Richtige Skalierung der Benutzeroberfläche mit (oder ohne) SwitchResX

  • Ersteller BennetMacbookPro
  • Erstellt am
B

BennetMacbookPro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,

ich benutze seit einigen Monaten ein Macbook Pro in der 13' Variante ohne Touchbar.
Vor ca. einer Woche habe ich mir einen neuen Monitor mit USB - C Anschluss zugelegt, um das Macbook mit diesem einfach verbinden zu können.

Das Modell ist ein Lenovo ThinkVision P27h WQHD Display, siehe Link für genaueres.
(https://www.displayspecifications.com/de/model/6f4cc64)

An sich funktioniert das Setup gut, jedoch gibt es ein großes Problem.
Das Macbook nutzt die Auflösung des Monitors von 2560 x 1440 nicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Interface (bzw. Benutzeroberfläche) ist so klein (Programme und Text werden nicht richtig skaliert), dass die Benutzung fast unmöglich ist (siehe Bild)

224729-0add5fed94669155cbaaf771f41206f9.jpg



Windows bietet eine sehr einfache Möglichkeit um die Oberfläche größer zu skalieren. (siehe Bild 2)
224719-c4e353d23451d8089157b7faaa25223c.jpg


Da MacOS wohl einfach keine Option zur Skalierung externer Monitore bietet (das eingebaute Display lässt sich einfach skalieren (siehe Bild 3), beim externen kann man jedoch nur die Auflösung verändern (siehe Bild 4)), habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut.
224721-ee4a972b69abe74d52e3016f6433dd38.jpg
224723-f74d4d6bbbb87e3debbd1b59afa5cb3e.jpg


Ich bin auf das Programm SwitchResX gestoßen, welches es dem Benutzer ermöglicht, zahlreiche andere Auflösungen auszuwählen (siehe Bild 5).
224725-c2dbb897c31e03ea158f465a94db88df.jpg


Beim Auswählen der Auflösung 1440 x 900 HiDPI oder 1680 x 1050 HiDPI ist die Skalierung genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das Bild ist sehr smooth und scharf, die Programme sind groß skaliert und nutzen die vorhandene Fläche sehr gut aus und Text ist deutlich angenehmer zu lesen da er nicht so pixelig ist.

JEDOCH

Hat der Bildschirm bei beiden dieser Einstellungen schwarze Balken an der linken und der rechten Seite (siehe Bild 6)
224727-e32285a9b7b2edcfe28be55d1d8ec138.jpg


Ich habe alles probiert um die Balken zu entfernen, habe es aber nicht hinbekommen und bin mit meinem Latein so langsam am Ende..
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit MacOS und / oder SwitchResX so gut aus, dass er mir behilflich sein kann.
Ich entschuldige mich für den langen Text und die vielen Bilder, hoffe jedoch, dass das Problem so verständlich wie möglich rüber gebracht wurde.

Liebe Grüße,
Bennet
 

Anhänge

  • Windows Skalierung.PNG
    Windows Skalierung.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 335
  • Skalierung Mac.png
    Skalierung Mac.png
    13,6 KB · Aufrufe: 325
  • Skalierung Monitor.png
    Skalierung Monitor.png
    33,8 KB · Aufrufe: 342
  • SwitchResX.png
    SwitchResX.png
    140,4 KB · Aufrufe: 373
  • YT Scaled (2).jpg
    YT Scaled (2).jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 354
  • YT normal (2).jpg
    YT normal (2).jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 316
Du hast das falsche Seitenverhältnis ausgewählt. Bei einer Auflösung von 2560x1440 ist das Seitenverhältnis 16:9. 1440x900 ist aber 16:10. Du musst deine Auflösung so wählen, dass sie in das Seitenverhältnis 16:9 passt, also z.B. 1920x1080, welches ich beim identischen Monitor mit SwitchResX eingestellt hatte.

Dazu nimmt man die horizontale Wunschauflösung und rechnet *9 /16, das ergibt bei 1680 horiz. Aufl. 945 vertikale Auflösung, also eine Auflösung von 1680x945.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennetMacbookPro
Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Wie auf dem einen Bild zu sehen, gibt es Ihre beschriebene Auflösung jedoch nicht als Auswahlmöglichkeit.
Wie haben Sie diese Einstellung bei Ihrem Monitor eingestellt?

LG
 
Kann man manuell unter den erweiterten Einstellungen machen. Ich habe jetzt leider nicht mehr SwitchResX installiert, aber das ist schnell gefunden. Ich würde es ja mal mit 1600x900 probieren. Das ist bestimmt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennetMacbookPro
Okay. Ich habe 1600 x 900 probiert, jedoch gibt es diese Einstellung nicht als HiDPI Einstellung. Die Auflösung von 1600 x 900 (NTSC) macht die Benutzeroberfläche zwar größer, jedoch wird das Bild dabei unscharf und verschwommen..

Mit den Einstellungen habe ich mich schon mehrere Stunden herumgeschlagen, und habe es nicht hinbekommen, selber eine gewünschte Auflösung von z.B. 1680x945 mit HiDPI zu erstellen. Können Sie sich noch an die Bedienung des Programmes erinnern? Es wäre eine große Hilfe wenn Sie mir sagen können wie ich eine eigene Auflösung mit HiDPI erstelle und diese dann dauerhaft anwende. Falls Ihnen irgendwelche weiteren Screenshots helfen sagen sie gerne bescheid.

LG
Bennet
 
Es gibt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit HiDPI-Auflösungen im gewünschten Bereich unter den verfügbaren Auflösungen. Einfach mal nachschauen. Ich kann ScreenResX wieder installieren und nachschauen, aber das dauert etwas.

PS: Mea Culpa. Leider nicht, da 2560x1440 von Apple nicht als HiDPI-tauglich angesehen wird. Die höchste verfügbare Auflösung wäre genau die Hälfte, also 1280x720. Höher geht Apple selbst nicht. Das muss man dann selbst basteln. Ich schau mal, wie ich das gemacht habe.
 
WICHTIG: Die SIP (System Integrated Protection) MUSS ausgeschaltet sein, sonst kann SwitchResX keine selbst erstellte Auflösung speichern! Ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selbst entscheiden.

Tut mir leid, ich habe SwitchResX nur ausprobiert und nicht gekauft, deswegen kann ich jetzt leider keine selbst erstellten Auflösungen mehr einstellen, aber das ist nicht schwer:
1. Man klickt links ganz unten auf den Monitor. Bei uns LEN P27h-10.
2. Rechts dann auf den rechten Reiter "Benutzerdefinierte Auflösungen".
3. Unten das + drücken, neues Fenster poppt auf.
4. In dem Menü "Benutzerdefiniert" durch "Skaliert" ersetzen.
5. Unten bei Skalierung die gewünschte Auflösung eingeben und danach "Ok" drücken.
6. Die Auflösung sollte jetzt verfügbar sein und kann dann "installiert" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und BennetMacbookPro
Nochmals vielen Dank für Ihre Mühen!
Ich habe eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellt und das Macbook nach Aufforderung des Programmes neu gestartet. Danach wurde mir diese Meldung angezeigt (Siehe Screenshot). Mein SIP ist ausgeschaltet!

Die Auflösung hat sich nicht verändert und ist bei der vorherig eingestellten verblieben...
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-10-19 at 4.42.39 PM.png
    Screenshot 2018-10-19 at 4.42.39 PM.png
    106,8 KB · Aufrufe: 373
Versuch's mal mit den doppelten Werten. Tut mir leid, hatte ich vergessen. Für HiDPI muss man das Doppelte nehmen. Und ich würde einfach 1600x800 nehmen, davon das Doppelte, das wären dann 3200x1600. Müsste funktionieren, wenn nicht, bin ich im Moment mangels Lizenz für SwitchResX überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennetMacbookPro
Hallo, vielen vielen Dank für den Tipp! Damit hat es genauso geklappt, wie ich es mir gewünscht habe! Ich kann eine gewünschte Auflösung eingeben und die wird dann in der halben Auflösung als HiDPI angezeigt.. TOP!
Das einzige was mich momentan noch verwundert ist, dass der externe Bildschirm schwarz wird (die Maus bleibt komischerweise als einziges sichtbar), sobald ich das Macbook zuklappe. Ich habe eine Maus und eine Tastatur angeschlossen, also sollte der Mac ja eigentlich erkennen, dass ich den Monitor nutzen möchte..

Da muss ich nochmal herausfinden, ob das mit den veränderten Auflösungen zusammenhängt.

MfG
Bennet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Das einzige was mich momentan noch verwundert ist, dass der externe Bildschirm schwarz wird (die Maus bleibt komischerweise als einziges sichtbar), sobald ich das Macbook zuklappe. Ich habe eine Maus und eine Tastatur angeschlossen, also sollte der Mac ja eigentlich erkennen, dass ich den Monitor nutzen möchte..

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit genau diesen nervigen Fehler abzustellen? Sobald eine benutzerdefinierte Auflösung gewählt ist fliegt der Monitor beim Schließen in den ?Sleep? (Background light aktiv, Signal liegt an, Teamviewer zeigt unter Monitore nur noch virtuelle Displays, das Kabel muss neu angesteckt werden)
Der Fehler ist mir auch schon bei einer Lösung ohne SwitchResX aufgefallen, suche seit Wochen nach einer Lösung.
 
Zurück
Oben Unten