Richtiger RAM für Mac Pro 4,1

Da muss dann aber ein Xeon X56xx rein, sonst startet er nicht mit 64GB

und für einen X56xx brauchst dann die Firmware vom 5.1

Mit einem W.... kannst nur drei von denen stecken
 
Da muss dann aber ein Xeon X56xx rein, sonst startet er nicht mit 64GB

und für einen X56xx brauchst dann die Firmware vom 5.1

Mit einem W.... kannst nur drei von denen stecken

Er ist mit Firmware auf 5.1, Prozessor getauscht und hat jetzt 6-Core 3,43GHz, ABER nur 1 Prozessor, keine 2. Müsste reichen für diesen Ram oder? Das mit 3 Riegeln habe ich mich auch gefragt, WEIL es heißt och TRIPPLE CHANNEL, also habe ich überlegt nur 3 Riegel rein zu machen. Macht das einen Unterschied ? Und muss ich Trippel Channel irgendwo aktivieren oder geht das automatisch ?
 
Triple Channel geht automatisch, eventuell noch einen 3 fach nvram reset machen damit der die Speicher neu ausliest

den 3,46er 6core gibt es als X5690 und W3690. Nur der X kann 64GB
 
Der Single-CPU 5,1 kann 3x16GB + 1x8GB. Das hat kürzlich jemand im Nachbarforum ausbaldowert.
 
ja, wenn ich 4x16 einstecke schmiert der bei der Single W... CPU beim Hochfahren ab

in dieser Ausbaustufe 16,16,16,8 macht er dann keinen Triple Channel.

Ob das spürbar ist hängt mit der Anwendung zusammen, Messbar ist es mit Geekbench 4
 
Eigentlich ganz einfach: Wenn mir drei Riegel reichen, dann ist das schneller RAM. Wenn ich aber den vierten brauche, um nicht zu swappen, dann ist das schneller RAM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hallo. Ist dies der richtige RAM für Mac Pro 4,1? https://www.ebay.de/itm/4x-16GB-64GB-DDR3-ECC-RAM-fur-Apple-Mac-Pro-4-1-5-1-1600-Mhz-PC3-12800R/142651525579?hash=item2136b189cb:g:yr4AAOSwcgNZAaWH
Ich dachte er wäre mit 1600 MHz zu schnell? Danke für Eure Hilfe.
Ich weiß nicht, woher meine ausgeprägte „Abbildung ähnlich“-Allergie kommt. Ja, das auf dem Bild ist auch ein Speicherriegel. Und die sehen halt alle „ähnlich“ aus. Aber ein 1.600er ist es nicht! Was also soll der Mist?

Ich würde so wo nix kaufen. Und der Preis ist nicht wirklich der Hit. Das geht aus China deutlich billiger. Und vermutlich nicht schlechter.
 
Weils reinpasst, so wird die CPU Type abgefragt

sysctl -n machdep.cpu.brand_string
 
wo sehe ich das Triple Channel aktiviert ist?
In meinem sind 3x 16GB drin, Steckplatz 1-3 der 4te ist leer.
 
Geekbench 4 laufen lassen und die Bandbreite anschauen
 
Zurück
Oben Unten