Richtige Festplatte???

D

dandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey!

Meine Festplatte ist kaputt (Fehlermeldung: 2STF/4/3:ATA-100 ata-6-master). :( Jetzt brauch' ich eine andere (übertragen oder neu).

Wie erkenn' ich welche festplatte in mein ibook (g4 800 mhz, 256 mb, 30 gb, combo) passt???

LG Danke!!!!
 
sorry * nicht richtig gelesen * sinnlosposting
 
iBook G4

dandy schrieb:
Hey!

Meine Festplatte ist kaputt (Fehlermeldung: 2STF/4/3:ATA-100 ata-6-master). :( Jetzt brauch' ich eine andere (übertragen oder neu).

Wie erkenn' ich welche festplatte in mein ibook (g4 800 mhz, 256 mb, 30 gb, combo) passt???

LG Danke!!!!

Von der Spezifikation solltest Du wieder eine ATA-100 nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Höhe von 9,5 mm (höher geht in das iBook nicht hinein) ist heute ohnehin Standard, die 12mm hohen Platten gibt es kaum mehr. Bei einer gebrauchten Platte aber darauf achten!

Wenn Dir die Akkulaufzeit wichtig ist, nimm besser eine Platte mit 5400/min als eine 7200er.

Notebook-Platten mit 7200/min finde ich generell ziemlich teuer, sie werden ja meist mit über 80 GB Kapazität angeboten.

Derzeit kommen mir Seagate und Samsung in der 5400er-Ausführung am besten vor, beides recht leise Plattenfamilien, ab 80 GB statt mit 2 MB auch mit 8MB Cache zu haben.

Toshiba sind technisch gut, am Anfang ebenfalls leise, werden mit der Zeit aber etwas lauter. Anfällig sind sie meiner Erfahrung nach nicht. Die teureren GAX-Ausführungen mit 16 MB Cache sind aber den Aufpreis gegenüber der GAS-Serie nicht wert (finde ich).

Hitachi (ehemals IBM Travelstar) sind auch nicht schlecht und oft erstaunlich günstig zu bekommen.

Hier gibt es eine Datenbank zum Nachschauen, welches Laufwerk (Festplatte, CD- oder DVD-Laufwerk) in einen bestimmten Mac paßt und welche Erfahrungen andere Mac-Benutzer mit einer bestimmten Kombination aus Mac und Laufwerk gemacht haben:


Grüße,

Walter.
 
"Sinnlosposting?????????" - Welche Komponenten bestimmen ich eine bestimmte Festplatte einbauen kann? zB Art des Laufwerks, ...???
 
Wow - Super! - Danke
 
das "sinnlosposting" war auf mich selbst gemünzt, da ich eine Antwort geschrieben hatte die nicht zu Deiner Frage passte - weil ich Deine Frage nicht richtig gelesen hatte.

sorry!
-theHobbit-
 
Zurück
Oben Unten