Ricoh Aficio 1515MF - geht der unter OSX?

L

Lynhirr

Ein Freund hat den Ricoh Aficio 1515MF für seinen Verlag gekauft. Angeblich funktioniert der unter OSX.

Es kommt statt einem Treiber nur ein Installer für OSX mit, der eine PPD-Datei installiert (Die kenne ich nur als Printer-Beschreibungsdatei für den Laserwriter im alten Mac OS)
In der Readme-Datei zu diesem Installer heißt es:

[4] Adding the printer
Follow these steps to add the printer.
1) Open "Print Center".
2) Click "Add Printer" button.
3) Select the protocol to use.
4-1) AppleTalk
*Select "AppleTalk" from the list of protocols.
*Select the printer from the list of the printers.
*Click "Add" button.
4-2) LPR
*Select "LPR Printers uses IP" from the list of protocols.
*Enter IP Address of the printer in "LPR Printer Address"
dialog box.
*Select the PPD File of the printer from "Printer Model"
list box.
*Click "Add" button.
5) The added printer is displayed in the printer list.

Das spricht ja eher für ein Netzwerk. Ein Netz ist aber nicht installiert. Der Drucker ist per USB mit dem einzigen Mac verbunden. Der Drucker wird im Druckerdienstprogramm erkannt, es steht da aber: "Kein Treiber installiert".

Kann es sein, dass der Treiber in OSX war, aber bei der Pather-Installation abgehakt wurde? Wenn ja, wie oder wo könnte man den nachinstallieren.

Ich weiß wirklich nicht weiter. :(

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte …
 
Hi Lynnie
Ich gehe der Sache mal nach, da ich für Lanier Schweiz die Werbung mache, das ist Ricoh weltweit und ich habe gerade letzte Woche selber einen Printer installiert. Melde mich in Kürze.

Gruss
Thomas
 
Discovery schrieb:
Hi Lynnie
Ich gehe der Sache mal nach, da ich für Lanier Schweiz die Werbung mache, das ist Ricoh weltweit und ich habe gerade letzte Woche selber einen Printer installiert. Melde mich in Kürze.

Gruss
Thomas

Das ist sehr gut. Ich danke dir schon mal :)
 
Moin!

Wieso wird das Kopiersystem nicht per Netzwerkkabel angeschlossen? Einfach 'n Crosskabel nehmen und fertig.

Wird dann wahrscheinlich auch schneller als USB sein.

MfG
MrFX
 
Hi Lynnie,

http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/x15_15f/x15_15fen.htm#MacOS X

für OSX gibts den PPD Installer und ein Printer Utility - womöglich ist dort auch der Treiber verborgen?

Aber ob Panther? Siehe hier:

Betriebssysteme
PS-3: MAX OS X Classic 8.6-9.2.x/Native 10.1.x

Dein Freund sollte einfach mal selbst zu Ricoh mailen - und die deutsche Ricoh-Seite bemühen. ;)

Grüße,
tridion :)
 
tridion schrieb:
Hi Lynnie,

http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/x15_15f/x15_15fen.htm#MacOS X

für OSX gibts den PPD Installer und ein Printer Utility - womöglich ist dort auch der Treiber verborgen?

Aber ob Panther? Siehe hier:

Betriebssysteme
PS-3: MAX OS X Classic 8.6-9.2.x/Native 10.1.x

Dein Freund sollte einfach mal selbst zu Ricoh mailen - und die deutsche Ricoh-Seite bemühen. ;)

Grüße,
tridion :)


Danke für deine Bemühungen, tridion. Das habe ich alles schon durch. Wahrscheinlich muss einer von Ricoh rauskommen, da auch das PS-Modul anscheinend fehlt, und ohne das geht es sowieso nicht.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wieso wird das Kopiersystem nicht per Netzwerkkabel angeschlossen? Einfach 'n Crosskabel nehmen und fertig.

Wird dann wahrscheinlich auch schneller als USB sein.

MfG
MrFX

Ich weiß nicht, was ein Crosskabel ist, und von Netzwerken habe ich leider keine Ahnung :(
 
Happy New Year an alle:
Habe mit Lanier (Ricoh) gesprochen. Hat er den USB am ersten Port angeschlossen? Hat er bie der Auswahl via USB gewählt?
Er soll mal mit dem PROGRAMM "USB Monitor" prüfen, ob er den Printer sieht.

Bis später
Gruss
Discovery
 
Discovery schrieb:
Happy New Year an alle:
Habe mit Lanier (Ricoh) gesprochen. Hat er den USB am ersten Port angeschlossen? Hat er bie der Auswahl via USB gewählt?
Er soll mal mit dem PROGRAMM "USB Monitor" prüfen, ob er den Printer sieht.

Der Drucker ist mit USB verbunden. Das Druckerdienstprogramm sieht den Drucker, gibt jedoch an, der Treiber sei nicht installiert.

Laut Konfigurationsausdruck fehlt jedoch wohl das Postscriptmodul. Ohne das geht es nicht und das muss erst geklärt werden.

Danke schon mal :)
 
Zurück
Oben Unten