Review Nexus 5 in reiner Mac, iCloud-Umgebung

  • Ersteller TheAngryHalibut
  • Erstellt am
TheAngryHalibut

TheAngryHalibut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
535
Reaktionspunkte
100
Für alle die sich für Googles High-End-Preisknüller interessieren, hab das Teil seit Montag:

Da Netz ist ja voller Rezensionen, daher beschränke ich mich mal auf das Zusammenspiel mit Mac & iCloud.

Zum Dateien hin- und herschieben benutze ich auf OS X die App Android Dateitransfer von Google. Macht was sie soll bei vollem Zugriff vom Mac aufs Android Filesystem.

iTunes Musik inkl. Playlisten sync ich problemlos in beide Richtungen mit iSyncr m.

Alle google sync dienste für Kalender und Adressbuch sind aus. Mit smoothsync plugins synce ich icloud direkt in den Android Kalender bzw. das Adressbuch.

Die Androidmail arbeitet problemlos mit icloud mail. Einzig die aliase funktionieren nicht in der app.

Notitzen synce ich mit Evernote, ist eh viel mächtiger als icloud notes.

Ansonsten bin ich vom Nexus 5 mit Kitekat schwer begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent007, tMac7 und Mr.Becks
weil ich mich mit ios7 nicht anfreunden kann, bin ich gerad am überlegen zu android zu wechseln. das nexus 5 ist von der preis leistung fast unschlagbar 32gb für 399.

kurze frage zu android, werden whatsapp nachrichten/mitteilungen mittlerweile im lockscreen angezeigt?
 
Schreib mal irgendwann was zum Akku. Das würde mich interessieren. Noch ist Dein Gerät ja zu neu. Was mich vom Kauf abhält ist die Kamera. Es ist dieselbe wie im Nexus 4 und leider wurde nur OIS vom LG G2 übernommen. Schade.
 
Nein, du hast aber auch im Lockscreen oben ein Menu, welches dir ein Whatsup Symbol bei Nachrivchten anzeigt, und du kannst das menu auch im lockscreen runterziehn. Ausserdem hast du eine Benachrichtigungs LED, deren Farben einstellbar sind, ich hab z.b. grün für whatsup, weiss für email, rot für Anrufe, blau für sms....
 
Schreib mal irgendwann was zum Akku. Das würde mich interessieren. Noch ist Dein Gerät ja zu neu. Was mich vom Kauf abhält ist die Kamera. Es ist dieselbe wie im Nexus 4 und leider wurde nur OIS vom LG G2 übernommen. Schade.
Also nach dem zweiten Laden und wichtig! dem Deaktivieren von google now, ist das Teil nach 2,5 Tagen bei 23% Akku.
in der Zeit hab ich 60 min Musil gehört, paar mal telefoniert, viel whatsup, 30 min innerstädtische Navigation (TomTom mit onlinezugriff), mails lesen und schicken, sowie ca. 30 min chrome und facebook. icloud sync ist ständig an. Zugriffe meist über wlan, aber auch einiges über 3G/H.
Die Kamera find ich ausreichend fürn phone, kommt aber nicht ans iphone ran.
btw das Teil ist so dermassen schnell, keinerlei verzögerungen oder ruckler.
Der screen ist auch sehr gut. Hab hier ein 5c zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Danke für den ausführlichen Akkuersteindruck. Das mit der LED ist ja auch ein tolles Feature.

Weißt Du ob das Abschalten von Google Now das dauergeschaltete Mikro auch mit abschaltet?
 
Danke für deine Infos !

Noch eine Frage zu iTunes; ich hatte beim Samsung immer das Problem, das meine Playlists nicht
synchronisiert wurden, bzw ohne Listnamen in eienm anderen Verzeichnis landeten.

Wie sieht das beim Nexus aus ?

Nochmals danke !
 
Hmm, womöglich steht demnächst ein 4s zum Verkauf da. ;-) Konnte schon dem Nexus 4 kaum widerstehen.
 
Beim Nexus 4 ist einfach die Akkulaufzeit und die Kamera sehr schlecht. Wenn im Nexus 5 die gleiche Kamera drin ist, dann wäre es für mich schon mal ein no-go
 
Danke für deine Infos !

Noch eine Frage zu iTunes; ich hatte beim Samsung immer das Problem, das meine Playlists nicht
synchronisiert wurden, bzw ohne Listnamen in eienm anderen Verzeichnis landeten.

Wie sieht das beim Nexus aus ?

Nochmals danke !

Schrieb ich doch schon! Ich benutze aufm Mac & dem Droiden iSncr von JRT Studio. Da wird alles in beide Richtungen korrekt gesynct. Als Player benutze ich aufm Droiden den Rocketplayer von JRT STudios. Da haut alles mit listen, Covern usw hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Danke für den ausführlichen Akkuersteindruck. Das mit der LED ist ja auch ein tolles Feature.

Weißt Du ob das Abschalten von Google Now das dauergeschaltete Mikro auch mit abschaltet?

So, die verbleibenden Prozente haben noch einen halben Tag gerreicht, so das ich mit vollem Ausreizen bis zur Selbstabschaltung auf 3 Tage gekommen bin. Hab aber nicht geYouTubed oder gezockt!
So wie ich es verstehe ist das Mikro dann deaktiviert.
 
kurze frage zu android, werden whatsapp nachrichten/mitteilungen mittlerweile im lockscreen angezeigt?

Oops mir ist gerade aufgefallen man kann auch für den Lockscreen oder ausgeschalteten Screen Popups für neue whatsup meldungen konfigurieren. Schon fast zuviele Möglichkeiten...
 
nur um das richtig zu verstehen, es wird text angezeigt?

danke schon mal für die infos :)
 
nur um das richtig zu verstehen, es wird text angezeigt?

danke schon mal für die infos :)

Ja, in den Popups wird der Text der Nachricht angezeigt...Das kannst du alles bis hin zur LED-Farbe in Whatsup konfiguruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
alles klar und besten dank, dann wechselt mein iphone demnächst sein besitzer.
 
Bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku des Nexus 5 ca. 20h.

Ich surfe viel, WLAN immer an, kein LTE, schreibe viel Hangouts/Whatsapp und viel Mails. Regelmäßig Musik. Google Now ist dauerhaft aktiv und wird regelmäßig benutzt.
 
Bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku des Nexus 5 ca. 20h.

Ich surfe viel, WLAN immer an, kein LTE, schreibe viel Hangouts/Whatsapp und viel Mails. Regelmäßig Musik. Google Now ist dauerhaft aktiv und wird regelmäßig benutzt.
Dafür ist das doch gut. Google Now saugt unheimlich viel power. Aber eine generelle Aussage lässt sich da nicht treffen. Mein Sohn zockt z.B. ein 5C in 3h leer. :)
 
Danke für die Infos. Beide Akkulaufzeiten finde ich unter dem beschriebenen Nutzungsverhalten schon sehr beachtlich. Nutzen eure Apps eigentlich den größeren Screen bzw. wo machen sich die Vorteile bemerkbar? Als E-Book und Navi denke ich punkten die 5" mit HD Auflösung schon gewaltig. Oder müsst ihr viel zoomen?
 
Danke für die Infos. Beide Akkulaufzeiten finde ich unter dem beschriebenen Nutzungsverhalten schon sehr beachtlich. Nutzen eure Apps eigentlich den größeren Screen bzw. wo machen sich die Vorteile bemerkbar? Als E-Book und Navi denke ich punkten die 5" mit HD Auflösung schon gewaltig. Oder müsst ihr viel zoomen?
Ja die Apps nutzen den grossen screen, chrome z.B. Vollbild. Nicht nur für Games, auch für whatsup, facebook, mail & co ist der große screen praktisch, es geht schlicht und ergreifend mehr drauf. Zum Websurfen (ausser ganz dringend unterwegs) sind mir 5" immer noch zu klein. Hier nehm ich lieber ein iPad.
 
Ich hatte vorher ein iPhone 4S.
Nach 2h Nexus 5 habe ich kurz auf das iPhone geschaut, und gedacht: Okay, wie war das die letzten 1,5 Jahre mit diesem kleinen Screen? Hehe.

Gerade bei YouTube Videos ist es mir besonders aufgefallen. Grandioses Bild! (Vorausgesetzt, das Video ist in Full HD verfügbar.)

Ich muss noch öfters bei Texten zoomen als vorher, habe ich den Eindruck, also alles Paletti, nur, dass man halt weniger scrollen muss.
 
Zurück
Oben Unten