1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RFID in Euro-Banknoten?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Bozol, 27.02.2005.

1. Bozol

Bozol Thread Starter MacUser Mitglied

Hit me

Was sagt ihr dazu?
    Kommt nach dem gläsernen Bürger nun beim Einkauf die gläserne Geldbörse? Für Diebe eigentlich recht praktisch, lukrative Opfer in der Menschenmenge per Scanner zu checken.. ;)
    Oder beim betreten eines Geschäftes anhand der "erkannten Kaufkraft" schon in die richtige Abteilung bugsiert werden (like BB, also Arm, Normalo,Reich)? :D

Bin auf Eure Meinungen schon gespannt...

2. Psycho-Dad

Psycho-Dad MacUser Mitglied

Aja sehr toll. Man mag es mir übel nehmen oder nicht, aber irgendwie bekomm ich langsam Paranoia. Dieser Staat schaft es langsam alles das zu realisieren wovon, die Überwacher im dritten Reich oder Stasi nur geträumt hätten.

Und das schönste ist das man immer wieder neue Deckmäntelchen dafür finden kann, diesmal ist es wohl die Fälschungssicherheit. Aber wer ernsthaft glaubt das nur hierfür Daten erhoben werden der träumt doch.

Man Man Man, wo sind die Datenschützer wenn man sie mal braucht?

Cu
    Flo

PS: Mich wird es nicht so treffen, da ich als armer Schüler/ Student eh kein Geld hat. Aber langsam sollte man sich mal fragen wo die Entwicklung hingeht.

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ich würde dann mein Geld erst mal in die Mikrowelle legen :D

4. traxx110

traxx110 MacUser Mitglied

Ich frag mich auch wie weit das Ganze noch gehen soll.

Was kommt dann als nächstes und wohin soll das alles noch führen??? :rolleyes:

5. Pamela

Pamela MacUser Mitglied

na was für ein glück, dass ich nie nennenswert bargeld bei mir hab… das gelatsche zum automaten ist mir immer zu blöd und darum zahl ich so gut wie alles mit karte… und dann?

6. Coati

Coati MacUser Mitglied

Ab 1.April ist das Bankgeheimnis futsch
    Ab 1. Januar soll es die Gesundheitskarte geben, auf der Diagnosen etc drauf sind

jetzt noch RFID Chip im Zaster...

Ein Arbeitskollege aus Westrussland ("DDR") hat gesagt, es wäre ihm egal,
    wäre ja eh wie früher.
    -------------
    Zum Thema Paranoia:

Letztens hab ich mich dabei erwischt, wie ich Preise für eine kugelsichere
    Weste recherchiert habe. Ne gute kostet ca 700 Euro; falls es jemand interessiert.

7. Jein

Jein MacUser Mitglied

ui, dann wirst du gleich an der kasse als geldfälscher abgestempelt :D waaas? kein chip mehr im geld? ;)

ach, du bist also so eine die den betrieb an den supermarktkassen aufhalten? :D naja bei größeren berägen ist das ja in ordnung, aber nervig find ichs dann bei 2-euro-beträgen ziemlich... ;)

Jakob

8. jesche

jesche MacUser Mitglied

Mit Karte ist das nicht anders und noch schlimmer. Dein Kaufverhalten kann mit Karte ungleich besser ausgelesen werden.
    Schon mal darauf geachtet, dass dir wie "zufällig" die Werbung ins Haus flattert, zu den Produkten, die du mit Karte kaufst? Zufall?
    Wer wissen will wo gekauft wird, wann und für wieviel - nichts einfacher als das, wer mit der Kreditkarte zahlt.
    Kennst du die Tankstellenkarte von Shell?
    Ist doch interessant zu sehen, welche Strecken du wann fährst! Jeder Scanner in jeder Tanke, wenn du damit zahlst wertet das aus, nur der Marktforschung und oder Werbung wegen. Und das ist noch laaaange nicht alles. (die sog. "Überwachungskameras" in Elektromärkten).
    Den gläsernen Käufer gibt es schon lange.

9. bin_ichs?

bin_ichs? MacUser Mitglied

ich habe mir in letzter Zeit die Kartenzahlungen abgewöhnt, weil ich nicht überall datenspuren hinterlassen möchte, die Payback-Karte hab ich schon lange entmüllt - und nun Geldscheine mit RTFD...?

Kann man den Chip nicht einfach killen, indem man das Geld regelmässig über einen starken Magneten zieht? Allein schon aus Prinzip...

10. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Wie ich oben schon geschrieben hatte ab in die Mikrowelle damit und gut ist . :p
    und das wie du schon meintest aus Prinzip :D