Richtiges RAM für iMac 2008

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 36
Vielen Dank!
 
Bitte schön.
 
Also empfehlt ihr mir auch einfach die 1 GB Ram durch 4 GB zu ersetzten, damit ich dann insgesamt 6 GB habe?
Geht das überhaupt? Apple sagt der 2008er iMac könne nur 4 GB Ram aufnehmen.
 
Laut Mactracker sind maximal 6 GB möglich. Apple hat die Angaben zur Maximalbestückung nachträglich nie geändert, selbst wenn größere Speichermodule auf den Markt kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hab ich ein (Occasion)-Angebot gefunden.
Der Besitzer schreibt er habe es in einem 08er iMac benützt.
Stimmt das auch, also kann ich mein 1GB Modul durch dieses ersetzen?
 

Anhänge

  • C5D58CA3-5DB4-48C7-95E9-0918524C1D25.jpeg
    C5D58CA3-5DB4-48C7-95E9-0918524C1D25.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 25
Es sind zwar 2 2er und nicht 1 4er
Macht es eigentlich in der Geschwindigkeit einen grossen Unterschied zwischen 3 GB RAM oder 4GB RAM?
 
Etwas. Mit 2 gleichen Modulen läuft das Gerät im Dual-Channel Modus. Das macht messbar einen unterschied weil der Speicher doppelt so schnell ist, in der Praxis messe ich etwa 5 bis 10 % mehr Gesamtleistung. Ob man das in der Praxis merkt ist dir Frage, ich würde sagen ja. Ich betreibe alle Geräte die Dual Channel unterstützen diese auch in duals CHannel, gleiche glit für den Mac Pro 4.1/5.1 der Tripple-Channel unterstützt.

Hier noch Lesefutter: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob man das in der Praxis merkt ist dir Frage, ich würde sagen ja.
Ich würde sagen: In den wenigsten Fällen und in all diesen Fällen ist der Rechner, vor dem man dann sitzt, generell zu langsam für die gestellten Aufgaben wenn der User eine Leistungssteigerung von 5-10% wirklich merkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten