rgb in cymk

N

necad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für die Druckerei muss ich ein Bild in cymk wandelm.
Leider finde ich in Ablage/Werkzeuge/Profil zuweisen alles Mögliche nur kein CYMK.

Und nun?

Danke
 
Vielleicht bist Du in einem der DTP-Subforen besser aufgehoben?
Um welches Programm handelt es sich denn?
Irgendwie ist die Fragestellung noch nicht ausgereift ;)
 
Musste auch erst nachdenken, er meint wohl Vorschau welches nicht (mehr) den Farbraum wandeln kann. Vor einigen Version ging das noch.
 
Das richtige Unterforum wäre mal gut gewesen.

Professionelle Software kann auch den Farbraum ändern.
 
bild/modus/cmyk !?
 
welche fotobearbeitungsprogramme hast du denn zur verfügung???
 
Hallo,


ich versuche mich jetzt in inkspace.
Sorry, hatte vergessen anzugeben, dass ichs in der Vorschau versucht hatte :(

Naja, ist mitlerweile nicht mehr so tragisch, der Drucker sagte er wandelt es um.

Danke
 
inkscape ist ein vektor-programm und kein bildbearbeitungsprogramm!
gimp wäre so eins, auch kostenlos!
 
Auch Vektorprtogramme arbeiten mit Farbprofilen.
 
ja sicherlich!
aber du wirst wohl nicht umständlich ein bild in einem vektor/dpt programm laden um es dort mit dem richtigen farbprofil zu versehen oder zu konvertieren? ist das letztere im programm überhaupt möglich? und dann wieder als bild exportieren? fraglich ob das programm überhaupt das exportieren eines bildes mit eingebetteten profil ermöglicht...
daher ist es logischer das bild in einem bildbearbeitungsprogramm wie photoshop/gimp zu öffnen, umwandeln, profil einbetten und neu speichern - ist auch viel schneller oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Was viele nicht wissen: mit dem ColorSync Dienstprogramm geht sowas. Auch ohne Photoshop ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und MacEnroe
Was viele nicht wissen: mit dem ColorSync Dienstprogramm geht sowas. Auch ohne Photoshop ...

...na klar, nichts leichter als das. Einfach mit dem ColorSync Dienstprogramm und Anpassen und dann speichern. Fertig. Wenn man das oft oder mit vielen Bildern machen muss, lässt sich dazu auch etwas in Automator anlegen.

116029d1361381432-rgb-cymk-screenshot-2013-02


screenshot 2013-02-20 um 18.28.24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und MacEnroe
...na klar, nichts leichter als das. Einfach mit dem ColorSync Dienstprogramm und Anpassen und dann speichern. Fertig.

Hilfe, ich verzweifle hier gerade!

Habe hier 3 PSD-Dateien bekommen. Die sollen zum Druck bei Flyeralarm und müssen ein CMYK-Farbprofil haben. Sie sind aber Farbraum RGB und Profil sRGB. Leider hilft mir mein Photoshop 6 Elements da nicht weiter.

Versuch 1: Graphicconverter. Hat nicht funktioniert. Letzter Versuch war, das Profil einzubetten, speichern und die Datei ohne Profil auf CMYK zu stellen.

Problem: Farbraum bleibt RGB. Farbprofil auf CMYK geändert, nach dem Speichern und erneutem Laden allerdings wieder kein Profil vorhanden.

Versuch 2, wie oben beschrieben mit ColorSync. Mit "Anwenden" in der Auswahl ändern sich die Farben in der Anzeige. Die gespeicherte Datei wird allerdings immer noch als RGB, jetzt Truecolor angezeigt (Farbraum). Ein Farbprofil ist nicht vorhanden.

Wähle ich "Anpassen" und speichere die Datei, zeigt sie danach in Graphic Converter CMYK als Farbraum an, ein Farbprofil existiert nicht, kann auch mit GC nicht hinzu gefügt werden (zumindest nicht gespeichert, danach ist es wieder futsch)

Und nu? Ich jongliere hier seit 4 Stunden diese Dateien durch sämtliche Formate, ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten