RGB in CMYK konvertieren

Ozok

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe einige Druckprodukte vorbereitet, in denen Abbildung in JPG vorkommen. Die Druckerei besteht auf Lieferung der Bilder im CMYK-Modus. Nun gibt es beim MAC im Ordner Library/Colorsync/Scripts das schöne Script "Match to CMYK" und angeblich genügt es, ein JPG-Foto auf das Icon dieses Script zu ziehen, um ein RGB in ein CMYK-Format zu modifizieren. Ich erhalte jedoch nacheinander die Fehlermeldungen:

1) Keine Aktion vom Benutzer erlaubt. Bearbeiten / OK.
Ich wähle Bearbeiten.

2) Funktionsverzeichnis öffnen.
Das Funktionsverzeichnis des Programms oder der Erweiterung konnten nicht gelesen werden, da sie nicht scriptfähig sind.

3) Das Dokument "droplet.rsrc" konnte nicht geöffnet werden. Skripteditor kann Dateien mit dem Format "Document" nicht öffnen.

Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Du kannst das auch in Vorschau machen: "Werkzeuge">"an Profil anpassen...">"Farbmodell">statt RGB "CMYK". Dann das ganze am besten als Tiff abspeichern.

!!!Vorsicht! wenn du die Bilder einfach von RGB zu CMYK umwandelst kommt es zu Farbverschiebungen da der CMYK-Farbraum kleiner las der von RGB ist !!!

greetz
 
vielen Dank - war sehr hilfreich für mich!
 
!!!Vorsicht! wenn du die Bilder einfach von RGB zu CMYK umwandelst kommt es zu Farbverschiebungen da der CMYK-Farbraum kleiner las der von RGB ist !!!

greetz

Hallo allerseits,

ich möchte nicht altklug daherkommen, aber zu Farbverschiebungen KANN es in JEDEM Fall kommen!!! Denn auch wenn man mit Profilen arbeitet, kann man entweder mit den falschen arbeiten, bzw., da wie du ganz richtig sagst, der Farbraum von CMYK kleiner ist, als der von RGB, kann sich das auch bei Verwendung der richtigen Profile auswirken. Das wiederum ist vom Motiv abhängig.

Daher sollte man einmal mit der Druckerei sprechen und abklären um welchen Ausgabeprozeß es geht, ob die ein Profil empfehlen (wahrscheinlich ISOcoated V2) und im Zweifelsfall einen Proof erstellen lassen.

Gruß
hoffMan
 
In welchem Programm arbeitest Du denn? Quark 7 bzw. InDesign können beim PDF schreiben die Farben korrekt (ISO coated oder uncoated) umwandeln/konvertieren. Wichtig sind hierbei "nur" die richtigen Profil-Einstellungen (Quelle und Ziel)! Deine Druckerei bekommt doch sicherlich eine CMYK-PDF von Dir.

MacMan
 
Ich habe einen iMAC mit Tiger MAC OS 10.4.9 und arbeite mit Ragtime 6. Den Vorschlag, mir zunächst von meiner Druckerei das gewünschte CMYK-Profil zu holen, habe ich sofort umgesetzt und warte nun auf eine Antwort. Anschließend werde ich mich dann mit den richtigen Profileinstellungen "herumquälen".

Danke und Gruß
Ozok
 
Ich habe einen iMAC mit Tiger MAC OS 10.4.9 und arbeite mit Ragtime 6. Den Vorschlag, mir zunächst von meiner Druckerei das gewünschte CMYK-Profil zu holen, habe ich sofort umgesetzt und warte nun auf eine Antwort. Anschließend werde ich mich dann mit den richtigen Profileinstellungen "herumquälen".

Danke und Gruß
Ozok

Du solltest zusehen, die geforderten Druckeinstellungen als PDF-Joboptions zu erhalten. Dann kannst Du ein Druck-PDF in einem Rutsch erstellen ...
 
1.) Fragen, mit welchem Farbprofil die Druckerei arbeitet, mit welcher Bildauflösung genau gedruckt wird.
2.) Farbprofil besorgen und installieren
3.) In Photoshop unter Farbeinstellungen für RGB ECI wählen (größtes RGB Profil), für CMYK das deiner Druckerei.
4.) Bilder öffnen, separieren, bearbeiten.
5.) Speichern (als TIFF, ggf. LZW) und Farbprofil einbetten.
6.) Ab ins Layout damit.
7.) PDF via Joboptions der Druckerei erzeugen.

Zur Farbverschiebung: Als Rendering Intend "relativ farbmetrisch" wählen. Bin mir in diesem Fall aber nicht so ganz sicher, welcher Rendering intend das genau ist, korrigiert mich ruhig sollte ich falsch liegen. Bei Zeifeln -> Druckerei fragen.
 
Dafür muss man aber erstmal Photoshop o.ä. haben.
 
Natürlich. Kenne keine Alternative für professionelle Bildbearbeitung. Ohne ein Auto kann man auch nicht Autofahren:rolleyes:
 
Ich habe einige Druckprodukte vorbereitet, in denen Abbildung in JPG vorkommen. Die Druckerei besteht auf Lieferung der Bilder im CMYK-Modus. Nun gibt es beim MAC im Ordner Library/Colorsync/Scripts das schöne Script "Match to CMYK" und angeblich genügt es, ein JPG-Foto auf das Icon dieses Script zu ziehen, um ein RGB in ein CMYK-Format zu modifizieren.

Ganz einfach: Falsches Script.

'Match to Chosen Profiles' wäre das Mittel der Wahl.


Was die ECI Profile und Distillersettings angeht, kann man das mit den bisher gemachten Angaben kaum absehen, ob die zielführend sind.
 
Natürlich. Kenne keine Alternative für professionelle Bildbearbeitung. Ohne ein Auto kann man auch nicht Autofahren:rolleyes:

Schön gesagt, man will immer etwas professionell machen, aber nicht in das richtige Werkzeug investieren.

Es kann ja mal Ausnahmefälle geben, wo es sich nicht lohnt ein teures Werkzeug anzuschaffen.

Wer damit aber seine Brötchen verdient sollte sich schon im Klaren sein dass das nicht zum Nulltarif geht.
 
RGB-Text in CMYK umwandeln

Nach langer Zeit muss ich wegen einem neuen Kunden mal wieder ein RGB-Bild mit schwarzem Text in CMYK umwandeln. Weiß jemand, wo man in PS CS3 einstellen kann, dass schwarzer Text (ok, auch schwarze Bildanteile) nach der Konvertierung in CMYK fast nur im Schwarzkanal vorhanden ist?

Vor Jahren, in einer älteren PS-Version (liegt mir nicht mehr vor), änderte ich dazu speziell für die RGB>CMYK-Konvertierung vorübergehend irgendwelche Farbvorgaben.

Funktioniert dies noch in PS3? Wenn ja, wo und wie?
 
Funktionieren ja, solange keine ordentlich separierten Bilder mit auf der Seite oder dem Dokument sind. Weil die Ps-eigenen Separationen taugen eben nur für Behelfszwecke. Von farbverbindlich und ISO-konform sind die meilenweit entfernt.

MfG

ThoRic
 
Nur Text

Wenn man durch die Konvertierung den Text nur im Schwarzkanal wiederfindet, ist uns schon sehr geholfen. Es ist ohnehin geplant, den Text anschließend in ein farbverbindlich-konvertiertes Bild zu montieren.
 
Der ist dann da aber lange noch nicht allein. Bildelemete laufen da dann auch mit hinein.
Das wird elendes Gefuttel. Setzt den Text sauber neu ab und gut ist., denn im so Konvertierten Bild ist er ja aussparend. Und da jetzt ein sauber nach CMYK konvertiertes Bild drunterzulegen, das einen normalen Schwarzaufbau hat, ist ja auch noch was ganz anderes als ein 'überdrucken'.
 
Zurück
Oben Unten