Richtige Ausbildung, vielleicht auch Fernstudium

cube82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor heuer im Herbst auf einer KunstUni zu inskribieren. Grafikdesign und Fotografie nennt sich der Studienzweig. Das ist genau das was ich in Zukunft machen möchte! Ich habe mir das Studium angesehen und bin echt überzeugt davon!
Mein einziges Problem ist die Kohle. Für ein Selbsterhalterstipendium reicht leider die Zeit die ich schon gearbeitet habe nicht aus.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit Berufsbegleitenden Fernstudien in diesem Bereich? Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für eure Antworten
Lg Christoph
 
hat keiner Erfahrung mit Fernstudien?
Schade hatte mir mehr erhofft!

lg
 
Weniger - berufsbegleitend ist immer sehr anstrengend und in der Branche
fast nicht zu machen - bin selber oft bis spät in der Nacht in der Agentur ...
Dannach noch im Selbststuduim lernen!? :/

Kommt aber ja darauf an, was Du "hauptberuflich" tuen willst, sicher wäre
aber was Ähnliches schon nicht schlecht, also doch die Branche mit der längeren
Arbeitszeit!?
-
Da fällt mir ein, daß ein ehem. Kollege hat irgendwie über die Bundeswehr
(Zeitsoldat zur Wiedereingliederung) so eine Fernausbildung gemacht - war
ich als sein verantwortlicher Vorgesetzter nicht sonderlich von begeistert.
Er hatte zwar gute Noten, hat aber in der ganzen Ausbildung nie eine Dozenten
persönlich gesehen - ging alles über "Hausaufgaben", die bewertet wurden ...

Sehr komisch, das Ganze.
 
ueber fernstudium ist das ganze sehr sehr schwierig.
ich spreche da aus erfahrung, da ich gerade meine allgemeine fachhochschulreife an der www.vibos.de mache.

sobald man mit dem zeitplan durcheinander kommt, kann es passieren, dass du dem stoff hinterherhinkst.
eine kollegin von mir macht ueber akad ein fernstudium wirtschaftsinformatik... welches sehr teuer ist.

wenn du es dir zutraust, kann es eine gute alternative sein... aber dennoch wuerde ich ein studium an einer fh/uni vorziehen.
 
Im Grafik-, bzw. Kunstbereich ist in meinen Augen auch Konkurrenz und Miteinander sehr wichtig… alleine vor sich hinarbeiten funktioniert, nur besser ist es, sich auch mal mit anderen auszutauschen. Letztens hat es jemand so schön formuliert: Der Mensch ist nunmal keine Insel.

Gerade in dem von Dir gewünschten Bereich drückt man ja nicht Knopf A und erzielt Ergebnis B und das ist dann das beste und richtige gewesen, sondern es gibt immer viele Wege und Möglichkeiten. Reger Austausch regt in jedem Fall die eigene Kreativität an und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
 
Das sehe ich auch so pamela - grad das hat die Zeit während des Studiums
auch so interessant gemacht ... ;)
 
ich hab die SAE gemacht, "school of audio engineering", gibt's einige institute in verschiedenen ländern. www.sae.edu, glaub ich.
kostet aber geld, und ist auch nicht wirklich künstlerisch, die ausbildung. mehr in richtung "werkzeuge lernen", und die kreativität musste schon selber bringen.
leider.
 
Danke für eure Antworten!

Ich würde natürlich viel Lieber mit vielen anderen Menschen studieren. Ich würde es natürlich bevorzugen auf einer Uni zu studieren.

Mal schauen wie es wird.

lg chris
 
Meinst Du nicht, daß Du das Leben als Student mit ein/zwei Nebenjob(s)
finanzieren kannst? Machen all die Anderen doch auch!? Denke nicht,
daß alle von ihren Eltern finanziert werden ...
 
mores schrieb:
ich hab die SAE gemacht, "school of audio engineering", gibt's einige institute in verschiedenen ländern. www.sae.edu, glaub ich.
kostet aber geld, und ist auch nicht wirklich künstlerisch, die ausbildung. mehr in richtung "werkzeuge lernen", und die kreativität musste schon selber bringen.
leider.

uhhh, das kannte ich noch garnicht... gleichmal infomaterial angefordert.
 
Zurück
Oben Unten