Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Musser nich. Hat nach eigenen Angaben ein "Frauchen" zu Hause. :D
Emanzipieren: sich selbständig, unabhängig machen.

Ein Mann, der sich kein Essen kochen kann oder keinen Knopp an die Hose nähen kann, ist genau so wenig emanzipiert wie eine Frau, die kein Fahrrad flicken oder ein Regal an die Wand dübeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und milleaire
Aufgrund von Nachfragen in diversen Such- bzw. Notizfeldern...:

Wurstsalat
(mit Käse, bekannt als Schweizer oder Straßburger Ws..)
Die angegebenen Mengen sind ungefähre..

- ca. 250 g Wurst, geeignet sind Fleischkäse, Schinkenwurst, zur Not Fleischwurst, auch Teilmengen bzw. Beimischungen von gerauchter Schinkenwurst, Jagdwurst, Bierschinken, Bierwurst, etc. sind durchaus brauchbar
- ca. 150 g eher neutralen Hartkäse wie bevorzugt Emmentaler o.Ä., Bei-mischungen wie Edamer, Gouda oder etwas Tilsiter sind verträglich, eher kein
kein Bergkäse oder rezente Sorten
- 2 Gewürzgurken
- 1 kleine Schalotte oder Küchenzwiebel , dazu aber später.
(Wer hat, noch nen kleinen Streifen Paprika, sehr fein geschnitten und wirklich nur wenig.

Wichtig ist, finde ich, die genannten Zutaten möglichst fein zu schneiden, die Oberfläche ist daher deutlich grösser die mit der Marinade benetzt werden kann. Diese mache ich nicht extra an, sondern aus dem Ärmel direkt in der Schüssel..

Also Wurst, Käse, Gürckchen in die Schüssel. Drüber etwas Pfeffer, rosenscharfen Paprika, gemahlene Koriandersamen, gewiegte Petersilie.

Dann die Marinade...nacheinander drüber giessen: ca. 2 EL normalen Weinessig, weiss oder rot, (kein Balsamico), 2 EL Gurkenwasser, 1 EL neutrales Öl, Sonnenblumen oder Maiskeim, danach ca. 3-4 EL Wasser. Dann kippt man die Schüssel und kann da am Rand in die " Brühe einrühren.. eine Prise Salz, eine Prise Zucker, eine kräftige Messerspitze guten Senf, einen Spritzer Sojasauce oder wers mag auch paar Tropfen Maggiwürze - Liebstöckel kommt wer welchen hat auch gut. Wer etwas Schärfe mag etwas Chilipulver oder paar Spritzer Tabasco..
oder weitere Geschmackskomponenten, wie z.B. etwas Muskatnuss, etwas Kerbel..

Dann alles gut mehrmals vermengen, ruhen lassen und nach ner Weile wieder von vorne. Dabei schmeckt man ab wo noch etwas auszugleichen ist.

Die fein geschnittene Schalotte oder Zwiebel wird extra in nem Schüsselchen serviert mit etwas Marinade angereichert. So kann sich jeder selbst
sein Zwiebelbedürfnis einteilen und vor allem, wenn was übrig ist, ists ohne Zwiebel für den nächsten Tag brauchbarer.

Dazu gibts hier gutes Brot, gerne mit oder auch ohne Butter, eignet sich dann hervorragend um die Marinade aufzusaugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, MmeBezier und t_h_o_m_a_s
Nuss-Bohnen-Braten

Du brauchst
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
250 g Walnüsse oder andere Nüsse
250 g Kidneybohnen gekocht¹
2 EL Senf
1 EL Tomatenmark
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
3 EL Petersilie
1 EL Basilikum
2 EL Sojasoße
2 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer
Alsan zum Einfetten
Kastenform

Zwiebel zu kleine Würfel schneiden. Knoblauch klein schneiden. Karotten klein schneiden.
Backofen vorheizen auf 180°C.
Nüsse in einen Food Processor geben, klein häckseln, anschließend in eine große Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Kidneybohnen in den Food Processor geben, klein häckseln.
Die Bohnenmasse zu den Nüssen geben. Senf, Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Basilikum, Sojasauce, Speisestärke, Salz, Pfeffer dazugeben, alles gut kneten oder mischen.
Kastenform mit Alsan einfetten, Braten-Masse einfüllen, glatt streichen. Mit 180°C Umluft backen für 60-70 Minuten. Bon Appétit🙋🏻‍♀️

1) Wenn du Bohnen nicht gut verträgst nimm getrocknete Bohnen, weiche sie ein während der Nacht, spüle sie gut ab und koche sie weich, gib Apfelessig dazu wenn sie weich sind, mische 1 TL Bohnenkraut zu der Braten-Masse🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und somos
Das liest sich sehr lecker.
Bohnenkraut passt sehr gut dazu und gegen das Kneifen evtl. noch eine Prise Kümmel oder Kreuzkümmel, aber nur wenig, dann schmeckt er nicht durch und hilft trotzdem.
 
Kürbiswraps


Zutaten (4 Personen):

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 600 - 1000 g)

2 El Olivenöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

30 g Tomaten, getrocknet, in Kräutermarinade eingelegt

200 g Feta

200 g Frischkäse

8 Weizen-Tortilla-Fladen

100 g (oder auch mehr) Salatblätter (Eisberg, Rauke o.Ä.)

Für Milchallergiker oder Veganer:

Statt Käse eine Avocado, Knoblauch und Zitronensaft


So wird’s gemacht:

Kürbis halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden, Spalten halbieren oder dritteln. Auf geöltem Ofenblech ausbreiten und bei 200°C für ca. 15 Minuten in den Ofen oder in der Pfanne braten, salzen und pfeffern.

Tomaten in kleine Stücke schneiden.

Feta und Frischkäse verrühren, alternativ das Fleisch der Avocado mit etwas Salz, Knoblauch und ca. 1 El Zitronensaft pürieren.

Salat und Tomatenstücke mischen.

Fladen in der Pfanne oder im Ofen kurz erwärmen, mit Fetamix oder Avocadocreme bestreichen, Salat und Kürbisstücke darauf verteilen und zu Wraps rollen.

Den Salat kann man noch beliebig verfeinern, z. B. mit Kalamata-Oliven.

Guten Appetit​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und marcozingel
Für Thomas: archaisches, einfaches Rezept für kochmüde, das Gericht backt sich von selbst :D :
Huhn mit Tomate aus dem Ofen:
Ausprobiert für eine Portion, du nimmst:

  • 3 mittelgroße Hähnchen Unterschenkel
  • 1,5 Dose Stückige Tomaten guter Qualität aus der Dose
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Frische Rosmarinzweige
  • Origano
  • Pfeffer, Salz, Paprika, Chilifäden oder Flocken
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  1. die Haut der Hähnchenunterschenkel zurückschieben, mit Pfeffer, Salz und Paprika ordentlich würzen, paar Rosmarinnadeln oder einen kleinen Zweig drauf legen, die Haut wieder drüberlappen.
  2. Olivenöl in eine Reine oder tiefes Bachblech geben, die Hähnchenunterschenkel drauf verteilen, Tomatenstücke aus der Dose drübergeben. Knoblauch mit grober Raspel drüberreiben, alles noch einmal salzen und pfeffern, Origano, Chili Fäden oder Flocken drauf streuen
  3. Die Reine/Backblech mit Alufolie abdecken und eine halbe Stunde bei 220° garen. Danach die Folie entfernen und noch mal eine halbe Stunde weiterschmoren lassen. Aufpassen, dass der Sugo nicht anbrennt. Falls nötig, etwas Wasser dazu kippen. Zwischendrin einmal den Sugo über die Teile löffeln.
  4. Bandnudeln oder Sonstige kochen, mit dem Sugo und den Hähnchenteilen anrichten, gehackte Petersilie drüber streuen.
Es können auch ganze Hähnchenschenkel verwendet werden, brauchen dann ca. 25 Minuten länger, und mehr Tomatenzeugs.

Wer das Abfieseln vom Knochen nicht mag kann auch Hähnchenbrust am Knochen, noch mal geteilt, nehmen.
(Hähnchenfleisch ohne Knochen wird zu trocken)

Guten Apetitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und t_h_o_m_a_s
Hallole..

Hatt hier jemand ne Empfehlung für ganze geschälte Tomaten aus der Konserve, also mit hoher Qualität?
Reif sollten se natürlich gerne sein und der Traum wäre, wenn sich da jemand noch die Mühe gemacht hätte den grünen Strunk bereits entfernt zu haben.

Ich komm zwar bislang zurecht, weil wenn ich nen Topf Tomatensauce mache, schneid ich die halt nach ner Weile Kochzeit wenn die weicher geworden sind nacheinander aus dem Topf mit Gabel und Messer gefischt noch raus, aber wenn man sich das sparen könnte und auch bei der Reife gibts ja da noch Luft, wäre das perfekt und mir auch was wert.

Frage hier deshalb, weil die scheinbaren Premium-Produkte wie z.B. d ´Oro oder auch schonmal Mutti Büchsen-Tomaten eher das Gegenteil ablieferten. D ´Oro hatte ich schon paarmal, der Preis zahlt sich nicht aus. Klar nehm ichs manchmal trotzdem wenn im Angebot oder so.
Bei Mutti warens mal ein, zwei Versuche, habs jetzt nicht wirklich wertiger in Erinnerung..

Darf, oder gar muss natürlich auch etwas mehr kosten..

Danke..
 
Guter Tipp und keineswegs Snob. Gibts ja auch als 2,5 kg Dosen und wenn ich nen Topf T-Sauce mache passt das mengenmässig recht gut, das was ich bisher verwende, da läpperts sich auch, mal abgesehen vom lokalen hochwertigen Rindfleisch das ich dazu verwende, eben deshalb frug ich ja. Bedenkt man auch wie oft man dann was davon hat..

Ps...Hab da mal bissl noch rumgestöbert auf der Site, denke das "Premium"-Sauerkraut aus den Fildern, das gibts hier in meiner Ecke nat.
breitwürfig für weit weniger. Btw. mittendrin ist übrigens der Flughafen Stuttgart, weiss ja nicht was da so alles ausgedüst wird...und ob die Euphorie da überhaupt so angemessen ist..i:o
 
Black Bean Patties

100 g Leinsamen
120 g Wasser
250 g schwarze Bohnen oder 625g gekochte schwarze Bohnen
180 g Haferflocken
1 EL Misopaste, lass es weg wenn du es nicht hast
3 TL Kreuzkümmel gemahlen
3 TL Thymian gemahlen
400 g Champignons
Olivenöl
1 TL Salz
2 Zwīebel
100 g Walnusskerne oder Haselnussketen, Mandeln
Olivenöl

Gib Leinsamen und Wasser in eine Schale, lass es quellen für 10 Minuten.

Koche die Bohnen. Gib die gekochten Bohnen, die Haferflocken, die Misopaste, die Gewürze in einen Food Processor und püriere es zu einer homogenen Masse.

Schneide die Champignons in sehr kleine Stücke, gib wenig Öl in eine Pfanne, brate die Champignons scharf an für 6 bis 8 Minuten, füge Salz hinzu.

Reibe die Zwiebel fein, drücke das Wasser aus der geriebenen Zwiebelmasse.

Gib die gequellten Leinsamen, die gebratenen Champignons, die geriebenen Zwiebel, die Walnüsse in den Food Processor, püriere es zu einer stückigen Masse.

Forme 10 Patties, brate sie auf beiden Seiten mit wenīg Öl in einer Pfanne so 3-5 Minuten für eine Seite🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Das werde ich demnächst ausprobieren. Die champignons muss ich einem haushaltsmitglied verheimlichen. Mir werden aber manchmal auberginen verheimlicht, passt schon.
 
  • Haha
Reaktionen: AppleLiebhaber
Da ich Dresdnerin bin (mit aktuellem Wohnsitz in NRW) mal ein typisches, ur-sächsisches, aber leckeres Rezept nach Omi:
Dresdner Quarkkeulchen (als Mittagessen gedacht, schmecken aber auch kalt)

1 kg Kartoffeln schälen und mit wenig Salz kochen
Dann in die Kartofel-Quetsche (Presse)
2 kleine oder eine große Packung(en) Speisequark (Magerstufe)
Zucker (nach Bedarf)
Eine Prise Salz
3 Eier
3 Esslöffel Weizenstärke oder -mehl

Zusammenkneten, in runde, flache Portionen formen, in die Pfanne und goldbraun braten.Man kann Zucker oben drauf streuen (meine Präferenz) oder auch Apfelmus.
Guten Hunger. :)
 

Anhänge

  • iu.jpeg
    iu.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, erikvomland, somos und 2 andere
Gemacht habe ich sie heute nicht, aber ich füge eins oben dran - danke für den Tipp. :)
PS: Geile Sig :ROFLMAO:
 
Mal umgekehrt den Thread nutzen...Hat jemand zufällig ein gescheites Rezept für Falaffel zu empfehlen?

Fertigmischungen oder fertig gekaufte haben mich bislang nicht so recht überzeugt.

Grüsse :wavey:
 
Mal umgekehrt den Thread nutzen...Hat jemand zufällig ein gescheites Rezept für Falaffel zu empfehlen?

Fertigmischungen oder fertig gekaufte haben mich bislang nicht so recht überzeugt.

Grüsse :wavey:
Ein Rezept haben ich nicht, wir holen die Falafel immer bei Justfalafels, die sind richtig gut und der ist bei uns um die Ecke, macht aber m.W. auch Versand.
 
Hat jemand zufällig ein gescheites Rezept für Falaffel zu empfehlen?
Meine persische freundin macht falafel so:

Sie kocht eine packung getrocknete kichererbsen eine viertelstunde in wasser (ob gesalzen oder ungesalzen, da gehen die meinungen auseinander). Im Iran weicht sie die kichererbsen vorher einige stunden ein, die deutschen funktionieren ohne einweichen. Nach dem kochen abgießen. Sie schneidet einige frische knoblauchzehen klein, dazu nimmt sie einen strauß koriandergrün und hackt ihn klein, petersilie nach möglichkeit ebenso, etwas ingwer kann, muss aber nicht. Alles zusammen vermengt sie mit einer portion erdnussbutter. Die wichtgsten gewürze sind kreuzkümmel und korianderpulver – pfeffer und salz kommen auch dazu, nach belieben noch getrocknete gemörserte chilischoten.

Das ganze püriert sie, dann kommt die masse in runde ausstechformen, die teile werden mit reichlich öl (ich weiß leider nicht, welches sie nimmt) in der pfanne frittiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Mal umgekehrt den Thread nutzen...Hat jemand zufällig ein gescheites Rezept für Falaffel zu empfehlen?

Zutaten für 4 Personen:
- 300 g getrocknete Kichererbsen
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 Bund glatte Petersilie
- eine Hand voll Koriander (optional)
- 2 gehäufte EL Mehl
- 1/2 Tl Natron oder Backpulver
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- jeweils 1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel), Koriander und Chilipulver
- Salz, Pfeffer
- Öl zum frittieren (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Leicht OffTopic, passt aber hier rein: :) Und wie so oft – die Leserkommentare sind besser als der Artikel.

Die Hitparade der Küchenkrepierer

Mit großen Ambitionen haben wir sie angeschafft und am Ende verstaubten sie im Schrank: Die Anschaffung dieser sieben Küchengeräte kann man sich getrost sparen.

.
 
Zurück
Oben Unten