Retrospect Frage

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo,

ich mache alle 2 oder 3 tage ein backup mit retrospect auf eine externe platte.
dabei wähle ich "duplizieren" als methode. original und backup werden verglichen und dann wird nur alles neue/geänderte gebackupt.
das dauert allerdings grad mit dem ganzen system sehr lange, weil im system zig fach mehr files stecken als in meinem user ordner.
nun meine frage:
kann ich nicht mit der selben einstellung "duplizieren" den original mit dem baackup user ordner abgleichen lassen? ist das dann immer noch ein lauffähiges system?
das müsste ja eigentlich gehen. denn ich änder ja nichts am system sondern gliche ja nur den inhalt meines benutzerordners ab.
liege ich da richtig oder irre ich mich da?

danke für eure antworten.
nicolas-eric
 
Ja, das würde mich in der Tat auch interessieren..Ich mache das gleiche mit Personal Backup 3 von Intego...
 
kennt sich denn keiner von euch mit retrospect aus...?
 
Also ich halte nix davon, das ganze OSX zu backupen. Der/Die User-Ordner sollten eigentlich reichen.

No.
 
das geht aber darum dass ne exakte kopie der systemplatte auf einer externen sein soll, damit man im ernstfall davon booten kann.
jetzt ist die frage ob man beim nächsten mal nicht nur den userordner abgleichen kann, denn am system und den programmen hat man ja nichts geändert.

eigentlich schreiben die programme irgendwelche geänderten einstellungen ihrer preferences ja auch in den userordner>library rein. der spotlight index ist unwichtig, den kann man ja auf der backupplatte im ernstfall schnell wieder anlegen lassen.

gibts sonst noch etwas das bei meinem vorhaben probleme machen könnte?
 
kann es sein dass retrospect beim abgleich nur eines ordners auf zwei bootfähigen platten auf einmal die rechte auf "benutzer ignorieren" setzt?
nach dem abgleich nur des user ordners ist die platte auf einmal nicht mehr bootfähig und das häkchen dafür ist auf einmal gesetzt...
 
Irgendwie scheint sich leider niemand für diesen Threas zu interessieren. Vielleicht sollte man demnächst einfach nur einen äußerst reißerischen Thread-Titel nehmen, damit man genügend User hierher lockt ;)
 
ich habe es vorhin ausprobiert.
ich hab nur den user ordner mit retrospect auf eine externe platte gebackupt(allerdings ist darauf schon ein komplettes backup des ganzen systems) und die platte ist immer noch startfähig.
 
mcreations: Vielleicht benutzen nur die wenigsten dieses Programm, könnte ja sein, oder? :rolleyes:

PS: Ich, und die meisten die ich kenne, nutzen halt CCC
 
in der professionellen welt mit netzwerk-backups und backups auf bandlaufwerken kommt man halt um retrospect nicht rum...
 
nic: bestreite ich ja nicht. Das machen bei mir andere ;) Mir ging es nur darum, dass mangelnde Antworten nix mit dem Titel zu tun haben – zumindest nicht in diesem Fall – sind ja immerhin 51 Hits ;)
 
da hast du recht. es gibt eben software/hardware die wird nur von ganz wenigen benutzt und da antwortet einem dann auch fast keiner.
aber ich habs einfach so versucht wie ich dachte dass es gehen müsste. und wie ich es vom mac gewohnt bin ging es auch genauso...
was sollte ich denn sonst für nen thread-titel wählen?
"beantwortet meine frage zu retrospect und bekommt nacktfotos von eurer freundin/frau"...?

hihi. wäre wohl auch nicht der reisser...
 
sorry, aber ...

Moin.

Nur, damit nicht der Eindruck entsteht, retrospect-Nutzer seien nicht hilfsbereit:

Ich nutze Retrospect seit Jahren, aber immer nur für inkrementelle Backups mit Bandlaufwerken. Dein problem kann ich mangels Experimentierumfeld gar nicht reproduzieren, schade.

Was ich aber weiß: gelegentlich benutze ich retrospect, um ganze Platten oder Partitionen mit OS X drauf zu kopieren, die natürlich bootfähig bleiben sollen. Meistens klappt das ganz gut, aber es kommt schon vor, daß ich danach mit ner System-CD Rechte reparieren muss. Mehr hab ich in der Richtung leider noch nicht ausprobiert.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten