Richtiger Zeitpunkt für Umstieg auf ein neueres Modell?

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hoffe dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Ich bin gerade am überlegen
auf ein neueres Macbook Pro umzusteigen. Zur Zeit besitze ich folgendes:

Macbook Pro 2011 15 Zoll
2,0 Ghz i7
8GB RAM
500 GB Samsung SSD (selbst verbaut vor etwa 2 Jahren)
- Ein sichtbarer Kratzer auf dem Deckel
- 1-2 mini Pixelfehler auf dem Display
- "Batterie Warten" wird seit etwa einem halben Jahr angezeigt. Laufzeit ist aber trotzdem noch
2-3h
- Lüfter dreht immer häufiger auf, ansonsten funktioniert alles tadellos, auch wenn sich natürlich die Schnelligkeit verringert hat

Ich war lange unentschlossen. Zeitweise habe ich mit dem neuen 2016er geliebäugelt, was aber dann relativ schnell rausfiel, da es mir zu teuer und zu standardisiert ist. Nun hat sich herausgestellt, dass ich Mitte des Jahres für 6 Monate ins Ausland gehe und mir der "Koffer" einfach zu schwer und groß ist.

Nun bin am überlegen mein aktuelles Macbook noch zu verkaufen und mir ein möglichst neues 13 Zoller Retina zu besorgen. Ich würde gerne wissen, was ihr für einen angemessenenen Verkaufspreis haltet? Ich hatte immer das Gefühl, dass die 2011er Serie noch relativ beliebt ist, vermutlich wegen der Erweiterbarkeit.

Auf der anderen Seite bin ich etwas unschlüssig wonach ich Ausschau halten möchte. Auf der einen Seite möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ihm Ausland wohl auch etwas Reisen werde und das Macbook öfters im Rucksack "rumfliegt".. Andererseits würde ich es gerne wieder 3-4 Jahre locker nutzen können. Wichtig ist mir dass es halbwegs neu ist. Maximal von 2014 würde ich sagen.

Ansonsten sind wohl 8GB standard und eine 500GB Platte wäre auch schön. Ich dachte immer, dass die Retinas kaum erweiterbar sind. Meine letzten Recherchen ergaben nun allerdings, dass das wohl doch geht? Könnt ihr das Empfehlen?

Grundsätzlich hatte ich vor mir ein neues zu kaufen und danach mein altes zu verkaufen. Gerne würde ich 300 bis maximal 350€ auf meinen Verkaufspreis für das neue Macbook drauflegen.
Mir fehlt nur etwas das Verständnis um abzuschätzen inwieweit vielleicht ein 2014er einem 2015er nachsteht oder auch nicht.

Vielleicht kann ja Jemand einen Rat und eine Einschätzung hinsichtlich eines Verkaufspreises geben!

LG
 
Die 13er sind allesamt nur Dualcores, leistungsmäßig wirst du daher Abstriche machen müssen (zumindest wenn du Software hast, die alle 4 Kerne nutzt). Erweiterbar sind die Retinas eigentlich gar nicht, die SSD kann man zwar tauschen, allerdings nur gegen mittelmäßige (und teure) nachbauten oder gegen Apples (sehr teure) Originalteile, die nur schwer zu bekommen sind. RAM ist verlötet, Akku verklebt.

Allerdings ist es auch nicht blöd das 2011er Modell zu verkaufen solang es noch funktioniert. Der GPU-Ausfall sucht zwar nicht jeden heim, aber doch recht viele Nutzer...
 
Lüfter dreht immer häufiger auf, ansonsten funktioniert alles tadellos, auch wenn sich natürlich die Schnelligkeit verringert hat

Mal auf machen und entstauben ;)

Auf der einen Seite möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ihm Ausland wohl auch etwas Reisen werde und das Macbook öfters im Rucksack "rumfliegt"..

Hast Du ja jetzt schon und würde ich vorallem in Deinem Fall haben wollen:
Eine SSD, die ist da deutlich unempfindlicher was Stöße und dergleichen angeht.


Ich würde zu einen mit QuadCore-CPU empfehlen. Ist kein muss, auch weils einem Da Apple schwer macht, aber heute nochmal was mit nur 2 Kernen zu kaufen kann ich nicht wirklich empfehlen. Sofern nicht erweiterbar würde ich auch kucken das Du schon 16GB Ram hast.

Um die MacBook Pro miteinander zu vergleichen legst Dir mal 'MacTracker' zu :) Gibt's sowohl für Mac (im Appstore) als auch für iOS (natürlich auch im Appstore)
 
Wenn es Dir um reine CPU-Leistung geht, ist das 2011er durchaus noch brauchbar. Grafikkarten haben sich halt enorm verbessert. Die Schnittstelle zu SSDs eigentlich auch, duerfte aber im normalen Betrieb kaum auffallen, ausser Du schiebst MASSIV Daten durch die Landschaft.

Man muesste halt mal wissen, was Du hauptsaechlich mit dem Rechner machen willst. Auf alle Faelle wuerde sich ein drei Jahre neueres, wiederum gebrauchtes Geraet nicht rechnen. Entweder ganz neu oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Oh das ist ja schon mal gut zu wissen. Hauptsächlich geht es mir um Office-Arbeiten und Aufnahmen mit Logic.
Habe zwar mittlerweile einen iMac für das hauptsächliche Recording mit Logic, allerdings hab ich den Laptop gerne mal unterwegs dabei. Und wenn ich länger im Ausland bin würde ich Logic ausschließlich mit dem Ding nutzen.

Ok, das heißt dass ich mich erstmal von dem Gedanken der eigenständigen Aufrüstung verabschieden sollte. Das heißt also direkt ein Modell zu kaufen, welches die angeforderte Speicherkapazität nutzt. Das heißt bspw. so ein Teil würde nicht besonders viel bringen?
MacBook Pro 13" Retina Dual Core 2,6 8Gb Ram | eBay

Was schätzt ihr denn was meins noch im Verkauf bringt?

@MineCooky
Hab ich bereits. Ist komischerweise aber nicht sonderlich verstaubt gewesen :eek:
 
Bei Logic wuerde ich schon mal eher auf einen Quadcore setzen. Was aber wiederum davon abhaengt, wie Du das Ganze betreibst. Wenn Du Profi bist, und mit vielen Spuren, virtuellen Instrumenten und Effekten arbeitest, kann der Rechner nicht schnell genug sein und nicht genug Speicher haben. Also da wuerde sich dann schon das MBpro 15" rentieren.

Da Du aber nicht viel Geld ausgeben willst, gehe ich mal davon aus, dass Du das Ganze eher hobbymaessig betreibst, richtig?
 
Exakt. Also schon gesteigert hobbymäßig. Allerdings habe ich ja für diesen Zweck den iMac, damit ich nicht mehr am Laptops die fetten Libraries nutze und somit auch Speicherplatz sparen kann. Also natürlich habe ich gern soviel wie Möglich Leistung, um im Logic-Betrieb eben möglichst wenig Abstriche machen zu können, aber es ist halt mittlerweile ein klares Zweitgerät und wird auch erstmal nicht im Live-Betrieb eingesetzt.
 
Verkaufspreis schätzen ist immer knifflig. Ich habe einem Kunden von mir letztes Jahr eins abgekauft, 2,2GHz, 8GB, 1TB HDD, Hi-Res Display matt, Akku bei 80%, sah aus wie neu und war von Apple mit neuer Platine ausgerüstet. Das war mir damals 500 EUR wert.
Ein Jahr später vllt. 450 EUR. Dann die Ausstattungsunterschiede:
-80 für glossy-Display Standard
-80 für Akku
+50 für SSD
Wären dann 340 EUR. Vielleicht ein bisschen mehr, kommt darauf an, wie der Käufer den Kratzer findet.
Viel mehr würde ich nicht erwarten - trotz Erweiterbarkeit. Die 2011er Grafik ist ein Thema und natürlich auch, dass sie wahrscheinlich bei Sierra Softwaremaßig enden. Ebenfalls sind sie Anfang diesen Jahres bei Apple als "vintage" gelistet, man bekommt dorft also gar nichts mehr, auch nicht für Geld und gute Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Also, ich wuerde da eher wenig Kompromisse eingehen wollen, und mit gleich das MBpro 15" holen. Muss ja nicht Vollausstattung haben, aber die 16GB RAM wuerde ich auf alle Faelle waehlen.

Aber das bin ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
In Sachen Staub: Hast Du die Lüfter mal losgeschreubt und angehoben und den Übergang zu diesem "Gummiblock" geprüft. Falls da ein "Vlies" davor liegt, das entfernen, das ist Staub und nicht ab Werk so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke, werde ich noch mal probieren :)

@electricdawn
Meinst du grundsätzlich ein 15er oder ein neues 15er? Ich dachte immer, dass sich die Leistung gar nicht so stark unterscheidet zwischen 13 und 15... und war endlich froh, dass ich nicht mehr diesen 15er Zwang verspürte.. was ja einen riesigen preislichen Unterschied macht :)
 
Das 2011er mit 13-Zoll hat nur eine DualCore CPU, das ist mal vorneweg ca halb so schnell.
 
Ich meine, mindestens ein 2015er sollte es schon sein. Und ja, Quadcore waere schon empfehlenswert fuer Logic (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
 
Wenn du Quadcore brauchst, mußt du ein 15" MBP nehmen. Die 2015/2016er 13" MBPs haben nur Dualcore (auch die i7). Dafür sind sie leichter und kleiner, also besser für Mobilität.

Wenn du leicht + Quadcore haben willst, dann das 2016er 15" MBP - aber das ist halt sauteuer.

Hängt wirklich davon ab, ob du Quadcore brauchst oder nicht, bzw. ob deine Anwendungen das wirklich ausnutzen. 16GB RAM und 512er/1TB SSD kannst du auch in den 2015/2016er 13" MBPs kriegen, nur eben die Leistung nicht.
 
Ok. Aber ist denn mein derzeitiger Quadcore (MBP i7 2,0 2011) noch schneller als ein i5 aus einem MBP 13" 2015?
Ich bin auf keinen Fall bereit eins der aktuellen MBPs zu kaufen, weil ich das PL-Verhältnis einfach nicht mehr einsehe. Ich finde die aktuelle Entwicklung eine Frechheit, weshalb eigentlich nur ein 2015er Modell in Frage kommt. Da dies aber leistungsmäßig eh ein Kompromiss wird (was ja auch nicht so schlimm ist, weil ich meinen iMac hier zu hause haben für die großen Projekt), weiß ich nicht ob sich ein 15 Zoller für den großen Aufpreis lohnt?!
Es wäre halt nur ärgerlich und vielleicht auch dämlich wenn das 13 Zoller 2015 leistungsmäßig kaum besser als mein jetziges ist..
 
Das 2015er 13-Zoll MacBook Pro ist etwas langsamer weil es nur 2 Kerne hat, die einzelnen Kerne sind doppelt so schnell wie in Deinem 2011er, aber eben nur zu zweit. Aktuell hast ja 4 kerne.

Je nach dem was Du machst ist das 2015er doppelt so schnell oder eben etwas langsamer
 
Zurück
Oben Unten