte doch noch das Passwort zurücksetzten und meine Daten rausholen.
Das System muss ich trotzdem erneuern, da nichts mehr passt.

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe.
Alleine hätte ich das nie geschafft.
Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben Unten