RGB auf dem Tintenstrahldrucker?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hey leutz,

Warum sehen meine Ausdrucke aus dem RGB Modus (Photoshop)
immer netter aus als die 4C Einstellung?
Klar, sehen die 4C Farben immer ein wenig matter aus als die RGB Farben.
Ich glaube was dass mit dem Monitor zutun hat?
Wenn Ihr Drucksachen auf eurem Tintenstrahldrucker ausgibt als
(proof). Macht ihr das ganze in 4C oder RGB. Klar weiß ich das für den
Druck 4C Farben und Schmuckfarben am Start sind, aber wie ist es mit
eurem Drucker zur probe?
 
Auf einem Tintenpisser (verzeih den Ausdruck – ich habe selber einen) mache ich keinen Proof. Ein Proof sollte schon ein einigermaßen farbechter Laserausdruck sein – daher ja auch der Name)– und der ist auf einem Tintenstrahldrucker nun mal nicht möglich.
Und da ein Tintenstrahldrucker (in der Regel) ein RGB-Drucker ist, sieht RGB besser aus als CMYK.
 
mia.raffa schrieb:
Tintenstrahldrucker ... als (proof).


Im Drucktechnikforum kann man von einem Tintenstrahldrucker als Proofgerät nicht sprechen. Ein "normaler" Tintenstrahler ist nicht annähernd farbecht.

Die RGB-Farben sehen auf dem Monitor deshalb besser aus, weil der Farbraum von RGB natürlich um einiges größer ist als der von CMYK.


Hinzu kommt, dass du für deinen Drucker ein Geräteprofil erstellen solltest, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.
 
hi,

danke, für eure schnelle Antwort.

Gruß Mia...
 
bömpfmactobi schrieb:
Und da ein Tintenstrahldrucker (in der Regel) ein RGB-Drucker ist, sieht RGB besser aus als CMYK.

rgb ist ein subtraktives Farbsystem - sprich alle Farben übereinander
ergeben quasi weiss. ich bezweifle also sehr stark das ein tintenpisser
als rgb-drucker bezeichnet werden kann!

:)
 
bömpfmactobi schrieb:
Auf einem Tintenpisser (verzeih den Ausdruck – ich habe selber einen) mache ich keinen Proof. Ein Proof sollte schon ein einigermaßen farbechter Laserausdruck sein – daher ja auch der Name)– und der ist auf einem Tintenstrahldrucker nun mal nicht möglich.

Proofgeräte sind meistens „Tintenstrahldrucker“.
Aber eben sehr hochwertige und vorallem
teure Geräte. Ein Laserdrucker kann nur
zum Proofer werden, wenn er den gesamten
zu simulierenden Farbraum (z.B. ISO Coated
abdeckt). Gleiches gilt natürlich für den
Tintenstrahldrucker.

@microboy:
du meintest wohl additives Farbsystem.
CMYK ist subtraktiv. :D

Ansonsten wurde glaub ich alles
gesagt.



Gruß
Ogilvy
 
Drucken mit cmy

:eek: hallo, ich komme aus der vorstufe, die heutigen drucke sind in richtung
cmy ausgelegt. der photoshop greift stark in das farbschema von apple ein.
(colorsync) es ist also wichtig einige profile zu laden und dein monitorprofil
zu nutzen, erst dann siehst du auch was dein datensatz her gibt. (messen und sichtbar) ab pshop 6.0 sogar nötig! z.b ein reines weiss mit zeichnung für den
druck in cmyk ist 6,4,4,0 oder 11,9,9,0. in europa hat man sich 2004 auf
den ECI standart geeinigt (fogra, iso coated) wenn du möchtest schicke ich dir per mail das profil, dieses legst du in deine library-colorsync-profile.für
die weiteren schritte mache ich screenshots in sachen adobe. die bilder sind
dann besser mit cmyk als mit rgb, obwohl der farbraum kleiner ist.
aber das ist ja auch das ziehl. sollten die bilder anders aussehen als auf den monitor musst du entweder diesen kalibrieren, oder das bild richtig auswerten. (adobe) aber das profil zeigt dir den wirklichen datensatz.
normales drucken mit dem pshop ist dann möglich mit den einstellungen
die ich dir schicken könnte.
 
ja, cool schick mir die Einstellungen doch!


Danke:) Mia...




xxxxx = bitte regelt das per PN. @Mia: schütze deinen Mail-Account, wir sind hier vor Spambots nicht sicher. ;-) Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
ist unterwegs...... :)
 
Hi,

Noch eine kleine Zusatzfrage, woran kann es liege dass ich einige
ECI Profile icc die ich mir gesaugt habe nicht auswählen kann?
Es geht um die Graustufen und Schmuckfarben!
Standard kann ich nur die Gray Gamma 1,8 einstellen und bei den
Schmuckfarben Dot Gain 15%.
Wenn ich nun die ISO Coated auswählen will sind die nicht anwählbar.
Warum zum T nicht?

Gruß Mia...
 
bömpfmactobi schrieb:
Auf einem Tintenpisser (verzeih den Ausdruck – ich habe selber einen) mache ich keinen Proof. Ein Proof sollte schon ein einigermaßen farbechter Laserausdruck sein – daher ja auch der Name)– und der ist auf einem Tintenstrahldrucker nun mal nicht möglich.

Diese Aussage ist schlicht falsch. Die meisten Proofsysteme basieren heutzutage auf Tintenstrahltechnik. Farblaser haben dagegen Probleme, den benötigten Farbraum darzustellen.

Bye
blue-skies
 
mia.raffa schrieb:
Hi,

Noch eine kleine Zusatzfrage, woran kann es liege dass ich einige
ECI Profile icc die ich mir gesaugt habe nicht auswählen kann?
Es geht um die Graustufen und Schmuckfarben!
Standard kann ich nur die Gray Gamma 1,8 einstellen und bei den
Schmuckfarben Dot Gain 15%.
Wenn ich nun die ISO Coated auswählen will sind die nicht anwählbar.
Warum zum T nicht?

Gruß Mia...
du musst die graustufen laden auswählen....dann das gleiche bei schmuckfarben...laden aus den ordner library-colorsync-profile isocoated ;)
 
blue-skies schrieb:
Diese Aussage ist schlicht falsch. Die meisten Proofsysteme basieren heutzutage auf Tintenstrahltechnik. Farblaser haben dagegen Probleme, den benötigten Farbraum darzustellen.

Bye
blue-skies
stimmt fast alle titenstrahler im profiebereich sind proofer chromalin u.s.w :)
 
a404tg schrieb:
du musst die graustufen laden auswählen....dann das gleiche bei schmuckfarben...laden aus den ordner library-colorsync-profile isocoated ;)

Hi a404tg,

Ich hoffe das hier ist ok, ich habe dir mal meine Einstellungen
als Anhang dazu gelegt. Ich wußte nicht das die iscoated die gleichen sind
für 4C, Graustufen und Schmuckfarben.

Gruß Mia
 

Anhänge

  • Farbeinstellungen.gif
    Farbeinstellungen.gif
    40,7 KB · Aufrufe: 132
a404tg schrieb:
stimmt fast alle titenstrahler im profiebereich sind proofer chromalin u.s.w :)

Chromalin ist analog. Digitalproofs sind i.d.R. Tintenstrahler. Allerdings nicht vergleichbar dem Vierfarbrotzer, den Otto Rgbdrucker zuhause neben dem Diddel-Mauspad stehen hat.

Gruß, Ratti
 
mia.raffa schrieb:
Hi a404tg,

Ich hoffe das hier ist ok, ich habe dir mal meine Einstellungen
als Anhang dazu gelegt. Ich wußte nicht das die iscoated die gleichen sind
für 4C, Graustufen und Schmuckfarben.

Gruß Mia
hi mia, ist ok wenn du indesign hast kannste die einstellungen vom pshop
laden und dann deine bilder über ind. ausdrucken, dass ergebniß ist dann
perfekt. dieser verwaltet das geladene farbtool vom pshop wie ein proof.
gruß tilo ;)
 
ratti schrieb:
Chromalin ist analog. Digitalproofs sind i.d.R. Tintenstrahler. Allerdings nicht vergleichbar dem Vierfarbrotzer, den Otto Rgbdrucker zuhause neben dem Diddel-Mauspad stehen hat.

Gruß, Ratti
...ja hast ja recht, aber die heutigen drucker leisten bei richtigen einstellungen auch für zu hause schon dolles.....
 
a404tg schrieb:
...ja hast ja recht, aber die heutigen drucker leisten bei richtigen einstellungen auch für zu hause schon dolles.....

Für zuhause ziehe ich sw-Laser vor. Damit kann ich mehr anfangen. Und wenn es unbedingt Farbe sein muß - dann gehe ich mit'n pdf in den Copyshop um die Ecke. In der Regel druckt man aber sowieso nur sw.

Die Seitenpreise für Farbdrucker sind astronomisch, da geht der Kauf glatt als Kleingeld drin unter.
 
Zurück
Oben Unten