Rezeptzutaten: Liste mit hängendem Einzug sauber formatieren. Wie??

H

heifi68

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich würde in Pages09 gerne z.B. eine schön formatierte Liste von Rezeptzutaten haben.

Code:
- 250 g (Tabulator) Zutat, die sich
                    über mehrere 
                    Zeilen erstreckt

Mein Problem ist NUR das Ausrichten des Zutat-Textes bündig mit Zutat. (Bullet einfach über Listenfunktion festlegen, Tabulator über Alt+Tab eingeben, Absatz mit hängendem Einzug formatieren, und sobald ich das mache, stimmt entweder der Tabulator nicht mehr oder der Einzug...)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Schon im Voraus danke
Heifi68
 
Handbuch Seite 106....

Festlegen von Einzügen für Absätze mithilfe des horizontalen Lineals
Sie können Einzüge ändern, indem Sie die Steuerelemente für Einzüge im Textlineal
bewegen.
Gehen Sie wie folgt vor, um mithilfe der Lineale Einzüge zu setzen:
1 Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Darstellung“ und wählen Sie dann „Lineale
einblenden“.
2 Bewegen Sie zum Ändern des rechten Einzugs das zugehörige Symbol (das nach unten
weisende blaue Dreieck auf der rechten Seite des horizontalen Lineals) an die Stelle, an
der Sie den rechten Rand des Absatzes positionieren möchten.
3 Bewegen Sie zum Ändern des linken Einzugs das dazugehörige Symbol (das nach
unten weisende blaue Dreieck auf der linken Seite des Lineals) an die Stelle, an der
Sie den linken Rand des Absatzes positionieren möchten.
Soll der linke Rand unabhängig vom linken Einzug geändert werden, halten Sie beim
Bewegen die Wahltaste gedrückt.
4 Bewegen Sie zum Ändern des Einzugs der ersten Zeile das dazugehörige Symbol
(das blaue Rechteck) an die Position, an der die erste Zeile beginnen soll.
Soll die erste Zeile bündig mit dem linken Rand ausgerichtet werden, achten Sie
darauf, dass das Rechteck am Symbol für den linken Einzug ausgerichtet ist.
Wenn Sie einen hängenden Einzug erstellen möchten, bewegen Sie das Rechteck nach
links vor das Symbol des linken Einzugs.
 
… oder Weisheit #723:
Zweispaltige Tabelle; Tabellenrand ohne Farbe; Text in der zweiten Spalte linksbündig.
;)
 
Handbuch Seite 106....

Genau so habe ich mir das vorgestellt und genau so habe ich es gemacht. Das Resultat, ein Pages-Dokument befindet sich auf http://www.sobotta-online.de. ... Nach weiterem Knobeln und Probieren: Problem ist scheinbar das Bullet, das Aufzählungszeichen. Ohne das Bullet stimmt die Formatierung genau. Mit Bullet verschiebt sich die zweite Zeile genau um den Abstand zwischen Bullet und Text nach rechts. Aber trotzdem danke, jetzt habe ich eine Lösung: Ich brauche 2 Tabs, der zweite Tab gleicht die Verschiebung aus. Meiner Meinung nach ist das zwar ein Bug in Pages, aber jetzt kann ich (endlich!) damit umgehen.
Danke :)
 
… oder Weisheit #723:
Zweispaltige Tabelle; Tabellenrand ohne Farbe; Text in der zweiten Spalte linksbündig.
;)
Stimmt, das ist auch eine elegante Lösung. Sie erscheint mir ein kleines bisschen mühsam, wenn man schnell etwas runtertippen möchte, aber ist wohl Gewohnheit.
Danke auch für diese Lösung! :)
 
.... Mit Bullet verschiebt sich die zweite Zeile genau um den Abstand zwischen Bullet und Text nach rechts. Aber trotzdem danke, jetzt habe ich eine Lösung: Ich brauche 2 Tabs, der zweite Tab gleicht die Verschiebung aus. Meiner Meinung nach ist das zwar ein Bug in Pages,....
Genauso arbeitet eine Textverarbeitung - mach ich seit mindestens 10 Jahren auch in Word so... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten