Review: Tube Stick DVB-T

Shat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
4.954
Reaktionspunkte
966
Hallo,
inspiriert von der Vorstellung des Geräts, hab ich es mir mal bei Amazon bestellt.

Konrekt geht es um den Equinux DVB-T Stick für Mac & PC.
Warum hier im iPhone-Board? Weil dieser Stick unglaublich toll zusammen mit selbigem funktioniert :)

Doch fangen wir von vorn an :
Die Firma Equinuox bietet einen weißen DVB-T Stick für den Mac an. Soweit nichts ungewöhnliches.
Preislich liegt der Stick bei 39 Euro (amazon) bzw. 49 Euro (Herstellershop).

Lieferumfang:
- USB-Stick ;)
- externe Antenne (weiß)
- USB-Verlängerungskabel
- Adapter für andere externe Antennen
- Handbuch

Besondere Features:
Zuerst muss gesagt sein, dass ich die Benutzeroberfläche super gut gelungen finde!
Zumindest das Mac-Programm ist sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut.

Besonders hervorzuheben ist hier, dass die "The Tube" Software Fernsehen interaktiv werden lässt.
Hinter jedem Sender seht ihr eine Prozentzahl, welche euch die Beliebtheit dieser Sendung bei anderen Usern signalisiert.
Je mehr User eine Sendung sehen, desto höher der Prozentsatz.

Ansonsten muss ich wohl nicht weiter erwähnen ,dass alle Standardfunktionen integriert sind (Timeshift z.B.) und tadellos funktionieren.


Jetzt kommt der Teil mit dem iPhone ;)

Aufnahmen
Aufnahmen lassen sich von unterwegs über ein iPhone-optimiertes Interface starten und stoppen.
Ein EPG (mit Suchfunktion) zeigt euch auf eurem iPhone alle Sendungen an und ermöglicht es so, Sendungen schnell und unkompliziert aufzunehmen.

Zusätzlich wandelt The Tube automatisch alle Aufnahmen ins iPhone-Format um und fügt sie der iTunes Mediathek hinzu! (Siehe Screenshots)
Ebenso könnt ihr alle Aufnahmen auf einen FTP-Server oder euren Mobile.me Account uploaden lassen.
Alle Aufnahmen sind dann über eine kurze Url erreichbar.
Beispiel: http://tubetogo.tv/shathh

Ihr könnt Aufnahmen öffentlich präsentieren und mit Freunden teilen oder ihr behaltet eure Aufnahmen privat für euch und ruft sie z.B.: vom iPhone unterwegs ab.

Mein erster Eindruck: Funktioniert tadellos!

Was leider nicht so tadellos funktioniert hat, war das DVB-T ansich.
Anscheinend ist der Empfang hier auf dem Dorf grenzwertig, sodass ich mit dem originalen Stick bzw. der mitgelieferten Antenne kein sauberes Bild hatte.

Jetzt habe ich eine Zimmerantenne aus dem Keller geholt, mit dieser funktioniert es soweit ganz gut.
Problem: Ich musste meine Funktastatur gegen eine USB-Tastatur austauschen, da die Signale das TV-Bild extrem gestört haben!

Ansonsten bin ich jedoch soweit zufrieden und spreche eine eindeutige Kaufempfehlung aus :)

PS.: Wenn ihr den Stick auf Amazon kauft, dann gibts ne Mediacenter-Software kostenlos dazu! Sehr empfehlenswert!

http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000OGV2LQ

Flickr Gallerie :
http://flickr.com/photos/ifun/sets/72157610256269756/

Herstellerlink:
http://www.equinux.com/de/products/tubestick/index.html

Übrigens, ein interessanter Vorteil :
Im Gegensatz zu Youtube und Co werden aufs iPhone gestreamte Aufnahmen NICHT komprimiert!
Ihr könnt eure Aufnahmen und Filme in erstklassiger Qualität unterwegs schauen, UMTS / HSDPA vorrausgesetzt.
Ich empfehle HSDPA mit mindestens 1500 kbit/s. Das reicht für flüssiges Schauen.

Edit:
Das Mediacenter ist SEHR gelungen! Es ersetzt Front Row vollständig und bietet zudem die Möglichkeit IP TV zu schauen, Radio zu hören, Skype zu nutzen, usw!!
Ich bin beeindruckt!

Sogar Kinotrailer in HD lassen sich über das Mediacenter (welches übrigens per apple remote bedient werden kann) anschauen.Alle Songs, Filme, Serien, etc. werden natürlich auch aus iTunes importiert.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Equinux hat soeben per Pressemitteilugn ein kostenloses iPhone-App angekündigt.
Mit diesem App ist es möglich alle TV-Sender des Macs auch live gestreamed übers WLAN auf dem iPhone zu sehen.

Angeblich soll in Kürze das Programm im Appstore erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten