Rezension zum iPhone 3G

w.Macx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit dem 11. Juli iPhone 3G Besitzer bin und das Telefon seit über einem Monat nutze, möchte ich meine Erfahrungen mal in einer Rezession kund tun. Dazu möchte ich sagen, dass ich kein fanatischer Apple Nutzer bin, sondern mir eine relativ neutrale Sicht auf die Dinge zutraue. Ich hoffe dem ein oder anderen hilft die Rezension ein wenig weiter - z.B. als Kaufentscheidung.

Kaufentscheidung:
Mein Vorgängertelefon war ein Nokia E51 mit UTMS und HSDPA genau wie beim iPhone. Mailfunktion und Browser waren auch an Board. Die Steuerung war Barhandy-typisch schwierig für diese Funktionen. Zudem hatte ich einen iPod touch mit 16Gb Speicher. Folgende Gründe waren ausschlaggebend für den Kauf eines iPhones:

- häufige Käufe bei iTunes (ich möchte aktuelle Titel immer dabei haben)
- ich möchte nur ein Gerät dabei haben, keinen MP3-Player extra
- ich möchte eine Push-Mail Funktion nutzen
- ich möchte unterwegs Infos von Wikipedia einfach erreichen können
- ich möchte eine schnelle Datenverbindung unterwegs (daher habe ich erst beim 3G zugegriffen)
- ich möchte unterwegs Nachrichten abrufen und auch mal eine verpasste Tagesschau sehen
- ich möchte GPS Funktionen fürs Bergsteigen im Hochgebirge nutzen (kein eTrex mitschleppen)

Das waren so die Gründe warum ich das 3G ohne es vorher testen zu können am ersten Tag erstanden habe. Ein weiterer Grund war die Upgrade-Politik von T-Mobile: Wer sein Gerät am Anfang des Produktzyklus kauft kann später am kostengünstigsten auf die nächste Generation upgraden. Also Gleitzeit ausgenutzt und vorm T-Punkt angestellt.

Das Gerät:
Gut ging es nicht los. Verarbeitungsmängel. Oberseite und Unterseite schließen nicht bündig ab. Meine Reklamation ist noch in Bearbeitung. Die T-Punkt Dame bat mir einen Tausch an, dass sei binnen 7 Tagen möglich, da keine Geräte zum Tausch da sind (bis heute) und das nicht mein Problem an der Sache sein soll sagte man mir einen Tausch zu wenn, wieder Geräte verfügbar sind. Ich seh da ja schwarz, aber mal sehen.
Also schlechter Start. Dennoch hab ich mich schnell an das Gerät gewöhnt, die Menüführung ist einfach und das Bedienkonzept wirklich super.

Bedienung:
Tastatur: Gut zu bedienen, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt kann ich mit zwei Fingern schreiben (Zeigefinger). Meine Daumen sind zu groß zum tippen der kleinen Tasten. Wenn man sich mal vertippt ist das nicht weiter schlimm. Die Autokorrektur erkennt, dass man einen Buchstaben daneben gehauen hat und bietet meist das korrekte Wort an (einfach erstmal weiter schreiben). Die Autokorrektur kann man nicht abschalten und ist daher häufig in der Kritik. Es werden leider auch häufig ganz abstruse Vorschläge angezeigt. Da muss man sich einfach dran gewöhnen die falschen Vorschläge schnell weg zu klicken. Das geht dann schon.
Tasten am Gerät: Mein Homebutten hängt etwas, sonst haben alle Tasten gute Druckpunkte. Hervorheben kann man sicher mal den Schalter für die Lautlos-Schaltung. Hier handelt es sich um einen Hard-Key. Das ist selten bei Handys und bietet den Vorteil schnell umschalten zu können, ohne das Menü zu bemühen. Das ist für mich besonders in Sitzungen ein großer Vorteil.
Ansonsten ist die Bedienung extrem intuitiv. Es gibt keine tiefe Menüstruktur, sondern eine sehr breite, was die Zugriffe vereinfacht und schneller macht.
Negativ fällt auf, dass sich das iPhone ein wenig Zeit nimmt wenn man die Einstellungen verändern möchte und das entsprechende App öffnet. Das ist gerade deshalb ärgerlich, da man häufiger mal WLAN aktiviert und deaktiviert, gleiches gilt für UMTS (3G) - dazu aber später noch mehr.

Betrieb:
Das iPhone wird schnell zum universellen Helfer im Tagesablauf und bestimmt diesen aktiv mit. Besonders die Fülle an Apps aus dem Store hilft da kräftig mit. Und wir stehen da erst am Anfang. Es macht das Leben einfacher, aber man wird auch ein Stück abhängiger. Mir graut schon davor, dass der Tausch wegen der schlechten Verarbeitung nicht klappt und das Gerät eingeschickt werden soll. 2-3 Wochen ohne iPhone ist nach kurzer Zeit undenkbar.

Positiv fällt auf:
- Telefonqualität ist sowohl unter GSM als auch unter UMTS top. Hatte ich so noch nie
- Push-Funktion über MobileMe funktioniert bei mir tadellos
- SMS Funktion finde ich gut umgesetzt. Sieht aus wie ein Chat. Für mich gut.
- E-Mails schreiben klappt gut und ersetzt mit Push häufig die SMS Funktion
- Wikipedia dank WebApp super einfach (kostenlos)
- Podcast-Streaming dank WebApp super gut (kostenlos)
- iPod Funktion bietet endlich das, was ich schon immer in einem Telefon wollte
- seit Software 2.0 klappt die Übertragung von gekauften Lieder im iTunes Wi-Fi Store - war bei meinem touch nicht so (1.1.4)
- scharfes Display
- für den Funktionsumfang moderate Akkuleistung wenn nicht: siehe Negativpunkte

Negativ fällt auf:
- 3G eigentlich nicht nutzbar, da Stromverbrauch exorbitant steigt - muss zugeschaltet werden wenn benötigt
- GPS-Funktion (noch) ohne sinnvolle Verwendung

Da möchte ich nochmal näher drauf eingehen. Alle Apps die Tracking bieten setzten immer voraus, dass das iPhone nicht im Standby-Modus ist. Ansonsten endet die Aufzeichnung. Was das für die Akkuleistung bedeutet ist klar. Damit ist ein Punkt, der für mich kaufentscheidend war (noch) nicht komplett erfüllt. Inwiefern das je so möglich ist bleibt eh abzuwarten. Das iPhone nutzt A-GPS und ist somit auf die Unterstützung von Netzfunkmasten angewiesen. Man wird sehen.

- keine visuelle bzw. akustische Anzeige falls ein/e Anruf/Mail/SMS verpasst wurde
- keine Shortcuts für UMTS/WLAN ein/aus
- Headset: das Kabel ist sehr steif und nervt

Haltbarkeit:
Ich nutzte eine einfache, lockere Wildledertasche und habe noch keine Kratzer auf dem Display und auch nicht auf der Plastikrückseite. Der Chromrahmen ist allerdings schon mit vielen feinen Kratzern versehen. Wer sich das Material für ein Telefon ausgesucht hat gehört verbannt - und wenn er S. Jobs heißt und in Kalifornien wohnt. :D Ich habe hier noch einen Invisible Shield liegen, den werde ich mit dem getauschten iPhone dann mal ausprobieren (wenn das je passiert :rolleyes: )
Ansonsten sehe ich keinerlei Nachteile ggü. einem anderen Mobiltelefon. Scheint seinen Lebenszyklus von 24 Monaten überstehen zu können.

Was sonst so absolut "Sinn macht"
Jeder AirTunes Nutzer braucht eine iPhone (oder einen touch). Die Remote App von Apple steuert die komplette Musik zu Hause ohne eine MacBook in der Nähe zu haben, ganz entspannt vom Sofa. Die beiden WebApps für Wikipedia und die Podcast-Streams haben einen Platz auf meinem Dashboard gefunden. Für alle die viel rumkommen macht auch WikiMe "Sinn". Findet Wikipedia-Einträge anhand der aktuellen Position (doch mal was zu tun fürs GPS - wobei dafür auch eine Funkmastpeilung reicht). Wenn man Musiktitel sammelt braucht man noch Shazam, um jeden gerade irgendwo gespielten Musiktitel identifizieren zu können.

Fazit
All-in-all ist das iPhone eine echte Bereicherung für mich und hilft oftmals weiter. Die Neuerungen, welche das 3G mitgebracht hat sind jedoch bisher völlig unnütz. 3G saugt den Akku leer ohne Gnade und GPS kann noch nichts so wirklich richtig. Das ist so wie ein Auto, welches 250km/h schnell fahren kann, bei dauerhafter Geschwindigkeitsbegrenzung. Von Abstürzen kann hier nichts berichten. Einmal wollte der Akku nicht laden, nach zwei Neustarts gings wieder. Also keine bösen Überraschungen.
Das iPhone bietet schon verdammt viel, aber man darf nicht vergessen, dass auch Apple nur mit Wasser kocht. Auch wenn nicht alle meine Wünsche, die zum Kauf geführt haben, erfüllt wurden, so würde ich es doch wieder kaufen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfehleisen, schedon und PieroL
- ich möchte GPS Funktionen fürs Bergsteigen im Hochgebirge nutzen (kein eTrex mitschleppen)

Das iPhone als vernünftiger Ersatz für ein Garmin? Selbst wenn noch Software a la TomTom auf den Markt kommt, möchte ich ein iPhone mal im harten Outdoor Einsatz im Hochgebirge sehen bei Regen, Schnee, tiefen Temperaturen und Felskontakt. Mal von der Akkulaufzeit abgesehen und anderen Funktionen wie z.B. dem barometrischen Höhenmesser.:suspect::nono:

Flo
 
Es wird schon Schwierigkeiten bekommen, wenn es einen Tunnel von innen sieht :)
 
Für mich ist die GPS-Funktion schon jetzt sehr hilfreich. Zusammen mit den Infos von Google Maps finde ich schnell die Dienstleistungen, die ich gerade benötige. Benutze dieses Feature fast jeden Tag - Morgen mit Sicherheit, da ich in die nächste Großstadt (Braunschweig) muß und mich mit dem iPhone sicher besser orientieren kann ... ;)
 
Für mich ist die GPS-Funktion schon jetzt sehr hilfreich. Zusammen mit den Infos von Google Maps finde ich schnell die Dienstleistungen, die ich gerade benötige. Benutze dieses Feature fast jeden Tag - Morgen mit Sicherheit, da ich in die nächste Großstadt (Braunschweig) muß und mich mit dem iPhone sicher besser orientieren kann ... ;)

OT: da melde ich doch mal leise Zweifel an der Großstadt an ... ;-)
 
OT: da melde ich doch mal leise Zweifel an der Großstadt an ... ;-)

Da muß ich als gebürtiger Braunschweiger ja mal widersprechen: BS hat über 245.000 Einwohner, ist also Großstadt!

Aber auch ohne Navi sollte man sich zurechtfinden.

Aber wenn man aus Gifhorn kommt, ist Braunschweig wahrscheinlich sooo riesig!:D

Flo
 
Da muß ich als gebürtiger Braunschweiger ja mal widersprechen: BS hat über 245.000 Einwohner, ist also Großstadt!

Aber auch ohne Navi sollte man sich zurechtfinden.

Aber wenn man aus Gifhorn kommt, ist Braunschweig wahrscheinlich sooo riesig!:D

Flo

sorry, war nur gefühlte Größe ... :crack:
 
Das iPhone als vernünftiger Ersatz für ein Garmin? Selbst wenn noch Software a la TomTom auf den Markt kommt, möchte ich ein iPhone mal im harten Outdoor Einsatz im Hochgebirge sehen bei Regen, Schnee, tiefen Temperaturen und Felskontakt. Mal von der Akkulaufzeit abgesehen und anderen Funktionen wie z.B. dem barometrischen Höhenmesser.:suspect::nono:

Flo

Ein eTrex hat ja nix mit Software wie TomTom zu tun. Je nachdem wie man sowas einsetzen möchte ist das durchaus möglich. Wenn man seinen eTrex dabei hat, um im Notfall seine Position bestimmen zu können und mal eine Strecke oder Teilstrecke aufzeichnen möchte, da man sich abseits gekennzeichneter Wege befindet? Da kann ein iPhone schon für Ersatz sorgen (oder eben nicht - in Ermangelung passender Software). Man hält das Teil ja nicht ständig in der Hand, sondern es liegt in einer der oberen Taschen im Rucksack.
 
ich hab das gestern in Kempten benutzt. Leider musste man da sehr sportlich sein da das GPS die Position mit grosser Verzögerung korrigiert hat, man wusste immer erst nach ca 100m in welche Richtung man überhaupt läuft. Um Herauszufinden wo man ist ganz ok, ansonsten leider Schrott
 
Zurück
Oben Unten