RGB versus HEX in CSS

Diskutiere das Thema RGB versus HEX in CSS im Forum Web-Design

  1. strubel

    strubel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Ciao Leute,

    was meint Ihr: Habe ein Gerücht gehört, das es besser ist die Farbwerte in RGB anzugeben in CSS. Da dadurch die Farben wohl an den Monitoren recht ähnlich aussehen würden. Wollte mal Fragen ob das stimmt.

    Hier mal nen Beispiel wie so was aussehen sollte:
    RGB Angabe: rgb(246, 741, 178)
    als HEx: color: #FFF

    Bin mal auf Euer Feedback gespannt wie ein jungfräulicher Flitzebogen vom guten alten Whinetou.

    In dem Sinne...
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.067
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Intern macht der PC sowieso wieder RGB draus, weil er nichts anderes darstellen kann. Also rechnet vor sich hin und stellt etwas dar. Beim selben HEX-Wert wird auf ein und dem selben PC immer die selbe Kombination von RGB herauskommen. (Solange man nichts am eigenen Farbprofil ändert.)

    Da sowieso nur ein Bruchteil der Monitore im www kalibriert sind, wird es sich nicht wirklich auswirken.
     
  3. dms

    dms

    Halte ich für Quatsch. Wäre da was dran wäre es eine der goldenen Regeln im Webdesign und die diversen Editoren würden RGB statt HEX-Angaben verwenden.
    RGB lässt sich ja exakt zu HEX umrechnen und vice versa. Wieso sollte es also einen Unterschied machen?

    Nur nebenbei, genau so sollte es nicht aussehen. Mehr als 100% Grün geht auch bei RGB nicht. ;)
     
  4. Crea

    Crea Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    27.08.2005
    ähm... die Farben werden doch bei HEX-Werten trotzdem in RGB angegeben, halt nur nicht in Dezimalschreibweise, sondern in hexadezimaler Schreibweise.
    Das ist halt nur ne andere Darstellungsart für uns Menschen, für den Computer ist das eh das gleiche, weil der des ja eh in Dual umrechnet.
     
  5. strubel

    strubel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Hatte ich mir auch schon gedacht, das da nicht viel dran ist. Was das Grün betrifft so stell dir doch eine eins anstatt einer sieben vor. Euch allen schon einmal ein schönes wochenende. gehe gleich boarden... :D

    Gruss aus der Schweiz.
    Strubel

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RGB versus HEX
  1. Kirzz
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    960
  2. itti16
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    770
  3. starmax
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    16.501

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...