richtige Switches für RAR binary gesucht

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hey.

Ich probiere gerade mit der Testversion der rar binary herum, aber irgendwie bekomme ich nicht 100% das gewünschte Ergebnis.
2 Probleme habe ich i.M.:

- vor allem der -ep switch:
ohne -ep erhalte ich beim Extrahieren noch den ganzen Pfad /users/benutzername/ordner und was weiß ich vor dem eigentlichen Ordner. Allerdings werden alle Dateien korrekt gepackt.
Mit -ep1 verschwindet zwar der lange Pfad, aber auch immer der oberste Ordner, was dazu führt, dass z.B. Apps nicht richtig gepackt werden. Da .app ja nur ein Ordner ist, der halt nicht mitgepackt wird (fängt dann bei contents an). Packe ich 2 Apps wird nur die zuletzt gepackte ins Archiv gepackt und dann auch nur ab "Contents".
Hier komme ich nicht weiter.

- Wie kann ich rar anweisen, dass es das Archiv umbenennt, falls eines mit gleichem Namen an gleicher Stelle schon existiert? Also im Sinne von ArchivA existiert, dann mach halt ArchivA(1) oder sowas. Ich kann den -agYYYY-MM-DD switch hinzufügen, aber das ist eigentlich too much, brauche nur ein kleines Anhängsel.

- Warum werdem bei rar, allerdings auch allen anderen Archivprogrammen neuerdings die App und Folder Icons nicht mehr mitgepackt bei mir?

Danke danke danke!

Beispiel:

rar a -agYYYY-MM-DD -ep1 -m5 -r -hpPasswort
 
versuch mal das -r weg zu lassen …
rar a test.rar irgendeine.app
klappt hier ohne probleme.

für das automatische umbenennen versuch mal -or
 
rar a test.rar irgendeine.app
Das funktioniert, wenn ich vorher manuell in das Verzeichnis mit den zu komprimierenden Dateien gehe (cd).
Ich wollte rar auch in das eine oder andere Appleskript einbinden, das automatisch im Hintergrund komprimiert. Wenn ich im Appleskript Dateien/Ordner auswähle, erhalte ich ja immer den kompletten POSIX path. Da muss ich wohl umdenken.

Bei -or überschreibt er anscheinend kommentarlos das gleichnamige Archiv und erstellt ausserdem noch eine Datei mit Namen nach dem Muster: __rar_1628.31624

Werden bei dir auch die App Icons entfernt beim Komprimieren?
 
nein, die icons werden nicht entfernt, hast du selbst eins über die information rein gepastet?
ich weiß gerade nicht, ob die dann als . datei abgelegt werden oder in der resource fork landen.
wahrscheinlich braucht man dafür dann noch extra switches, um die mit zu packen …

scheint dann keine rename option zu geben beim packen, liegt dann wohl an den version control feature mit -ver …
bei gleichen namen macht der dann ein update behält dann verschiedene revision der datei …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Ja, meist hab ich die über das Finder-Infofenster eingefügt. Die sind dann im Paket als Datei mit dem Namen "Icon?" zu finden und werden wohl immer gelöscht. Das passiert allerdings auch mit anderen Archivprogrammen wie dem von macOS.

Gibt es ausser -or noch eine andere Möglichkeit, die wie macOS einfach eine Zahl oder sowas an den Dateinamen anhängt, falls schon vorhanden?
 
ich denke das liegt an dem sonderzeichen von "Icon?" das ? steht entweder für ein zeichen, das nicht darstellbar ist oder macht dann rar probleme als dateiname …

ist das zum archivieren gedacht dein script?
eventuell kannst da eher auf p7zip ausweichen, weil das besser packt und multi cpu unterstützung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Müsste ich mal ausprobieren. Dass 7z besser komprimiert als rar, hatte ich schon gehört, aber wurde ja immer behauptet, es sei wesentlich langsamer (klar, und weniger weit verbreitet).
Kannst du einen vertrauenswürdigen Link zum Download der Binary empfehlen oder muss ich das selbst bauen?
 
ich hab es über macports installiert, kannst aber auch selbst bauen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Habe ich hinbekommen. Danke. Ich finde, 7z ist aber spürbar langsamer als rar, trotz Multithreading und so.

Aber diese Sache mit den verschwundenen Icons ist anscheinend bei allen Archivierungsprogrammen gleich.
Muss ich Icons von z.B. Ordnern oder selbst erstellten (Appleskript-)Apps in Zukunft evtl. anders hinzufügen? Ich meine auch, dass das vor 10.13 nicht so war...
Ich hänge sehr an einigen echt alten Icons.
Falls du da eine Lösung weisst, wäre ich für einen Hinweis noch dankbar.
 
die komprimieren funktion im finder packt dir das mit rein …
oder du erstellst vor dem packen mit dem packen noch ein tar und packst das dann …
 
Zurück
Oben Unten