Richtige Aussteuerung

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
Mahlzeit,

vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Soundtechnik, daher irgendwelche schwierigen Dinge, die kaum etwas bewirken einfach weglassen, auch wenn es euch Experten weh tut…

aber nun zu meinem Problem:
Ich sitze ab und an einem Mischpult (zumind. steht das drauf), wo meist eine Person spricht. Für jede Person ist Lautstärke und alles einmal eingestellt worden. Diese Personen sind aber jetzt älter und die Stimme anders. Ausserdem beklagen sich viele Zuhörer bei mir über zu viel Hall. Eigentlich soll ich nur im richtigen Moment das Licht aus- und Mic einschalten und andersherum. Mehr nicht. Aber mich ärgert es auch, dass das alles nicht schön klingt.

Jetzt habe ich gesehen, ich habe drei Regler:
Frequenz - Gain - (ohne Beschriftung)
Zusätzlich sehe ich ein Diagramm (siehe schnell gefertigter Anhang) mit vier senkrechten Linien, an denen vier Frequenzbereiche stehen (10kHz - 1kHz–…). Dort sich jeweils mehr oder weniger große "Berge". Wenn ich am Frequanz-Regler drehe, bewegt sich der Berg entweder nach links oder nach rechts. Ich nehme mal an, das bedeutet, dass dann andere Frequenzbereiche stärker verstärkt werden.
Drehe ich am Gain, wird der Berg z.B. kleiner, bis er auf der anderen Seite (also z.B. oben) wieder größer wird.
Mit dem Regler ohne Beschriftung kann ich die Breite des Berges ändern.
Die einzelnen Berge lassen sich mit HI - MidHI - MidLow - Low (v.r.n.l.) anwählen

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie müssten die Berge ungefähr verteilt sein bei a) eienr Frau mit hoher Stimme b) einem Mann mit tiefer Stimme
und wie reduziert man Hall (bzw geht das damit überhaupt?)
Was gibt es sonst noch wichtiges für mich als Komplett-Anfänger und Gelegenheitsnutzer zu wissen bei diesen Einstellungen?



Besten Dank schon mal
Maulwurf
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 45
Sorry, aber ich kann dir nur bedingt folgen. Es ist hilfreich, wenn du noch den Hersteller oder sogar das Modell des Mischpultes nennen kannst.

Die Frequenzregler regeln die Höhen (HI), hohen Mitten (MiHI), tiefen Mitten (LowHI) und die Tiefen / Bässe (Low). Diese sind warscheinlich durch die „Berge“ dargestellt. Je nach dem was man für eine Stimme hat, kann man die Regler so einstellen, dass die Stimme natürlich und ausgewogen klingt.
Unabhängig von den Frequenzen gibt es den Gain. Dieser ist ein Vorverstärker, der das Mikrofonsignal schon vor dem eigentlichen Kanal-Lautstärkerregler (Fader) auf eine gewisse Laut- bzw. Signalstärke bringt. Falls die Mikrofone zu leise sind, drehst du den Gain ein bischen (!) auf (dieser ist sehr empfindlich).

Evt. hat das Mischpult ein Effektgerät eingebaut, dass den Hall erzeugt. Gibt es einen Regler, auf dem „Reverb“ steht, dann drehe diesen zurück.

Viele Grüße :)
blauesloft
 
Zurück
Oben Unten