Rhino 3D Körper -> Flächen abwickeln

Steffen geht ab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich arbeite in Rhino V5 für Mac. Ich habe einen 3D Körper aus Polygonpunkten und möchte die Flächen dieses Körpers abwickeln (also aus 3D mach 2D). Wenn ich normal den Befehl "abwickelbare Flächen abwickeln" anwenden will kann ich meinen Körper aber nicht auswählen.

Ich vermute ich muss über den Polygonörper erst ein Netz aus Flächen auftragen, was ich dann abwickeln kann. Weiss jemand, wie ich das mache? Im Netz sind keine guten Tutorials zu finden.

Ich muss diesen Körper nachbauen und dafür muss ich die Flächen in 2D abwickeln.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Viele Grüße
und frohe Ostern
Steffen
 
Hat sich erledigt. Es gibt einen Befehl namens "Flächenverband aus Polygonnetz" damit spannt man eine Fläche um seinen Körper, die man dann abwickeln kann. Ich hoffe das hilft auch anderen weiter. ;)

Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen
Ist denn Rhino für Mac nun der unendlich langen Betaversion entwachsen?
Habe meine Hoffnung vor einiger Zeit aufgegeben weil die Beta sowas von grottenschlecht war…

Wenn ja, werde ich dem Programm nochmals eine Chance geben und probieren.
Grüsse Stefan
 
Die neueste Version (V5) trägt den Beinamen WIP (work in progress). Ich kann nicht klagen. Keine Abstürze oder Bugs ;)

Grüße
Steffen
 
Kann ich nur zustimmen :)

Für eine WIP Version läuft das Programm einwandfei

nur beim Mauszeiger ist der Punkt, welcher an Ecken etc snapped immer ein kleinwenig hinterher :) zumindest bei mir

grüße
neemu
 
Zurück
Oben Unten