Richtige Wifi u. Netzwerk Hardware für QNAP 453D?

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

ich bin gerade im Umbau bei mir daheim und installiere nun auch meine ganzen Netzwerkthemen in den Keller.

Aktuell nutze ich eine FB 7590 AX als Router und für meine 2 weiteren Etagen jeweils eine alte 7590, 2400er und 3000er Repeater (per Lan mit CAT7 Kabel verbunden).

Nun möchte ich bei mir genug Leistung/Bandbreite haben, dass ich zum einen mein NAS als Plex Server, Timecapsule, Musikserver gleichzeitig nutzen kann ohne Leistungseinbußen. Da ich mehrere Teilnehmer (Töchter) gleichzeitig habe, die an das NAS möglicherweise wollen oder aber auch Netflix und Co nutzen, möchte ich den 2,5 Gbit Anschluss von Nas nutzen. DAfür benötige ich sicherlich einen neuen Switch und einen neuen Router?

Was wäre eure Kaufempehlung?
 
Moin!
Eigentlich sollten 1Gbit für Streaming etc. mehr als ausreichend sein.
Die Frage ist halt was du für Kabel im Haus hast. Normalerweise sind die ja auch "nur"für 125MB/s ausgelegt. Da bringt dann auch ein "schnellerer" Router/Switch nix.
Ich würde es erstmal so ausprobieren.
 
Moin, ich habe überall CAT7 Kabel verlegt. Also sollte das Nadelohr hoffentlich nicht am Kabel liegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Google Deinen Router/Switch ob der 2.5GBit unterstützt! Wenn nicht hilft nur Neukauf.
Cat7 reicht aus plus halt ein paar USBC-2.5GBit Adapter wenn erforderlich.

Wichtig ist aber zu wissen, dass die HDD im 453D intern aber halt nur 180MB/s schaffen. Das bringt bei ner 1GBit Verbindung dann zwischen 30-80MB.
Das sind meine Werte für Daten und Videosachen. Daher macht 2.5GBit wirklich am meisten Sinn.
 
servus,

du wirst auch mit 4-5 gleichzeitig die auf den plex zugreifen keine leistungseinbussen merken.
du streamst da mit einigen mbit die sekunde, habe auch einen hier am laufen, der wird von einen 4gb raspi gesteuert, der hat 1,8ghz takt und hängt am 1gbit netzwerk.
da kann ich locker 5 stream parallel laufen lassen, ohne das es ruckelt oder aussetzter zu merken sind.
dir bringt das 2,5gbit nichts, solange die verbindungen zwischen den routern ( fb zu fb ) nur 1gbit ist, selbst wenn du ein switch mit 2,5gbit hast, kommen da nur 1gbit von der fb an, wo alle verbindungen drüber laufen

würde gucken das ich die beiden netzwerkports des NAS als bond ins netzwerk bringe ( anleitung sollte bei dem nas dabei sein oder über die software erklärt sein, wie das geht) und fertig, dann haste 2x 1gbit ins netzwerk und das kann dein aktuelles netzwerk auch verarbeiten.

gruss
 
Super, danke dir. Bedeutet das, dass ich mit beiden Ports vom QNAP an meinen Switch (TP-Link TL-SG116E) gehe?
Wenn es einen besseren Switch dazu geben sollte, nehme ich auch die Kaufempfehlung gerne an. Jedoch nur wenn nötig.
 
Moin zusammen,

ich bin gerade im Umbau bei mir daheim und installiere nun auch meine ganzen Netzwerkthemen in den Keller.

Aktuell nutze ich eine FB 7590 AX als Router und für meine 2 weiteren Etagen jeweils eine alte 7590, 2400er und 3000er Repeater (per Lan mit CAT7 Kabel verbunden).

Alle deine AVM Geräte haben jeweils Gigabit LAN Ports. (Wenn die nicht auf Energiesparen eingestellt sind)
CAT7 grundsätzlich gut, CAT5e bzw. 6 hätte für zu Hause allerdings auch genügt.

Nun möchte ich bei mir genug Leistung/Bandbreite haben, dass ich zum einen mein NAS als Plex Server, Timecapsule, Musikserver gleichzeitig nutzen kann ohne Leistungseinbußen. Da ich mehrere Teilnehmer (Töchter) gleichzeitig habe, die an das NAS möglicherweise wollen oder aber auch Netflix und Co nutzen, möchte ich den 2,5 Gbit Anschluss von Nas nutzen. DAfür benötige ich sicherlich einen neuen Switch und einen neuen Router?

Der 2.5 Gigabit Anschluß vom NAS nutzt dir vermutlich wenig wenn deine Macs eine "nur" 1 Gigabit Schnittstelle besitzen.

Wenn dann müssen schon ALLE Komponeten in diesem Netz diese maximale Geschwindigkeit beherrschen.

Es hilft auch wenig beim Anschluß der Repeater deren LAN Ports auch "nur" 1 Gigabit beherrschen.
Gut aufgestellt ist damit dein WLAN, die Repeater im Mesh, alle angebunden per Gigabit LAN an den Router.
Damit solltest du spielend die höchst mögliche Performance in deinem WLAN erhalten.
(Aufstellungsorte der Repeater ausser acht gelassen)

Wie in #4 schon erwähnt wurde, was an einer beliebigen NAS LAN Buchse deklariert ist nie das was wirklich später herauskommt.
Selbst wenn du dieses NAS direkt an deinem Mac anschliessen würdest wären es auch nur 1 Gigabit, es sei den der Mac hätte
eine 10 Gigabit Schnittstelle.

Grundsätzlich sollte dir eigentlich ein Switch mit Gigabit-Ports lange und für alles reichen. Inkl. Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Super, danke dir. Bedeutet das, dass ich mit beiden Ports vom QNAP an meinen Switch (TP-Link TL-SG116E) gehe?
Wenn es einen besseren Switch dazu geben sollte, nehme ich auch die Kaufempfehlung gerne an. Jedoch nur wenn nötig.

Ja
Kaufempfehlung direkt hätte ich keine, für einen Switch mit noch schnelleren Ports.
 
Das selbst bei 4-5 Zugriffen alles sauber gestreamt wird halte ich für ein Gerücht.
Ich nutze Kodi über den HDMI Ausgang des NAS, und da merkt man schon, dass die CPU und die Hdds nicht gerade die performanteste Kombination sind. Ein SSD Cache ist daher sehr zu empfehlen.

Einfach nen USBC auf 2.5GBit Adapter für den MAc kaufen wie zB diesen - fertig:
https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-Gigabit-Ethernet/dp/B07Q626XK2/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=2.5GBit+USB-Adapter&qid=1663167423&s=computers&sr=1-2

Kauf auf keinen Fall 5GBit Adapter, die sind technisch absolut unzuverlässig, dazu gibt es auch etliche Tests die Du über Google findest.
 
Hast du eine Empfehlung? Aktuell habe ich den RAM auf 16GB erweitert.
 
@GoetzPhil , warum nutzt du Kodi und nicht Plex? Kodi hatte ich zuvor mit meiner alten Shield genutzt. Diese kann aber kein DV usw. Daher dachte ich das NAS als Plexserver zu nutzen und meinen LG Fernseher als CLient.
 
Vielleicht nochmals eine andere Frage... Welche HDDs sind den im Set aktuell für das NAS im P/L am besten? WD oder Seagate und welche Kapazität?
 
Dein QNAP 453D wird beim Echtzeit-Transcoding für Plex viel früher aufgeben, als es das es an der Bandbreite im LAN scheitert (selbst bei "nur" GB-LAN).
--> https://www.amazon.de/dp/B0896XXG2Y...&smid=A3P0AC9IJX8G28&creativeASIN=B0896XXG2Y&
Selbst eine "UltraHD" Bluray kommt max. auf eine Datenrate von 144Mbit/s
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
Davon ist das, was du/ihr via Plex und Netflix streamed, sehr weit weg.
:)

10GBase-T lohnt sich imho nur, wenn du regelmäßig und/oder zeitkritisch große Datenmengen hin und her bewegst.
Und auch dazu brauchst du wirklich flotten Storage (NVMe SSDs auf beiden Seiten).
Wenn du konventionelle HDDs in geringen Stückzahlen einsetzt und darauf mehrere, parallele Zugriffe erfolgen ist das der Flaschenhals Nr.1.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Wenn ich eine originale Blu-ray über Plex laufen lasse, könnte ich mit 144Mbit/s schon einiges an Bandbreite verbrauchen? War da das QNAP Nas die falsche Wahl? Zu dem Streamen sollte auch Timecapsule laufen und evtl. Nochmals 1-2 andere Teilnehmer entweder Musik hören oder ebenso einen Film schauen.
 
Nein.
Streaming für einen HD Film liegt bei 6-8 MBit/s...theoretisch kannst du also mit 1Gib/s 125 Filme in HD gleichzeitig anschauen.
Wenn das nicht reicht brauchst du halt neue Hardware.
 
Wenn ich eine originale Blu-ray über Plex laufen lasse, könnte ich mit 144Mbit/s schon einiges an Bandbreite verbrauchen?
Das ist ca. 1/7 der Bandbreite von 1GBase-T (1024Mbit/s : 144Mbit/s); wofür brauchst du da 10G-Base-T (10240Mbit/s : 144Mbit/s)...
Ich frag mal ketzerisch -> meinst du mit "org. BluRay" 1:1 FullHD/1080P ISO Rips?
Die haben eine max. Datenrate von 54Mbit/s...
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Davon kannst du knapp 20 unterschiedliche Streams parallel per 1GBase-T im LAN verteilen.
:)

Ob das NAS die falsche Wahl, kannst du nur selbst beantworten, weil nur du deine Anforderungen kennst.
Oder ander herum doof gefragt -> wo hakt es denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FelixMacintosh
Ich nutze ein ähnliches QNap. 453+ glaube ich. In einer RAID 5 Kombi mit 4 Platten liefert das schreib/leseraten von 100-125MB/s. Ohne SSD Cache.
Manchmal auch nur 80MB/s aber nie drunter. Bei langen Kopiervorgängen wird eigentlich immer die max Transferrate erreicht. Da sehe ich kein Problem. Das Nas hat auch 4 GB RAM.
Ich hab das mal mit BlackMagic Diskspeed getestet, funktioniert ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKathi
Das ist ca. 1/7 der Bandbreite von 1GBase-T (1024Mbit/s : 144Mbit/s); wofür brauchst du da 10G-Base-T (10240Mbit/s : 144Mbit/s)...
Ich frag mal ketzerisch -> meinst du mit "org. BluRay" 1:1 FullHD/1080P ISO Rips?
Die haben eine max. Datenrate von 54Mbit/s...
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Davon kannst du knapp 20 unterschiedliche Streams parallel per 1GBase-T im LAN verteilen.
:)

Ob das NAS die falsche Wahl, kannst du nur selbst beantworten, weil nur du deine Anforderungen kennst.
Oder ander herum doof gefragt -> wo hakt es denn aktuell?
Aktuell kann es noch nicht haken, da ich noch im Umbau meines Wohnzimmers und alle Hifi und Netzwerksachen in den Keller (19" Rack) verfrachte. Ich muss mir noch geeignete HDDs kaufen, damit ich das NAS starten kann... Ich wollte nur sicher gehen was noch fehlt.
 
Zurück
Oben Unten