Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Wie von MmeBezier gewünscht, das Rezept für: Bananen Eis mit Sahne.

Benötigte Zutaten für ca. 3 Portionen Bananen Eis: 2 reife Bananen ● 350-450g Milch 3.5% ● 325ml SchlagSahne ● 140g Zucker.

Zubereitung:

● Die flüssige und kalte SchlagSahne mit etwas Zucker und einem Handmixer zu einer lockeren süßen Sahne aufschlagen.
● Die Bananen in ca. 5-7cm kurze Stücke brechen und in die geschlagene Sahne hinzu geben.
● Den restlichen Zucker hinzu geben und das ganze mit dem StabMixer gut durch Mixen.
● Die 1.Milch ca. 200ml hinzu geben, weiter gut durch Mixen und dabei die Süße abschmecken. (Aufgrund der Reife der Bananen variiert die Süße stark)
● So lange Milch (bzw. Zucker) hinzu geben und Vermixen bis die gewünschte Süße erreicht ist.
● Das ganze in die Eismaschine geben und zu einem Cremigen SahneEis verarbeiten lassen.

Anrichtung:

● Das Eis in einem Glasbecher Servieren.
● Optionale Zutaten: Waffeln, Schokoladen Raspeln/Streusel, geschlagene Sahne mit heisser Kirsche usw.

2021y08m11d-18h03m23sk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
Radieschensuppe (abgewandeltes Rezept von kochbar.de) mit Kabeljau

Für 4 Teller:

1/2 Bund Radieschen
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Liter Brühe
Salz
Pfeffer
Muskatnuß
Petersilie
Schmand
2 Kabeljaufilets

Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln in Würfel schneiden.
Mit Brühe, Petersilie und Gewürzen angießen, zum kochen bringen und eine Viertelstunde gar kochen bis die Kartoffeln weich sind.
Mit dem Pürierstab zur cremigen Suppe pürieren.
Fertig.

Die Kabeljaufilets in Butter anbraten (hab sie von jeder Seite 4 Minuten gegart) und in die Suppe gleiten lassen (in 4 Portionen zerteilt).

Guten Appetit!

edit: nach dem Pürieren 2-3 EL Schmand einrühren und vor dem Servieren noch Schnittlauch drüber streuen
edit2: noch was vergessen: 1/2 Zwiebel (hab eine Schalotte genommen), in dünne Ringe geschnitten, mit den Radieschen und Kartoffeln in der Brühe mitkochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und t_h_o_m_a_s
Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich dachte, der Fisch zieht in der Suppe gar, aber nun gut.
 
Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich dachte, der Fisch zieht in der Suppe gar, aber nun gut.
Wenn Fisch darin zieht, dann schmeckt die Suppe danach.
Bei diesem Gemüse-Suppen, auch die Salatgurkensuppen, ist die fischige Komponente einzelner Geschmacksträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und somos
(Schnelle) Paprika-Sauce ala Difool

passt zu was immer man auch mit Tomaten-Sauce essen mag.
Aber besonders gut zu Reis und Nudelgerichten oder schlicht als Dip.
Ich mache die Sauce z.B. gerne zu Tortellini.

Zutaten: (2 bis 3 Personen)
- 2 bis 3 rote Paprika – je Größe
- 3 Knobi-Zehen
- 1 Zwiebel (nicht zu klein)
- einzelner Strang vom grünen Stangensellerie (ruhig mit Blatt)
- 1/4 L Weißwein (Weißburgunder passt hier gut; nicht so dominant)
- 1/4 L Gemüsebrühe (ich koche die Tortellini darin und schöpfe dann etwas ab)
- EL Tomatenmark oder Paprikamark
- Saft einer halben Zitrone
- etwas Milch oder Creme Fraiche
- etwas geriebener Hartkäse
- kl. Stück Butter
- Prise Zucker

Gewürze:
- Salz
- bunter Pfeffer
- italienische Kräutermischung
- Chilipulver
- Paprikapulver

Zubereitung: (Stabmixer/Pürierstab)
- Paprika schneiden und entkernen, sowie alles Weiße entfernen.
[ für einen intensiveren Paprika-Geschmack die ganzen Paprikas vorher im Ofen backen lassen; ca. 180°C / 20 bis 30min; wenn Haut schwarz, entfernen ]
- Knobi, Zwiebel und Stangensellerie möglichst klein und fein schnibbeln
- restliche Zutaten bereitstellen

Topf oder hohe Pfanne mit reichllich Olivenöl aufsetzen und Knobi, Zwiebeln und Paprika anrösten.
EL Tomatenmark oder Paprikamark hinzugeben und gut untermischen und weiter anrösten. Prise Zucker belebt den Zitronenaft.
Gewürze dazu: Salz, Pfeffer, italienische Kräutermischung, Chili- und Paprikapulver und den Zitronensaft.
Alles gut vermengen bei weiterem heiteren Anrösten.
Mit dem Weißwein ablöschen und etwas einköcheln lassen.
Mit Gemüsebrühe aufgiessen, die geschnibbelte Selleriestange hinzugeben und etwas einköcheln lassen und dann vorsichtig pürieren – das Flüssigkeitsverhältnis darf nicht zu "dickflüssig" sein:
Info: "Zur Rose abziehen"… (ich püriere nicht alles durch, lasse gerne kleine Stückchen, weil die später zugegebenen Selleriestangenstücke schön knackig sind)
Ggf. etwas Brühe hinzu, das Stück Butter und 1 bis 2 EL geriebenen Hartkäse (wenn Nudeln dann auch erst am Teller den Hartkäse drüber)
Hitze aus und etwas Milch oder Creme Fraiche dazugeben und ein paar Mal durchmengen.
~ fertisch ~

Die abgegossenen Tortellini gebe ich direkt in den Topf/Pfanne der Paprika-Sauce und hebe sie ein paar mal unter bis alle kleinen Nudel-Racker richtig schön schlotzig sind.
Servieren und feststellen, dass Paprika-Sauce so unglaublich gut schmeckt und wieso man sie soooo lange bisher nicht zubereitet hat.
Zumindest denke ich das jedes Mal! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und somos
Schnelle Paprika-Soße nach MmeBezier

1 Zwiebel, geschält + gehackt
2 Knobi-Zehen, geschält + gehackt
3 Paprikaschoten, waschen, Kerne entfernen, in mittelgroße Würfel schneiden
ca. 100 ml Weißwein
200-250 ml Brühe (oder Wasser + gekörnte Brühe bzw. Vegeta)
Pfeffer, Paprikapulver, evtl. etwas Salz (Vorsicht: die gekörnte Brühe ist ja schon salzig), evtl. etwas Zucker
1/2 Glas Ajvar
100 g Schmand

In etwas Olivenöl zuerst Zwiebelwürfel, dann Paprikawürfel und Knoblauch zugeben und alles anrösten.
Mit Weißwein ablöschen, dann mit Brühe aufgießen und ca. 15 Minuten kochen. (Man kann statt dem Weißwein auch mehr Brühe nehmen.)
Alles pürieren.
Ajvar dazu geben, mit den Gewürzen abschmecken.
Am Ende (da darf die Soße nimmer kochen sonst gerinnt der Schmand), den Schmand zur Bindung einrühren.

Dazu passen Hackfleischbällchen bzw. Cevapcici, aber auch Fleischspieße, Gegrilltes usw.
Ich fülle da die Hackbällchen mit Fetawürfel und lasse sie noch in der Soße ziehen.

Beilage: Reis oder Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Kritharaki mit Keftedes

Kritharaki-Nudeln in ausreichend Salzwasser ca. 15 Minuten vorkochen. Sie sollten noch etwas Biss haben.
Obwohl diese Nüdelchen so klein sind, haben sie eine normale Garzeit von mindestens 15 Minuten.

Keftedes
ca. 500 g Hackfleisch
1 eingeweichtes altes Brötchen
1 Ei
1 feingehackte Zwiebel
2 feingehackte Knobi-Zehen
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano
evtl. etwas Semmelbrösel

Alles zu einem Teig für Hackbällchen bzw. kleine Bulleten vermischen, kleine Hackbällchen formen und in der Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten.
Aus der Pfanne entnehmen.

Tomatensoße, griechischer Art
1 Zwiebel + 1-2 Knobizehen, geschält und gehackt
ca. 125 ml Weißwein
1 Dose Tomaten (gehackt)
Salz, Pfeffer, etwas gekörnte Brühe, Petersilie, Oregano, ca. 1 TL Zucker, ca. 1/4 TL Zimt, ca. 1/4 TL Kreuzkümmel

Zwiebel und Knobi anrösten, mit Weißwein aufgießen, Tomaten dazugeben, alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, mit den Gewürzen abschmecken.

Eine ofenfeste Form fetten:
Die vorgekochten Kritharaki einfüllen. Die Keftedes drauf legen und die Tomatensoße drüber gießen - oder alles vermischen und in die Form füllen.
Darüber Reibkäse streuen und im Ofen noch ca. 15-20 Minuten überbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Reisnudel-Salat

1 1/2 Tassen Kritharaki in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen, abgießen
1 1/2 Tassen gebratene, hautlose Hühnerbrust in Stückchen geschnitten
1 Tasse Artischockenherzen (Glas)
1/2 Tasse gebratene rote Paprika
1/4 Tasse halbe schwarze Oliven
1/4 Tasse Fetakäse in Würfel oder Brocken
2-3 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
Basilikum, Oregano

Dressing dafür:
3 Eßlöffel Essig
2-3 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 zerdrückte oder fein gehackte Knoblauchzehe

Dressing mit Salatzutaten vermischen. Das passt gut zu Gegrilltem oder auch einfach so als Abendessen/Snack/Büroessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Öfter mal was Fleischloses: Hirse-Gemüse-Bratlinge mit Pfifferlingsrahm (für 2 Personen)

Bratlinge:
125 g Hirse, in einem Sieb abgespült und abgetropft
1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, klein geschnitten
1 Karotte, ungefähr genauso viel Zucchini, beides geraspelt
375 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie
2 kleine Eier, 3-4 EL Paniermehl, 3-4 EL Parmesan

Butter oder Sonnenblumenöl zum Braten.

Zwiebel und Knoblauch anbraten, dann Gemüseraspel dazugeben und noch weitere 4-5 Minuten unter rühren braten, Hirse dazugeben, mischen.
Mit Gemüsebrühe aufgießen, 10 Minuten leise köcheln lassen, dann Deckel abnehmen und 20 Minuten quellen lassen. Die Flüssigkeit sollte weitestgehend verdampfen.
Hirsemischung mit Salz, Pfeffer, Petersilie abschmecken und etwas abkühlen lassen.

Dann die 2 Eier, den Parmesan und die Semmelbrösel dazu geben und eine formbare Masse erstellen.
Die Hirsebratlinge formen und in Sonnenblumenöl vorsichtig (bei mittlerer Hitze) von beiden Seiten braun braten.
(Vorsichtig: erst wenden, wenn die Unterseite eine Kruste hat, sonst zerfallenn die Bratlinge gerne.)

Pfifferlingsrahmsoße:
250 g Pfifferlinge, gut geputzt, große Pilze evtl. etwas kleiner schneiden, kleine so belassen (vorbereiten!)
1 kleine Zwiebel, klein geschnitten
1 Esslöffel Butter zum anbraten
Salz, Pfeffer, Thymian, evtl. 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
ca. 125 ml Weißwein
ca. 250 ml Sahne
evtl. etwas dunklen Soßenbinder

Pfifferlinge und Zwiebelwürfel in Butter anbraten (man kann auch Öl nehmen, aber Butter ist halt besser für den Geschmack).
Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Mit Wein ablöschen, evtl. etwas gekörnte Brühe dazu geben.
Sahne zugießen, alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Falls die Soße zu dünn ist, mit Soßenbinder binden. (oder mit in kaltem Wasser angerührter Stärke)

Die Soße starte ich, wenn ich die Bratlinge in die Pfanne geben.
Zu den Gemüsebratlingen passen aber auch Zaziki, andere Dips, Käsesoße, Salat.

Den Pfifferlingsrahm kann man auch in doppelter Menge und mit verschiedenen Pilzen machen (z.B. Champignons) und zu Semmelknödeln oder Kartoffelstampf essen.

IMG_1060.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Chutney mit Zwetschgen

1 EL Öl
1/2 TL Senfsamen
1 TL Fenchelsamen
1 TL Kreuzkümmel ganz
2 TL Ingwer gemahlen
1 rote Chilischote klein
1 Sternanis ganz
1 kg Zwetschgen
200 ml Wasser
200 g Dattelzucker oder Vollrohrzucker
1/2 TL Salz

Senfsamen, Fenchelsamen, Kreuzkümmel in Öl kurz anbraten. Danach Ingwer, Chilischote, Sternanis hinzugeben, kurz anbraten. Zwetschgen hinzugeben, kurz anbraten, Wasser und Salz einrühren, köcheln lassen für 15 Minuten. Zucker hinzugeben, gut mischen, köcheln lassen für 5 Minuten. Es schmeckt sehr gut zu Samosas😋🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und WollMac
@Mahonra
Wenn Du noch mehr Chutney-Rezepte hast, immer her damit.

Im Herbst/Winter will ich wieder viel indisch kochen.
Morgen oder Dienstag gibt es Biryani mit Huhn, Gemüse, Rosinen und Cashews. :)
 
Es schmeckt sehr gut zu Samosas😋🙋🏻‍♀️
Bitte auch ein Samosas-Rezept: evtl. backofentauglich.
Wir haben vor ca. 1 Jahr versucht, Samosas zu machen. Sie wurden aber matschig und zu ölig. Unser Herd bringt die Hitze für das Fritieren nicht her. Und eine Fritteuse habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Erdnuss-Chutney

Du brauchst
1 EL Olivenöl
1/4 TL Kreuzkümmel ganze Samen
1-2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 grüne Chili
3-5 Curryblätter
80 g geröstete Erdnüsse
1 EL Zitronensaft
150 ml Wasser
1/2 TL Salz
1 TL Zucker

etwas Öl
1 rote Chili
1 TL Senfsamen

1 Mixer

Gib 1 EL Olivenöl in eine Pfanne und erhitze es. Während es heiß wird schneide die Zwiebeln in große Stücke. Wenn das Öl heiß wird gib den Kreuzkümmel in die Pfanne und brate es kurz an. Danach füge die Zwiebelstücke, die Knoblauchzehe, die grüne und die rote Chili und die Curryblätter hinzu. Brate alles für wenige Minuten, nimm es anschließend von dem Herd und lasse es etwas abkühlen auf einem Teller. Während es abkühlt, erhitze etwas Öl, brate die rote Chili und die Senfsamen für wenige Minuten. Stelle es beiseite.
Gib alles von dem Teller in den Mixer, füge die Erdnüsse, den Zitronensaft, Salz, Zucker und das Wasser hinzu. Mixe alles bis es cremig ist. Rühre die rote Chili und die Senfsamen mit einem Löffel in die cremige Masse. Fülle alles in ein ausgekochtes Glas und bewahre das Chutney im Kühlschrank auf🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Bitte auch ein Samosas-Rezept: evtl. backofentauglich.
Wir haben vor ca. 1 Jahr versucht, Samosas zu machen. Sie wurden aber matschig und zu ölig. Unser Herd bringt die Hitze für das Fritieren nicht her. Und eine Fritteuse habe ich nicht.
Hier ist ein Rezpet für Samosas
https://www.macuser.de/threads/rezepte-der-mu-leckeressen-thread.167478/page-145#post-10837489

Hier ist wie ich es mache
https://www.macuser.de/threads/rezepte-der-mu-leckeressen-thread.167478/page-145#post-10837405

Ich denke du kannst beide Rezepte kombinieren🤔🙂
 
Kürbis-Chutney

Du brauchst
600 g Butternut
4 Tomaten
2 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL Ingwer gemahlen
2 TL Galgant gemahlen
2 rote Chilischoten
2 EL Rapsöl
100 g Apfelessig
150 g Gemüsebrühe
150 g Ahornsirup oder Rübensirup
1 TL Gewürznelken gemahlen
2 Lorbeerblätter
5 Curryblätter
2 Stk Sternanis
1 TL Zimt
Salz

Scharfes Messer
Schneidebrett
Großer Topf
Kochlöffel
Teelöffel
Küchenwaage
Schraubgläser

Schäle den Kürbis und schneide ihn in kleine Würfel

Schneide ein Kreuz in die Tomaten, gib sie in heißes Wasser für 1-2 Minuten, nimm sie raus, schäle die Haut weg, schneide die Tomaten in kleine Würfel

Schneide die Knoblauchzehen klein

Schneide die Chilischoten klein, entferne die Samen, wenn du es nicht so scharf willst

Schneide die Zwiebel in kleine Würfel

Gib Öl in einen großen Topf, rate Kürbis, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Galgant, Chilischote im Topf für 3-5 Minuten

Lösche es ab mit Essig und gib den Rest von den Zutaten hinzu ausgenommen Salz

Koche es auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel für 20 Minuten. Nimm den Deckel ab, koche es für 10 Minuten bis es wenig eindickt

Schmecke es mit Salz ab

Fülle das fertige Kürbis-Chutney in ausgekochte Schraubgläser🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Zurück
Oben Unten