Ricoh Digital GR

Ricoh GR Digital

Interessant! Schöne Weitwinkelkamera...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe auch

Ricoh GR Digital, was haltet Ihr davon ?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=52356

dort hat sich einer die Kamera übers Wochenende ausgeliehen:

Nun denn, ich hatte sie mir übers Wochenende ausgeliehen und ca. 150 Fotos gemacht. Meine Ergebnisse:

Pro:

- kompakt, vor allem schön flach
- sehr gutes Griffgefühl, die Kombination aus Magnesiumgehäuse und Gummierung a'là Profi-SLR kommt gut
- sehr guter Monitor
- sehr gute Konfigurierbarkeit, d.h. man kann seine bevorzugten Einstellungen sehr gut definieren und wieder aufrufen
- wichtige Funktionen sind mit Drücken-Drehen aufrufbar (z.B. ISO, WB, Auflösung...), +/- sogar direkt über die Wippe.
- Zeit und Blende sind über zwei Räder (wie bei einer SLR vorne und hinten) einstellbar
- sehr schnelle Auslösung, auch ohne Vorfokussieren
- läuft im Notfall mit Micro-Batterien (aber max. 30 Bilder)
- ISO 64 bis 1.600
- jpg und dng parallel
- Zeitautomatik und manuelle Belichtung
- bei Programmautomatik manueller Override über das vordere Einstellrad.
- sehr gutes Objektiv, quasi ohne Verzeichnug, CA und Vignettierung
- sehr gute Auflösung, Ergebnisse vergleichbar mit jeder 6-8 MP-DSLR (direkter Vergleich zur Fuji S3pro), im Verhältnis also ähnlich wie das seinerzeitige analoge Original GR1.
- Blitzschuh zum Anschluss eines Sigma-Blitzes mit Sigma-Steuerung (Heimspiel )

Nachteil:

- ab ISO 200 Farbrauschen, bei 400 heftig, bei 800 sehr grenzwertig, 1.600 eigentlich nicht nutzbar (dng geht kurioserweise nur bis 800...)
- den externen Blitz habe ich nicht sauber zum Laufen gebracht, auf TTL immer 2 Stufen überbelichtet. Manuell ging es dann, was wiederum auf eine realistische ISO-Einschätzung hindeutet.
- bei Vorfokussierung braucht der AF relativ lange - was ich nicht verstanden habe, da alle Bilder ohne Vorfokussierung scharf waren und die Auslöseverzögerung da quasi gegen 0 tendiert...
- bei dng ist die Kamera für mehrere Sekunden außer Funktion, da die Speicherung die Kamera lahmlegt.
- MF-Einstellung nur über einen unbeschrifteten Balken im Display, keine Meter-Anzeige - der Monitor ist zum Scharfstellen bei 28 mm keine echte Hilfe (trotz Zoom).
 
aha gut zu wissen.

mal was anderes:

ab wann werden diese Chips so weit sein, dass sie den gleichen dynamikumfang wiedergeben können wie die Filmkameras? wenn man sich manchmal s/w fotos ansieht von hasselblads oder Leicas, da sind millionen von graustufen drauf, sowas hab ich noch nie bei einer digitalen gesehen, auch wenn es ein 40 Mio Rückteil ist.

vorausgesetzt der Dynamikumfang ist der wert für die anzahl der graustufen die ein bild hat. kann mich auch täuschen. ihr kennt doch diese bilder, die ich meine oder? da meint man es wären milliarden von graustufen drauf.
 
Also, wenn die Sensoren immer mehr Pixel auf kleiner werdender Fläche unterbringen müssen, dann wird das mit dem Dynamikumfang in nächster Zeit wohl nichts werden...
 
Zurück
Oben Unten