Kochrezepte Rezepte zum Grillen...

D

duc750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe grad mein Abendbrot hinter mir, bei dem Wetter natürlich vom Holzkohlegrill (ohne Alufolie;-))).
Es gab "nur" 'ne thüringer Roster, und eingelegtes Steak, Standardgrillgut also.

Jetzt meine Frage: Was grillt ihr so wenn mal etwas mehr Zeit für die Vorbereitung da ist? Ich bin neugierig auch auf regionale Selbermach-Spezialitäten zum Nachmachen.
Momentan meine Lieblingsgrillmampferei :
grüne Heringe mit Pfeffer, Salz und Olivenöl in Alufolie einwickeln und dann auf den Rost, eignet sich auch zur Restwärmenutzung.
Möge das Gartenwetter ewig währen...
duc750
 
ich mach mal n bisserl werbung...

www.grillsportverein.de

:DVon dieser Seite habe ich gestern gegrillt: Basilikumtomaten & Forelle in der Folie, ...

Mjam, das war lecker und die vegi Freundin begeistert. ;)
 
... ich geh gleich noch mal in den Garten, bissel Glut ist noch da :rolleyes:
 
ich hau gerne eine ganze Ananas für vier/fünf Stunden bei 80 Grad auf den www.outdoorchef.ch Grill. Dadurch reift sie nach, wird zuckrig und weich. Hinterher Hühnerbrust grillen und als Vorspeise auf Ananasscheiben servieren. Dekorieren mit zerhackten Pistazienkernen. Bon Appétit! :)
 
Ahoi ...

Gera grüsst Leipzig :D

also ich habe vor ein paar Wochen Rumtopf angesetzt.
Man soll ihn ja ein halbes Jahr stehen lassen, aber ob ich das hinbekomme weis ich wirklich nicht. Das Zeug schmeckt schon soooo lecker das ich öfter mal dran naschen muss.
Vorhin habe ich dann auch noch Brombeeren dazu getan und gleich noch ein grosses Glas mit Brombeerschnaps angesetzt.
Mal sehen wie der wird....
 
klingt lecker (bis auf den fisch natürlich), ich glaube, ich muß meinen elektrogrill auch mal wieder aktivieren. aber nur rotwein pur ist auch nicht schlecht :D
 
Wenn man ohne große Vorbereitung was leckeres vom Grill möchte: ganze Knoblauchknolle (mit Schale) in Alufolie wickeln und in die Glut legen; 1-2 mal drehen, insg. vielleicht 7-10 Minuten. Raus aus der Folie und die einzelnen Zehen auszutzeln -- mmmmmm, lecker und gar nicht scharf.


Für den bösen Hunger zwischendurch ganz ohne Grill: Schwarzbrot + Nutella + Ölsardienen

Guten Appetit :p
 
wie wärs denn mit Toastpäckchen. Das Rezept gibt es in Vevelts KochWiki
 
Mein Opa hat immer gesagt : "Esst Fisch und ihr werd mehr am Tisch". Bei mir (uns) hats funktioniert ;) . Nur für Rotwein ist jetzt weniger Zeit.
 
rate schrieb:
Für den bösen Hunger zwischendurch ganz ohne Grill: Schwarzbrot + Nutella + Ölsardienen

Guten Appetit :p

???????????????????????? :eek:
Hast du da schon einen Selbstversuch unternommen !?!? :D
 
Aber natürlich! Den Mutigen gehört die Welt. carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafskäse in Alu, und ca 10-15 Min auf den Grill legen .... lecker..
 
Ich mach immer folgendes:
Rohe Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Karotten schälen und in Scheiben schneiden und Zwiebelringe.. Das alles auf ne gebutterte Alufolie, einwickeln und auf den Grill schmeißen bis die Kartoffeln gar sind.. lecker lecker :D

Und als Brot: So Aufback-Ciabatta mit Butter, saurer Sahne und Streukäse und alles so lange in den Ofen bis es schön braun ist..
Klingt seltsam ist aber echt lecker!! :)

Mhh jetz hab ich Hunger!
 
rate schrieb:
Für den bösen Hunger zwischendurch ganz ohne Grill: Schwarzbrot + Nutella + Ölsardienen
Bist du schwanger?? :p

ad
 
nachdem der andere Thread geschlossen und leider nicht zusammengelegt wurde, muß ich meinen Frage nochmals posten:

Ich suche noch ein paar gute Rezepte für Spießchen zum Grillen. Sollte mal was anderes sein. Hätte zwei Rezepte und würde gerne ein paar Kritiken dazu hören ob das so passt bzw wie man das noch verfeinern könnte. Hauptsächlich geht es mir um die Marinade ?

Putenspieße:
Marinade aus Olivenöl, viel Currypulver und Äpfelstücke ? Putenwürfel darin einlegen.

Seeteufelspieße:
Marinade aus Olivelöl, frische Petersilie und frischer Basilikum beides kleingehackt und einen Zehe Knoblauch.

Welche Äpfel passen zum ersten Rezept. Was könnte man noch bei beiden verbessern ?
 
Ich kann keine Grillrezepte bieten, dafür nur ein paar Tips:

- Das Fleisch von jeder Seite nur einmal auf das Rost, je nach dicke und euren Anfeuerkenntnissen ca. 3-5 Min. pro Seite. Mehrfaches Wenden macht Fleisch nur zäh (deshalb mag ich auch keine Spiesse und Fleisch vom Federvieh schon gar nicht, das wird furztrocken).
- Stichflammen löscht man mit Bier. Das gibt a) einen Duft, der bei m ir Gänsehaut verursacht und b) gibt dem Fleisch den letzten Geschmackskick.

Beim Grillen bin ich sehr konservativ, bei mir kommen nur Steaks, Forellen, Würste wenn gewünscht, Folienkartoffeln oder Brot auf / in den Grill. Ich kann nicht verstehen, warum manche ihren armen Grill mit den seltsamsten Spiess- und Folienkreationen quälen. Versetzt euch mal in die Lage vom Grill ... Abwechslung beginnt neben dem Grill (Burger machen, lecker Salat, versch. Brotsorten usw.).
 
das wird furztrocken
Jedes Fleischstück kann furztrocken werden, wenn man nicht richtig grillt. Feuchtigkeit verdunstet bei Hitze. Wenn man das Fleisch zu lange auf dem Grill lässt, trocknet es einfach aus. Ich jedenfalls hab schon haufenweise Spiesschen mit saftigem Fleisch vom Grill gegessen. Korrekt ist, dass bei kleinen Fleischstücken die Gefahr grösser ist, dass man das Fleisch austrocknet, wenn man nicht richtig grillt.

Mehrfaches Wenden macht Fleisch nur zäh
Na, na...! Wichtig ist, dass jede Seite einmal bei grosser Hitze "scharf angebraten" wird. Dadurch verkrustet die äusserste Schicht, was verhindert, dass das Wasser im Fleisch verdunstet. Nach diesem ersten Schritt kann man das Fleisch eigentlich so oft wenden wie man will. Wichtig ist, dass beim zweiten Schritt mit kleinerer Hitze gearbeitet wird, damit das Fleisch an der Aussenseite nicht verbrennt. Auch hier: ich persönlich esse trotz mehrfachem Wenden immer saftiges Fleisch. :) Ach ja: mir gefällt es, wenn der Grillrost durch zweimaliges Wenden des Fleisches ein Rautenmuster ins Fleisch brennt.
 
Was auch extrem fein kommt, und extrem einfach zu machen ist, ist ein ganzer Lachs.
Das Ding nur leicht Würzen und ihm dann den ganzen Wanst mit allen möglichen Kräutern (Dill, Petersilie, Basilikum, etc.) und ein paar Zitronenscheiben vollstopfen. Dann das komplette Viech in Alufolie einwickeln und auf den Rost legen. Schmeckt trotz der Folie perfekt!

Alternativ kann man auch so ein Fisch-Bratdingsi nehmen (guckt aus wie zwei kleine Grillroste in Fischform, die links und rechts an den Fisch drangebunden werden. Dann kann man das Teil wirklich über den offenen Kohlen braten. Allerdings hab ich mir so ein Ding für Lachse selbergebaut, weil ich sage mal so, bei den normal erhältlichen stand an jeder seite so zwischen 5 und 20 cm Lachs über...

Ausserdem, bei der Lachs-over-Fire Grillmethode entsteht oft ordentlich Rauch (also nur suboptimal Wohngebietskompatibel (dem Powergriller aber defacto wurscht)) oder man muss höllisch aufpassen, nachher nicht nur original norwegische Wildpresskohle am Spiess zu haben...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten