Richtige Backupmethode?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Welche Backupmethode(n) nutzt Ihr denn so? Ich habe eben versucht, mit Time Machine auf eine externe Platte zu sichern, aber mein Mac meint, die wäre zu klein obwohl sie die doppelte Kapazität wie die Mac-Festplatte hat. Was könnte ich alternativ zum Sichern nehmen?
 
Mehr Informationen bitte.

Wie ist die externe Platte formatiert?

Ist die Platte 'leer' oder sind noch andere Dateien darauf?

Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Alternativen gibt es reichlich, aber wir sollten zunächst mal in der TM-Sache auf Fehlersiuche gehen. ;)
 
TimeMachine ist schon richtig. Auch gleich viel Platz reicht aus, theoretisch.
Gibt dann halt im Extremfall keine Historie.

Also, Platte nochmal neu am Mac formatieren neu probieren. TimeMachine ist schon gut.
 
4 bootfähige 1:1 Kopien meiner internen SSD abwechselnd auf 2 externen Festplatten. Das Intervall zwischen den Sicherungen ist meist 2-4 Wochen, je nachdem was sich alles geändert hat und wie motiviert ich bin. In paranoiden Phasen auch deutlich öfter... :crack:
 
Benutze ausschliesslich Time Machine auf allen 5 Macs und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme; im Gegenteil: Time Machine hat mir schon des Öfteren den A**** gerettet. ;)
Die Platte muss im GUID Partitionstabellenschema und mit Mac OS Extended Journaled als Dateisystem formatiert sein.
 
Also, Platte nochmal neu am Mac formatieren neu probieren. TimeMachine ist schon gut.

Ich merke immer wieder, dass ich noch in der Windows - Welt stecke. Natürlich formatiere ich sie. Prinzipiell müsste der Speicher aber doch reichen, oder?
 
Ich empfehle:

+ TimeMaschine und zwar weil es stündliche Backups macht
+ Backup auf eine (own)-Cloud, wenn du Bude abbrennt / ein Einbrecher alles mitnimmt
+ 4 wöchentliche 1:1 kopien auf eine externe Festplatte, damit man ein Backup hat das technisch max. simple wiederhergestellt werden kann

Hat nix mit Paranoia zu tun. Jeder muss sich fragen welche Konsequenzen es hat, wenn die Daten weg ist und entsprechende Maßnahmen treffen.

Ich arbeite schon fast 20 Jahre in der IT Industrie und ich hab beim Thema Backup schon alle Pferde vor allen Apotheken und Apothekengroßhandlungen kotzen gesehen.
 
Ich empfehle:

+ TimeMaschine und zwar weil es stündliche Backups macht

Bremst das nicht aber auch spürbar aus?

Edit: Ich sehe gerade, die externe Festplatte wird nun gar nicht mehr erkannt. Was kann ich zur Abhilfe tun?
 
Diesbezüglich empfehle ich sowieso: Daten (mind.) halbjährlich auf eine Festplatte sichern (Fotos, Videos, Dokumente und Co.) und dann ab damit ins Bankschliessfach. Eben, falls die Hütte mal abbrennt oder ein Dieb so dreist ist und gleich alle meine privaten Daten mitnehmen will. :suspect:

Bremst das nicht aber auch spürbar aus?

Edit: Ich sehe gerade, die externe Festplatte wird nun gar nicht mehr erkannt. Was kann ich zur Abhilfe tun?

Eine neue Kaufen; die, die du momentan hast, macht's wohl nicht mehr lange. ;)
 
Auch gleich viel Platz reicht aus, theoretisch.
Das ist Falsch.

TM ist kein Klon und genehmigt sich etwas platz für die Verwaltung des Backups.
Gleich groß reicht nicht - Dann hört sie ggf. irgendwann auf zu Sichern.

Gibt genug threads dazu hier im Forum.

Mindestens 1/3 größer als die zu sichernden Daten sollte die TM Platte schon Sein.




p.s.: mindestens eine aktuelle Sicherung sollte auf einer anderen Kontinentalplatte gelagert werden! ;)
 
3 2 1: https://www.backblaze.com/blog/the-3-2-1-backup-strategy/

3 Kopien zu jeder Zeit
2 davon lokal
1 Offsite


Backup ist nur, was regelmäßig alles vollautomatisch sichert. Einmal im Monat die Time Machine Platte anzustecken ist kein Backup!

TimeMachine ist schon richtig. Auch gleich viel Platz reicht aus, theoretisch.
Gibt dann halt im Extremfall keine Historie.

Also, Platte nochmal neu am Mac formatieren neu probieren. TimeMachine ist schon gut.
Gefällt mir
 
3 2 1: https://www.backblaze.com/blog/the-3-2-1-backup-strategy/

3 Kopien zu jeder Zeit
2 davon lokal
1 Offsite


Backup ist nur, was regelmäßig alles vollautomatisch sichert. Einmal im Monat die Time Machine Platte anzustecken ist kein Backup!

Benutze ausschliesslich Time Machine auf allen 5 Macs und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme; im Gegenteil: Time Machine hat mir schon des Öfteren den A**** gerettet. ;)
Die Platte muss im GUID Partitionstabellenschema und mit Mac OS Extended Journaled als Dateisystem formatiert sein.
Gefällt mir
 
Das ist Falsch.

TM ist kein Klon und genehmigt sich etwas platz für die Verwaltung des Backups.
Gleich groß reicht nicht - Dann hört sie ggf. irgendwann auf zu Sichern.

Die Kapazität ist nicht entscheidend, nur die zu sichernde Datenmenge.

Gleiche Kapazität wie die interne Platte(n) reicht gut aus, wenn man seine Platten nicht 100% voll macht.

Man sollte sowieso nicht an die Kapazitätsgrenze gehen, das verlangsamt die Platte und
den ganzen Rechner. Gar nicht gut.

Ich sichere 1,5 TB Kapazität mit einer (1) 1,5 TB Backup-Platte, und das seit gut 4 Jahren ... ich kann
in der Historie sogar Monate zurück gehen!

Also gar kein Problem, solange die Backup-Platte etwa 20% größer ist als die zu sichernden Daten.

Ich glaube, so etwas ähnliches hattest du auch geschrieben ;)
 
Sei es drum. Ich habe Time Machine nun aktiviert und werde das mal laufen lassen. So wie es sich hier anhört scheint das eine gute Methode zu sein.
 
...Time Machine..... So wie es sich hier anhört scheint das eine gute Methode zu sein.

TimeMachine ist als Bestandteil von OS X eine einfache und komfortable Lösung zur Datensicherung. Es ist ein "guter Anfang" und sollte eigentlich Pflicht für jedem Mac-User sein!

Wenn man aber "überlebenswichtige" Daten hat, sollte man sein Backupkonzept weiter ausweiten und mindestens ein zweites unabhängiges Backup haben, dass auch räumlich noch getrennt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Zurück
Oben Unten