RGB in CMYK... Problem bei leuchtendem Blau

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich stehe vor folgendem Problem. Für eine Druckdatei habe ich bilder bekommen, die ein recht leuchtendes Blau aufweisen ( ähnlich dem Blau der Flamme eines Gasbrenners, Schweissapparates, Feuerzeug u. ähnlich )

Beim Umwandeln in CMYK säuft mir das Blau total ab.. übrig bleibt ein schwaches und absolut sättigungsarmes Blau / Lila mit dem ich gar nix anfangen kann.

Welche möglichkeiten habe ich denn, das bild so umzuwandeln, damit zumindest das Blau einigermassen so bleibt, dass es als dieses "Flammen" blau noch deutlich zu erkennen ist, und dass es auch noch Satt aussieht.

Hab es schon versucht, im RGB noch die sättigung etwas herabzusetzen, aber in der Infopalette wird mir ständig der Farbwert mit Ausrufezeichen angezeigt... *seufz*

Hat jemand nen tipp?

danke schon mal im voraus... das bild zerrt an meinen nerven....

viele grüsse
oZZy
 
Geht nicht. RGB-Farben kann man nunmal nicht drucken. Und der RGB-Farbraum ist halt größer als der von CMYK.
 
wandel das ganze in rgb um und bearbeite den blauton mit
der selektiven farbkorrektur nach. das blau einer gasflamme
sollte eigentlich auch in cmyk gut druckbar sein...

:)
 
@ macsPain

das weiss ich, darum bin ich momentan etwas hin- und hergerissen...

@ microboy

ich hab damit schon versucht einiges hinzubiegen... aber im endeffekt geht das alles auf kosten des verlaufs...

naja... wird schon irgendwie klappen.. immerhin hab ich solche druckergebnisse ja schon gesehen in diversen Prospekten von z.B. Heizkesselherstellern usw...

viele grüsse
oZZy
 
Was für ein Profil verwedest Du? Mit dem Standard "Euroskala coatet" im Photoshop bekommst Du keine vernünftigen Ergebnisse hin. Google mal nach "iso.coated" und verwende dann das zum separieren. Den Blauen Himmel wirst Du allerdings nicht genauso wie in RGB hinbekommen - aber besser als mit "Euroscala-coated"

Gruß
i-lancer
 
Womit rechnest Du um? Photoshop?

Welches RGB Quellprofile verwendest Du? Bzw wo kommen die RGB Daten her?

CMYK Profil wurde ja schon angesprochen.

Rendering Indent ist auch ganz wichtig. Sollte auf auf "Wahrnehmung" oder "Perzeptiv" stehen. Im Zweifel mal hier experimentieren.

Gruß

M
 
ich verwende schon iso.coated. Allerdings farbwahrnehmung "absolut farbmetrisch" Habs jetzt mal auf perzeptiv umgestellt.

Das Ergebnis ist schon etwas besser... naja.. das bild scheint eh etwas kritisch zu sein. Momentan sieht es aber doch ganz gut aus.

viele grüsse
oZZy
 
Hallo Ozzy,

perzeptiv sollte in dem Fall das Bestmögliche sein.

Bunter wird dein blau dadurch nicht (evtl. sogar etwas weniger intensiv) aber die Modulation, sprich die Gleichmässigkeit des Verlaufs, sollte per perzeptiven RI am homogensten umzusetzen sein.

RGB ist ja nicht zwangsläufig immer größer als RGB, bei reinem Cyan, sieht's insbesondere für Monitore ja schlecht aus, aber gerade im hoch gesättigten, dunklen Blau, zieht Druck ziemlich den kürzeren.

MfG

ThoRic
 
ich würde erstmal schauen ob überhaupt dein monitor, die farben richtig wiedergibt. heist, ist er kalibriert?

liegen druckerprofile vor. vielleicht hast du glück und der drucker kann dieses blau darstellen.
 
Hi,

weiß ja leider nicht, wie die Vorlage aussieht - aber ich würde den Verlauf
ggf. wenn das Bild separiert ist nachbearbeiten, bzw. einfach nochmal neu
anlegen.

Hierbei dann eben eine Farbreferenz aus dem CMYK-Druck zur Hand
nehmen und den passenden CMYK-Wert als Ausgangsfarbe verwenden.

Ist sicherlich nicht die einfachste bzw. schnellste Möglichkeit - aber meiner
Meinung nach (und die Erfahrung hats gezeigt) die sicherste.

Grüße
Flo
 
also..

Die Farbeinstellungen im PHotoshop sind
Arbeitsfarbräume:
RGB = ECI-RGB.icc
CMYK = Iso coated
Graustufen = Gamma 2,2

Farbmanagement Richtlinien:
RGB = in rgb konv.
cmyk = in cmyk konv.

Optionen:
Modul: Apple color sync.
Prioriätät: seit gestern: perzeptiv

bis auf dieses blaue bild gabs nie probleme beim umwandeln und bei der farbkorrektur....

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten