Ricoh GXR + P10 Kit (28-300mm) für ca. 500€: Gibt es echte Alternativen?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
meine Frage habe ich ja eigentlich schon im Header verfasst ;)

Ich habe die Ricoh mit dem genannten Kit empfohlen bekommen, und auch derzeit zum testen hier. Ich finde sie gut, aber als Laie benutze ich im Grunde nur das Automatikprogramm.

Daher stellt sich mein Gewissen (bzw meine Frau ;)) die Frage, ob es vielleicht Alternativen gibt - mit ähnlichen Makro & Teleeigenschaften in einem Kit!
Ich will nicht mehrere Kits mitnehmen müssen.... Es kann auch gerne ein proprietäres System, wie bei Ricoh, sein, und muss keine Kompatibilität zum 4:3- Standard vorliegen...

Übrigens finde ich die Ricoh löst manchmal zu langsam aus, zumindest "zu langsam" für ein 7 Monate altes Kind ;) Das ist auch unser Hauptmotiv... Also "Action", kein Stilleben!

Danke
 
Hmmm....

Olympus SP-600UZ
Olympus SP-800UZ
Nikon Coolpix P100
 
Frohes Neues Jahr! :xsmile:

Wenn du ein bald recht lebendiges Kleinkind hast, wirst du noch immer nicht um eine DSLR herumkommen.
Wie wäre es denn mit einem Letztmodell von Canon oder Nikon? die eBucht schwemmt etliche 450D für unter 500 Euro an. Und die dürfte schnell genug sein. (Ich hatte das Vorgängermodell, und das war wirklich ausreichend schnell.)

Gruß tridion
 
Frohes Neues!

Hmm ne DSLR ist glaube ich zu groß zum mitschleppen; extra Kameratasche möchte ich nicht noch dabei haben...
Deshalb bin ich bei den Bridge und Systemkameras hängen geblieben, den Größe und Gewicht sind noch ganz annehmbar.
 
Ich weiß nicht, ich persönlich halte von den Bridges mit ihren Kleinsensoren nicht viel. Eindeutig vorne liegen da die Systemkameras m4/3 (Panasonic, Olympus) oder APS-C (Sony) - allerdings glaube ich, daß man noch immer in punkto Schnelligkeit bei DSLRs vorne liegt (was dir ja wichtig ist). Ich würde mir die aktuellen DSLRs mal angucken: so groß sind die des unteren Bereichs gar nicht (Canon, aber auch die Sony Alpha).
 
Sensorgröße und Schnelligkeit sind durch nichts zu ersetzen. Und beides wirst Du bei einer Bridge nur bedingt finden. Dann eher die µ4/3 oder Zoni NEX anschauen :)
 
µ4/3, eine gebrauchte GH1 zum günstigen Preis oder die aktuelle GH2.
Zusammen mit dem 14-140 Objektiv deckst du einen riesigen Anwendungsbereich (inkl. Video) in prima Qualität ab und das alles in einem recht kompakten und leichten Paket.

Die 500€-Grenze wirst du schon mit dem Objektiv brechen, dafür hast du aber auch etwas für eine lange Zeit :eek:
 
Die 500€-Grenze wirst du schon mit dem Objektiv brechen, dafür hast du aber auch etwas für eine lange Zeit :eek:
Sorry, 500€ sind max, da stecke ich meine Kohle lieber in Stereo und Heimkinozeugs ;)
 
Die Oly E-P1 mit Kitzoom gibt es schon unter 400 Euro. -
Aber du mußt selbst wissen, was du tust - Möglichkeiten hast du ja genannt bekommen. ;)
 
Sorry, 500€ sind max, da stecke ich meine Kohle lieber in Stereo und Heimkinozeugs ;)

Also ich habe die Sony NEX 5 mit 18-55mm Objektiv und bin von dieser sehr begeistert, schön klein und wirklich viele Nachteile im Vergleich zu einer "großen" DSLR hat sie auch nicht. Gerade wenn man eh eher auf Programmautomatiken oder gar den komplett Automatischen Modus setzt.

Die NEX 5 bekommst du mit 18-55 für ca 500€ und im Kit mit 16mm Pancake und 18-55 für um die 600€.

Die NEX 3, die bis auf das Gehäuse, welches aus Plastik statt aus Metall ist und der fehlenden 1080p Videofunktion (Nur 720p) identisch mit der NEX 5 ist gibt es schon für 360€ mit dem 18-55 bzw. 400€ für das Kit mit beiden Linsen.

Sony NEX
 
Die Oly E-P1 mit Kitzoom gibt es schon unter 400 Euro. -
Aber du mußt selbst wissen, was du tust - Möglichkeiten hast du ja genannt bekommen. ;)
Ja, leider :D

Ist für einen Laien echt schwierig herauszufinden was passt, und wo man nicht zu viel für "unnötiges" ausgibt.
Die Pen finde ich auch (optisch) schön, aber das Kit geht nur bis 42mm, das ist ja doch ne Ecke weniger als die 300mm der Ricoh...?!
 
Dafür wirst Du die Stärken des großen Sensors sehen, sobald es etwas dunkler wird. Oder willst Du die Erinnerungen des Sprösslings bei jedem Foto wegblitzdingsen? :D
 
Ein Riesenzoom ist eine eierlegende Wollmilchsau ... du kannst nicht ein Linsengebilde dieses Ausmaßes für 200 Euro verlangen. Die optischen Leistungen sind deshalb als weniger als mäßig zu bezeichnen (Ausnahmen gibt es, aber die gehen dann richtig ins Geld). :D)
Also wäre es eine Empfehlung, erst einmal eine Kamera mit Kitzoom zu besorgen und dann zu sehen, welche Anforderungen dein Fotografierverhalten dann so mit sich bringt.
Bridges mit Riesenzoom sind nur machbar, weil der Sensor so winzig ist ... da werden also wieder andere Abstriche an die Bildqualität gemacht.
Willst du von deinem Kind ordentliche Bilder, kämen nur die oben genannten Kamerasysteme wirklich in Frage.
 
Könnt ihr mir sagen was an der NEX oder eben der PEN besser ist als an der GXR?

Beide hatte ich - rein vom Look - nämlich auch schonmal im Fokus.

Edit: eben eure Antworten gesehen! Also ist v.a. der Sensor größer/besser? Das wäre super, denn natürlich wird auch viel Abends oder drinnen fotografiert. Das war auch der Grund mir eben was heiseres zu leisten, statt iPhone4 und Casio Kompaktknippse...
 
Ja, die NEX hat einen APS-C Sensor.

Ich hab die NEX zwar erst etwas mehr als zwei Wochen, aber so ein paar Bilder hab ich dann doch schon gemacht, falls du sie dir mal anschauen möchtest.
 
Ja, die NEX hat einen APS-C Sensor.

Ich hab die NEX zwar erst etwas mehr als zwei Wochen, aber so ein paar Bilder hab ich dann doch schon gemacht, falls du sie dir mal anschauen möchtest.
Wow, ziemlich cool! Gefällt mir, und ist auch ungefähr das was ich bräuchte: lichtstark bei Dämmerlicht, wie haben nämlich zu Hause eigentlich nur indirekte, eher dunkle, Beleuchtung.
Gibt es noch ein Kit das du explizit empfehle könntest?

Was ich an der GXR mochte, war dass die gute Makrofotos geschossen hat - den Megazoom sehe ich als nettes nice to have an, aber ist kein muss für mich.
 
Wow, ziemlich cool! Gefällt mir, und ist auch ungefähr das was ich bräuchte: lichtstark bei Dämmerlicht, wie haben nämlich zu Hause eigentlich nur indirekte, eher dunkle, Beleuchtung.
Gibt es noch ein Kit das du explizit empfehle könntest?

Was ich an der GXR mochte, war dass die gute Makrofotos geschossen hat - den Megazoom sehe ich als nettes nice to have an, aber ist kein muss für mich.

Also ich hab die NEX 5 mit dem 18-55mm Kit, hab mir jetzt aber noch recht günstig (100€ ;) ) das 16mm Pancake gekauft.

Je nachdem, welches Gehäuse einem besser in der Hand liegt und ob man unbedingt FullHD Aufnahmen braucht (Ich hab bei der NEX5 auch nur 720p MP4 eingestellt) kann man aber auch auf die NEX 3 zurückgreifen. (Die NEX3 ist auch, obwohl aus Plastik sehr gut verarbeitet!)

An Objektiven gibt es bisher nur das 18-55/18-200 und 16mm Pancake - Die NEX gibt es aber auch erst seit Mitte 2010 und für 2011 hat Sony ich glaube 11 neue Objektive angekündigt.
Für mich als Anfänger ist aber eigtl. das 18-55 alleine schon ausreichend, das 16mm Pancake habe ich mir eigtl. nur zum testen geholt, weil die NEX damit ja dann wirklich richtig genial klein ist. (Passt aber auch mit 18-55 schon ganz gut in die Jackentasche ;) )


Ansonsten ist aber wohl auch die Pen nicht schlecht, zwar im vergleich zur NEX schon recht groß, dafür aber auch mehr Direktwahltasten (Wenn man diese denn benötigt.).
 
Wollte mal Rückmeldung geben: die Nex 3 hab ich mit dem 18-55mm jetzt 1 Woche und finde sie eigentlich sehr angenehm, v.a. auch weil sie direkt MP4 Filme macht. Das war der Grund sich gegen die Nex 5 zu entscheiden.

Das Teil wird also zu 99.9% behalten - Danke für den Tipp!

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich mir ein Set mit dem 16mm + dem 18-55mm besorgen soll? Oder wechselt man sowieso fast nie, und das 18-55mm reicht mir... Hat das 16mm außer der Größe einen deutlichen Vorteil? Ich würde ca. 50€ drauf zahlen um das komplette Set zu haben...

Redcoon 489€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines meiner NEX3 Fotos...

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    70 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten