RICHTIGES FTP Programm

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich bekomm hier gleich nen Knall!
Ich versuch hier nen batzen Ordner auf meinem Webspace von Strato zu löschen > es geht schlicht weg nicht :( (mit cyberduck)
Warum?
Immer kommt Permission denieded, obwohl ich die Daten hochgeladen habe :(.

Habt ihr ein FTP Proggi für womit ich das machen kann?
 
… als Freeware würd mir nur noch Fugu dazu einfallen, wär doch einen Versuch wert …
 
Das sieht aber doch ganz so aus, als wuerde Dein FTP-Prog funktionieren?! Benutz doch einfach das FTP im Terminal, da muesste eigentlich eins da sein.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Das sieht aber doch ganz so aus, als wuerde Dein FTP-Prog funktionieren?! Benutz doch einfach das FTP im Terminal, da muesste eigentlich eins da sein.
Wile
und das geht wie?
 
liquid schrieb:
… als Freeware würd mir nur noch Fugu dazu einfallen, wär doch einen Versuch wert …
wie kann ich hier FTP verbindungen aufbauen, ich seh hier nur was mit SFTP
 
janpi3 schrieb:
und das geht wie?
Du tippst "ftp" ein. ;)
Also ftp <servername> ENTER,
dann hast Du die ueblichen FTP-Befehle zur Verfuegung. Informationen mit "man ftp" oder bei geoeffnetem ftp-Programm (also nachdem Du obiges eingetippt hast) HELP.
Wile
 
liquid schrieb:
*rechtgeb* Transmit ist auch imho das beste FTP Programm, kostet aber ne Kleinigkeit.
Si, auch hier: Transmit oder für einfache Sachen schnell zwischendurch FTP per Terminal. Wobei das Transmit Widget den Weg über das Terminal für einzelne Dateien eigentlich auch überflüssig gemacht hat.

Cyberduck hat mich irgendwann so genervt, dass ich Transmit gekauft habe. Hat sich gelohnt, für mich.
 
Wile E. schrieb:
Du tippst "ftp" ein. ;)
Also ftp <servername> ENTER,
dann hast Du die ueblichen FTP-Befehle zur Verfuegung. Informationen mit "man ftp" oder bei geoeffnetem ftp-Programm (also nachdem Du obiges eingetippt hast) HELP.
Wile
hab ich jetzt hin bekommen, aber es kommt trotzdem permission denieded :(
 
Kannst du die Rechte an dem Ordner ändern?
 
janpi: kann das sein, dass Du die Eingabe der Ordnernamen mit "Enter" und nicht mit "Return" abgeschlossen hast? Ich hab nämlich so ein ähnliches Problem. Auch Strato. Ich habe auf dem Server ein paar Dateien umbenannt und die Eingabe mit "Enter" (Nummernblock) abgeschlossen. Seit ich das gemacht habe, kann ich die Dateinamen weder ändern noch kann ich die Dateien löschen. Da kriege ich nämlich auch immer Permission denied. Eine Lösung hab ich da immer noch nicht gefunden. Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie es geht...?

Jerry
 
nein, ich habe keinen Nummernblock.
Aber mit Transit hab ich jetzt hin bekommen, werd es mir wohl auch kaufen
 
*hat sich erledigt*
An alle die sich wundern das sie mit der Transmit Demo nicht so viel Hochladen können: Es handelt sich adei um die Demobeschränkung
 
Hab da mal was bei STRATO gefunden, zur Frage, warum man bei STRATO schlecht Webspace (Daten, Ordner) löschen kann; im Übrigen empfehlen die "Filezilla", was aber nur unter Win läuft:

Die Ursache hierfür liegt gelegentlich in der Funktion des so genannten Verzeichniscaches von FTP Programmen, die ein schnelleres Auflisten von Verzeichnissen und Dateien gewährleisten soll.
Bitte deaktivieren Sie in Ihrem FTP Programmen diese Funktion, damit Ordner und Dateien gelöscht werden können.

Sofern sich diese Funktion in Ihrem FTP Programm nicht abstellen lässt, haben Sie auch die Möglichkeit, testweise das kostenlose Programm Filezilla zu verwenden.
FILEZILLA FTP

Den Verzeichniscache deaktivieren Sie in diesem Programm unter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Verbindung" -> "Verzeichniscache"

Bitte aktivieren Sie anschließend die Option "Passiver Modus", welchen Sie unter "..." -> "Verbindung" -> "Firewall Einstellungen" finden.

Sofern Sie nur Schwierigkeiten haben, Ordner zu löschen liegt die Ursache oftmals darin, dass sich in diesen Ordner noch Dateien befinden.
WS_FTP beispielweise löscht keine Ordner, in denen noch Dateien liegen. Sie müssen also zuerst per Doppelklick auf den Ordnernamen in der Dateiliste den Ordner öffnen. Anschließend markieren Sie alle Dateien darin und klicken dann auf den Button "Delete". Danach klicken Sie auf die beiden Punkte am Kopf des Dateilisten-Fensters, um wieder eine Ebene höher zu gelangen. Markieren Sie nun den Ordner-Namen und klicken auf den Button "RmDir". Nun wird der Ordner gelöscht.

Aber auch in diesem Programm (ab Version 8.x) haben Sie die Möglichkeit, das Löschen nicht leerer Ordner zuzulassen. Setzen Sie dazu bitten einen Haken neben "Löschen nicht leerer Ordner zulassen".
Diese Option finden Sie in WS_FTP 9.x unter "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein"
 
janpi3 schrieb:
Hi,
ich bekomm hier gleich nen Knall!
Ich versuch hier nen batzen Ordner auf meinem Webspace von Strato zu löschen > es geht schlicht weg nicht :( (mit cyberduck)
Warum?
Immer kommt Permission denieded, obwohl ich die Daten hochgeladen habe :(.

Habt ihr ein FTP Proggi für womit ich das machen kann?

Im Prinzip liegt das am Protokoll »FTP« selbst, welches nur Dateien oder leere Verzeichnisse mit einem Befehl löschen kann. Nutzt Du beispielsweise die FTP-Clientsoftware »Transmit«, löscht Transmit erst alle Dateien, die im betroffenen Ordner liegen und anschließend den (nun leeren) Ordner.

Eine solche Funktion bedeutet natürlich deutlichen Mehraufwand bei der Programmierung -- mit ein Grund, warum einige Programme ein wenig Geld kosten, und andere nicht.

Zum Thema FTP-Client gab's bereits einige gute Threads mit hilfreichen Links und Empfehlungen. Einfach mal ein wenig graben ;)

Frohes Neues!
 
Terminal nervt mich.
Ich brauche ein FTP, bei dem ich bequem per Drag&drop arbeiten kann.

Das einzige Programm, das mich halbwegs überzeugen konnte, ist RBrowser (Shareware, aber die FTP-Funktionen sind unregistriert voll nutzbar).

Hier kann man auch die Spaltenansicht wie im Finder einstellen.


Cyberduck hat eine furchtbare Ordnerstruktur, bei dem im Drag&drop-Verfahren immer die Ordner aufgehen und der ganze Inhalt nach unten aufgelistet wird, das nervt, weil man dann wieder ewig scrollen muss, oder alles rückgängig machen muss.
Wenn man dabei noch eine Datei mit der Maus zieht, ist das unmöglich.
 
Also bzgl. Strato kann ich mich nur anschließen: Hatte die gleichen Probleme mit denen. Ein Bekannter hat da seinen Webspace. Haben wir direkt gekündigt und sind umgezogen. Strato nervte mich nur, vor allem was PHP, MySQL usw. anbelangte. Nach meiner Erfahrung total schlecht... Ich bin jetzt bei All-inkl.com. Die sind der Knaller. Nachdem man seine Domain registriert hat bzw. den Auftrag online abgeschickt hat, hat man sofort eine Mail mit den Zugangsdaten und kann den eigenen Webspace nutzen, temporär über eine Domain von All-inkl. Der DENIC Eintrag durch All-Inkl. folgte 5 Stunden später und am Abend hatte ich meine Domain. Habe sowas noch nie erlebt. Konfigurieren konnte ich ja schon alles durch den Temp-Zugang. Des weiteren haben die in der Woche bis 24 Uhr, am WE bis 22 Uhr eine besetzte Hotline, und die sind verdammt hilfsbereit. Dieses Preis/Leistungsverhältnis habe ich noch nirgendwo anders gesehen... Gibt es sicherlich, aber ist mir halt noch nie unter gekommen. Dies mal einfach so zur Info ;)

Gruß Margh
 
Habe soeben STRATO und Cyberduck ausprobiert.
Es hat alles bei mir geklappt: z.B. Ordner löschen, herunterladen, heraufladen, Dateien einzeln löschen.
Momentan bin ich zufrieden. Ach ja, meine Konfiguration: X 10.4.3, strato Power A, Cyberduck 2.5.2 (25/11/2005 06:18 PM)

Viel Glück weiterhin
 
Zurück
Oben Unten