Richtige Abkürzung für "Nummer"

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Was ist die richtige, offizielle Abkürzung für "Nummer"?

Nr
No
Nbr
Num
...
...

Kann mir da jemand helfen?

Danke
BP
 
Im Deutschen:
„Nr.”, Plural „Nrn.”, und bitte mit Punkt.
„No.” steht für „Numero” und gilt hierzulande als veraltet (alles nachzulesen im Duden).

Gruß Lexis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben-pen
Im Deutschen:
„Nr.”, Plural „Nrn.”, und bitte mit Punkt.
„No.” steht für „Numero” und gilt hierzulande als veraltet (alles nachzulesen im Duden).

Gruß Lexis

Die Frage nach dem Punkt hatte ich glatt vergessen.

Kommt (.) oder (.:) dahinter?
 
Die Frage nach dem Punkt hatte ich glatt vergessen.

Kommt (.) oder (.:) dahinter?

Das (Smiley) verstehe ich jetzt nicht ganz – meinst Du, ob nach „Nr.” noch ein Doppelpunkt kommen sollte?

Das kommt natürlich auch auf den Zusammenhang an. Wenn Du z. B. eine Liste hast, in der Verschiedenes untereinander aufgezählt wird (was weiß ich – vielleicht „Farbe: xx; Größe: xx; Katalognr.: xx”), braucht es den Doppelpunkt der Einheitlichkeit halber schon.
Ich persönlich finde die Kombination von Abkürzungspunkt und Doppelpunkt im Zeilenbild eher störend und versuche, sie möglichst zu vermeiden (z. B. durch Ausschreiben der Abkürzung). Zwingend ist der Doppelpunkt jedenfalls nicht, der Punkt nach der Abkürzung aber schon.

Hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben-pen
Ich schreibe immer "#". :) Wurde bisher immer verstanden. Dies Zeichen ist nämlich universell und wird in allen Ländern verstanden.
 
Ich schreibe immer "#". :) Wurde bisher immer verstanden. Dies Zeichen ist nämlich universell und wird in allen Ländern verstanden.

Mache ich privat auch immer, gerade bei Notizen & Co. Hab’ ich mir irgendwann in den Staaten angewöhnt und beibehalten.

Bei Aufträgen verwende ich das # aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen (Fashion, flippig, modern, usw.).
 
Nr.(+Leerzeichen)
 
Normalerweise eigentlich das Nr. und wie schon oben genannt beim Plural Nrn.

Dennoch benutze ich auch noch sehr gerne das Numero, ich mag einfach diese Bezeichnungen die einen gewissen charme haben und sich etwas von der Norm oder auch Einheitsbrei abheben.

Aber letztlich ist das eine reine Geschmackssache. :D
 
Zurück
Oben Unten