Richtige Aussteuerung

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
Mahlzeit,

vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Soundtechnik, daher irgendwelche schwierigen Dinge, die kaum etwas bewirken einfach weglassen, auch wenn es euch Experten weh tut…

aber nun zu meinem Problem:
Ich sitze ab und an einem Mischpult (zumind. steht das drauf), wo meist eine Person spricht. Für jede Person ist Lautstärke und alles einmal eingestellt worden. Diese Personen sind aber jetzt älter und die Stimme anders. Ausserdem beklagen sich viele Zuhörer bei mir über zu viel Hall. Eigentlich soll ich nur im richtigen Moment das Licht aus- und Mic einschalten und andersherum. Mehr nicht. Aber mich ärgert es auch, dass das alles nicht schön klingt.

Jetzt habe ich gesehen, ich habe drei Regler:
Frequenz - Gain - (ohne Beschriftung)
Zusätzlich sehe ich ein Diagramm (siehe schnell gefertigter Anhang) mit vier senkrechten Linien, an denen vier Frequenzbereiche stehen (10kHz - 1kHz–…). Dort sich jeweils mehr oder weniger große "Berge". Wenn ich am Frequanz-Regler drehe, bewegt sich der Berg entweder nach links oder nach rechts. Ich nehme mal an, das bedeutet, dass dann andere Frequenzbereiche stärker verstärkt werden.
Drehe ich am Gain, wird der Berg z.B. kleiner, bis er auf der anderen Seite (also z.B. oben) wieder größer wird.
Mit dem Regler ohne Beschriftung kann ich die Breite des Berges ändern.
Die einzelnen Berge lassen sich mit HI - MidHI - MidLow - Low (v.r.n.l.) anwählen

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie müssten die Berge ungefähr verteilt sein bei a) eienr Frau mit hoher Stimme b) einem Mann mit tiefer Stimme
und wie reduziert man Hall (bzw geht das damit überhaupt?)
Was gibt es sonst noch wichtiges für mich als Komplett-Anfänger und Gelegenheitsnutzer zu wissen bei diesen Einstellungen?



Besten Dank schon mal
Maulwurf
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 45