RFID in Euro-Banknoten?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hit me

Was sagt ihr dazu?
Kommt nach dem gläsernen Bürger nun beim Einkauf die gläserne Geldbörse? Für Diebe eigentlich recht praktisch, lukrative Opfer in der Menschenmenge per Scanner zu checken.. ;)
Oder beim betreten eines Geschäftes anhand der "erkannten Kaufkraft" schon in die richtige Abteilung bugsiert werden (like BB, also Arm, Normalo,Reich)? :D

Bin auf Eure Meinungen schon gespannt...
 
Aja sehr toll. Man mag es mir übel nehmen oder nicht, aber irgendwie bekomm ich langsam Paranoia. Dieser Staat schaft es langsam alles das zu realisieren wovon, die Überwacher im dritten Reich oder Stasi nur geträumt hätten.

Und das schönste ist das man immer wieder neue Deckmäntelchen dafür finden kann, diesmal ist es wohl die Fälschungssicherheit. Aber wer ernsthaft glaubt das nur hierfür Daten erhoben werden der träumt doch.

Man Man Man, wo sind die Datenschützer wenn man sie mal braucht?

Cu
Flo

PS: Mich wird es nicht so treffen, da ich als armer Schüler/ Student eh kein Geld hat. Aber langsam sollte man sich mal fragen wo die Entwicklung hingeht.
 
Ich würde dann mein Geld erst mal in die Mikrowelle legen :D
 
Psycho-Dad schrieb:
Aber langsam sollte man sich mal fragen wo die Entwicklung hingeht.
Ich frag mich auch wie weit das Ganze noch gehen soll.

Was kommt dann als nächstes und wohin soll das alles noch führen??? :rolleyes:
 
Bozol schrieb:
Oder beim betreten eines Geschäftes anhand der "erkannten Kaufkraft" schon in die richtige Abteilung bugsiert werden (like BB, also Arm, Normalo,Reich)?

na was für ein glück, dass ich nie nennenswert bargeld bei mir hab… das gelatsche zum automaten ist mir immer zu blöd und darum zahl ich so gut wie alles mit karte… und dann?
 
Ab 1.April ist das Bankgeheimnis futsch
Ab 1. Januar soll es die Gesundheitskarte geben, auf der Diagnosen etc drauf sind

jetzt noch RFID Chip im Zaster...

Ein Arbeitskollege aus Westrussland ("DDR") hat gesagt, es wäre ihm egal,
wäre ja eh wie früher.
-------------
Zum Thema Paranoia:

Letztens hab ich mich dabei erwischt, wie ich Preise für eine kugelsichere
Weste recherchiert habe. Ne gute kostet ca 700 Euro; falls es jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Ich würde dann mein Geld erst mal in die Mikrowelle legen :D


ui, dann wirst du gleich an der kasse als geldfälscher abgestempelt :D waaas? kein chip mehr im geld? ;)

pamela schrieb:
na was für ein glück, dass ich nie nennenswert bargeld bei mir hab… das gelatsche zum automaten ist mir immer zu blöd und darum zahl ich so gut wie alles mit karte… und dann?

ach, du bist also so eine die den betrieb an den supermarktkassen aufhalten? :D naja bei größeren berägen ist das ja in ordnung, aber nervig find ichs dann bei 2-euro-beträgen ziemlich... ;)

Jakob
 
pamela schrieb:
na was für ein glück, dass ich nie nennenswert bargeld bei mir hab… das gelatsche zum automaten ist mir immer zu blöd und darum zahl ich so gut wie alles mit karte… und dann?

Mit Karte ist das nicht anders und noch schlimmer. Dein Kaufverhalten kann mit Karte ungleich besser ausgelesen werden.
Schon mal darauf geachtet, dass dir wie "zufällig" die Werbung ins Haus flattert, zu den Produkten, die du mit Karte kaufst? Zufall?
Wer wissen will wo gekauft wird, wann und für wieviel - nichts einfacher als das, wer mit der Kreditkarte zahlt.
Kennst du die Tankstellenkarte von Shell?
Ist doch interessant zu sehen, welche Strecken du wann fährst! Jeder Scanner in jeder Tanke, wenn du damit zahlst wertet das aus, nur der Marktforschung und oder Werbung wegen. Und das ist noch laaaange nicht alles. (die sog. "Überwachungskameras" in Elektromärkten).
Den gläsernen Käufer gibt es schon lange.
 
ich habe mir in letzter Zeit die Kartenzahlungen abgewöhnt, weil ich nicht überall datenspuren hinterlassen möchte, die Payback-Karte hab ich schon lange entmüllt - und nun Geldscheine mit RTFD...?

Kann man den Chip nicht einfach killen, indem man das Geld regelmässig über einen starken Magneten zieht? Allein schon aus Prinzip...
 
bin_ichs? schrieb:
Kann man den Chip nicht einfach killen, indem man das Geld regelmässig über einen starken Magneten zieht? Allein schon aus Prinzip...

Wie ich oben schon geschrieben hatte ab in die Mikrowelle damit und gut ist . :p
und das wie du schon meintest aus Prinzip :D
 
Meine ehrliche Meinung? Mir doch egal. Ist ja nicht so, als ob auf der Banknote persönliche Daten und Informationen desjenigen gespeichert werden, der sie grade in der Hand hält...
Und selbst dann wäre es mir völlig schnurz. Soll der Staat doch mit den Informationen anfangen was er will, wenn's den Verantwortlichen Spaß macht durch tonnenweise wertlosen Müll zu wühlen, bitte sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jesche schrieb:
Mit Karte ist das nicht anders und noch schlimmer. Dein Kaufverhalten kann mit Karte ungleich besser ausgelesen werden.
Schon mal darauf geachtet, dass dir wie "zufällig" die Werbung ins Haus flattert, zu den Produkten, die du mit Karte kaufst? Zufall?
Wer wissen will wo gekauft wird, wann und für wieviel - nichts einfacher als das, wer mit der Kreditkarte zahlt.
Kennst du die Tankstellenkarte von Shell?
Ist doch interessant zu sehen, welche Strecken du wann fährst! Jeder Scanner in jeder Tanke, wenn du damit zahlst wertet das aus, nur der Marktforschung und oder Werbung wegen. Und das ist noch laaaange nicht alles. (die sog. "Überwachungskameras" in Elektromärkten).
Den gläsernen Käufer gibt es schon lange.

und genau darum reg ich mich gar nicht mehr auf… verhindern lässt sich das nur, wenn ich in eine hütte im wald zieh…

lustig finde ich nur immer die payback und co. karten-besitzer… mir hat letztens jemand tatsächlich erzählt, dass die firmen das nur aus nettigkeit machen und er ja so tolle vorteile hat… naja… mir hat der kerl den abend versüßt… ein abend zum schmunzeln! :)
 
DAS finde ich allerdings eher traurig. Die glauben das ja wirklich.
Meine Mom ist da ähnlich. Rennt wegen der 1% lieber zum teuren Karstadt, als zum Einzelladen umme Ecke. :rolleyes:
Und versucht man dann aufzuklären, hab ich plötzlich die Paranoia! kopfkratz
 
Hallo

Hier in der Schweiz

Deckmäntelchen Terrorismusbekämpfung =
- lückenlose eMail Ueberwachung
- Datenspeicherung 12 Monate (geplant)
- Aufzeichnung Surfverhalten (geplant)
- Neuer Pass mit biometrischen Daten (geplant)

Deckmäntelchen Raser
- Fahrtenschreiber für alle Fahrzeuge (geplant)
- Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder (zurückgestellt)
- Reduktion Promillegrenze
- Erhöhte Bussen
- ... läuft unter dem schönen Namen Vision Zero

Deckmäntelchen Vandalismus
- Komplette Videoüberwachung Schweizerische Bundebahnen
- Komplette Videoüberwachung aller grösseren Bahnhöfe
- Videoüberwachung der Strassenbahnen in allen grösseren Städten

Deckmäntelchen Pädophile
- Schwarze Liste für Lehrer
- DNA Tests bereits bei kleinsten Vergehen möglich (Einbruch, Diesbstahl)

Deckmäntelchen Urheberrecht
- Anpassung Urheberrecht analog EU bzw. Deutschland (geplant)
- Verbot der digitalen Privatkopie analog Deutschland (geplant)


die Liste liese sich noch endlos fortsetzen, was soll ich denn da noch zu RFID sagen...

Aber die Leute finden ja das alles noch 'geil' und Diskussionen darüber sind praktisch nicht möglich und das obwohl ich in einer Kaderposition tätig bin und auch mit entsprechenden Leuten Kontakt habe.

Aber vielleicht bin ich nur einfach etwas paranoid von zuviel Heise und Co. lesen.

Ein nachdenklicher Gruss

Marti
 
Wenn unsere Produkte rst mal anfangen uns zu kontrollieren, dann brauchen wir dazu keine anderen Menschen mehr.

Oje oje...erinnert mich langsam an Animatrix.
 
Wenn das kommt gibt es sicher auch bald Geldbeutel mit eigenähten Metallfäden die das ganze abschirmen.
 
peRFIDe!

Bald wird wieder mit Goldklunkern gehandelt werden! :D
 
Ne mal ehrlich Leute, das ist doch nicht mehr schön. Man wird bereits als potenieller Krimineller verdächtig auch wenn man kein Verbrechen begangen hat oder begehen wird.

Vor was haben die Politiker eigentlich solche Angst, das sie uns alle kollektiv überwachen müssen? Und das ist bestimmt kein linkes Geschwätz weil ich eher konservativ eingestellt bin, aber das was in letzter Zeit so alles passiert stößt mir einfach sauer auf.

So ich muss jetzt mal zu meiner Schande gestehen, ich hab den Orwell Klassiker 1984 noch nicht gelesen. Aber anscheinend wird das Buch als Vorlage benutzt, ich sollte mir das langsam echt einmal aus der Bibliothek dann weiß ich wenigstens was in Zukunft noch so alles kommt.

EDIT: Wird auf den RFIDTAGs eigentlich der Wert des Geldscheins gespeichert? Wäre doch witzig, so ein RFID Lesegerät kaufen und mal nachschaun wer am meisten Geld in meiner Strasse unter der Matraze bunkert :) Mal etwas überspitzt ausgedrückt

CU
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn bitte, dass man hier sofort kriminalisiert wird? Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der braucht auch nichts zu befürchten. Auf den Geldchips werden keinerlei persönliche Daten gespeichert, gibst du das Geld irgendwo wieder aus kann wenigen Minuten später niemand mehr nachvollziehen welcher der Geldscheine in der Kasse von dir war - und ob er überhaupt noch drin ist.

Es geht hier hauptsächlich um zweierlei: Erstens die Geldwäsche schwieriger zu machen und zweitens den Geldfälschern das Leben schwer zu machen. Beides liegt im Sinne des ehrlichen Bürgers, niemand will wegen Besitzes von Falschgeld in negatives Licht rücken, oder? Aber sobald etwas dagegen getan wird schreien sofort wieder alle Paranoia und... ach ich geb's auf. Ist ja völlig irrelevant, dass auf den Chips keine persönlichen Daten gespeichert werden. Viel wichtiger ist, dass Verschwörungstheorien jetzt wieder frisches Futter kriegen und Fakten verdreht werden können. Prost Mahlzeit.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass die mit Chips versehenen Geldscheinen das Problem 'Schwarzgeld ins Ausland schaffen' auf irgend eine Weise lösen, die Betroffene Klientel wird Mittel und Wege finden, sich weiterhin der Besteuerung zu entziehen. Auf jede Reaktion folgt eine Gegenreaktion, entsteht eine eigene Dynamik. Es funktioniert nicht, Ökonomie und Egoismus zur Staatsreligion zu erheben um dann die fleißigsten Jünger zu bestrafen.
 
Zurück
Oben Unten