Retrospect Backup im Netzwerk

H

HAL

Hallo zusammen.

Ich plane derzeit den Einsatz von Retrospect als Backup-Lösung in einem
kleinen Agentur-Netzwerk. Selbiges besteht aus 3 iMacs und einem iBook.
Alle Geräte laufen mit Panther 10.3.3. Im Idealfall soll die Software auto-
matisch jeden Freitag um 18 Uhr von allen im Netzwerk angeschlossenen
Rechnern ein Backup von bestimmten Ordnern auf einer externen Lacie
via Firewire anlegen.

Hat wer von euch Retrospect im Einsatz und kann dazu Erfahrungen,
Tipps oder sonstige Kommentare posten ?!

Vielen Dank sagt Frank.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da ist Restropect von Dantz genau richtig.
Habe allerding die version für Windows im Einsatz, weil ein nicht mehr benutzter Arbeitsplatzrechner als "Server" zur Datensicherung dient.
Funzt alles einwandfrei und läßt sich einfach konfigurieren (Software gabs ja mal nur für den Mac)
Es gibt verschiedene Versionen, die einfache kann 2 Clients im Netz sichern, wenn du mehr brauchts musst du tiefer in die Tasche greifen.
Ich halte es so, das alle Rechner (PS und Mac Montags anbleiben) und Sicherung automatisch in der Nacht abläuft.

Die PC´s sichere ich allerdings (man möge mir verzeihen) mit den XP eigenen Backuptool um nicht auf Zusatzsoftware angwiesen zu sein, beim heutigen Firmensterben.
(Warum geht eigentlich MS nicht mal den Bach runter ?)

Testsoftware ist glaube ich auch downloadbar
 
Hallo Frank,

steht die Entscheidung zu Retrospekt schon? Wenn nicht, werfe doch - falls du es noch nicht getan hast ;) - einen Blick auf Synchronize! Pro X. Ein sehr mächtiges Synchronisations- und BackUp-Tool mit vielen Optionen, die sich für jeden auszuführenden Job anpassen lassen.


Beste Grüße

:)

Dylan


edit: Link korrigiert, führt jetzt direkt zur kostenlosen deutschen Demo.
 
@avalon: Klingt schon einmal gut, würde ich sagen.

:)

Es müssen allerdings (mindestens) 4 Arbeitsplätze gesichert werden,
aber es ist eh eine Anschaffung für das Office, und daher nicht so
schlimm mit den Kosten. Die Tryout werde ich mir mal anschauen.
 
Hey Daniel. Naja, in gewisser Weise schon, aber ich bin dankbar
für gute, alternative Vorschläge. Daher: Danke für den Tipp!

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
aber es ist eh eine Anschaffung für das Office, und daher nicht so
schlimm mit den Kosten....[/B]
JA, man weiß ja nie wen man vor sich hat, fürs Geschäft ist die Anschaffung voll ok auch vom Preis, ist eventuell sogar direkt abschreibbar. Übrigens werden auch Externe Platten unterstützt.
 
Ahemm...

Nochmal hochpush, weil ich gerne noch mehr Meinungen hätte.

Merci, Frank.
 
Hallo,

ich setze auch Retrospect ein, allerdings starte ich (im Moment noch) die Client Backups manuell (PowerBooks).

Für das Backup des Hauptrechners funktioniert es wirklich prima (Version 6.0), ich kann es nur empfehlen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich auch mal das automatische Client Backup aus.

Alex

P.S.: Ich habe das Update elektronisch bei Dantz in USA gekauft, beim derzeitigen Dollarkurs ein echtes Schnäppchen.
 
Original geschrieben von below
Hallo,

ich setze auch Retrospect ein, allerdings starte ich (im Moment noch) die Client Backups manuell (PowerBooks).

Für das Backup des Hauptrechners funktioniert es wirklich prima (Version 6.0), ich kann es nur empfehlen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich auch mal das automatische Client Backup aus.

Alex

P.S.: Ich habe das Update elektronisch bei Dantz in USA gekauft, beim derzeitigen Dollarkurs ein echtes Schnäppchen.
Also ich habe das mit den vielen Clients nicht verstanden - ich bin ja auch kreativ, also volldoof. Da darf ich das. Darum: Ich habe - sagen wir zwei Macs, deren Daten ich auf einer externen Platte sichern will. Ich kaufe Retrospect. Kann ich dann die Daten der Rechner - von mir aus manuell nacheinander, von mir aus zeitgesteuert - darauf sicher oder nicht - oder muss auf der externen Platte dazu auch was installiert sein? Oder was. Und was für Clients? Wie gesagt: ich bin kreadoof. Schon alllein deshalb muss ich meine daten sichern...
 
Hi Hal,
gute Erfahrungen mit Retrospect im Netzwerk hatte ich nur unter 9. Da lief es mit 6 Rechnern problemlos jede Nacht (wenn nicht ein Grafiker den Rechner ausgemacht hatte).

Die letzte Version war im Netzwerk unter 10.2 extrem buggy. Seitdem läuft Retrospect nur noch auf den Servern, auf denen eh alle Daten liegen (sollten...). Das aber auch wieder problemlos jede Nacht. Aktuelle Tests mir den neuen Netzwerkclients habe ich aber aus eben diesem Grund auch nicht mehr...

Grüße Ilja
 
Jaja, Datensicherheit. Ein spannendes Thema. Ich selber sichere mit Retrospect von einem Mac (unter OS 9) aus einen Fileserver und bei Bedarf mehrere "Knecht"rechner auf AIT. Funktioniert seit Jahren einwandfrei; die Einrichtung der Mini-Skripte ist selbsterklärend, die Software funktioniert zuverlässig. Version habe ich nicht parat, müsste ich nachschauen.

Noch ein paar Punkte von mir zu dem Thema, die IMHO oft übersehen werden:
- Man sollte mal ein Archiv ausprobieren, ob es auch tut
- Man sollte die Begrifflichkeiten Datensicherung und -archivierung genau auseinanderhalten (Brauche ich nicht auch ein rekonstruierbares Archiv?)
- Man sollte sich überlegen, auf was man sichert (Eine Firewire-Platte, die man durch die Gegend trägt, sicher zu nennen ist IMO fahrlässig)
- Man sollte sich überlegen, was man sichert (Ein Rechner ist schnell neu aufgesetzt, die Programme habe ich auf CD. Die Kundendaten sind existenziell, diese Datenmenge ist vielleicht überschaubarer und liegt handlich auf einem zentralen Rechner)

Bye
blue-skies
 
@ M8_NX

Die Clients brauchst du nur, wenn auf mehreren Rechnern im Netzwerk Daten liegen, die von einem zentralen Rechner "gebackuped" werden sollen. Dieser Rechner erlangt über die Client-Software Zugriff auf die einzelnen Rechner, zieht sich die Daten und schaltet die Rechner - wenn gewünscht - nach dem erfolgreichen Backup aus.

Bei einem installierten FileServer auf dem alle Daten liegen sind sie also nicht nötig, da er eh auf alle zugreifen kann.

Du kannst auch auf jedem einzelnen deiner Rechner Retrospect installieren und die Daten automatisiert auf gemountete Volumes/Streamer schaufeln.

Die Idee eines zentralen Backups ist halt, dass du nur ein Backup-Script überwachen musst.

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von ilja
@ M8_NX

Die Clients brauchst du nur, wenn auf mehreren Rechnern im Netzwerk Daten liegen, die von einem zentralen Rechner "gebackuped" werden sollen. Dieser Rechner erlangt über die Client-Software Zugriff auf die einzelnen Rechner, zieht sich die Daten und schaltet die Rechner - wenn gewünscht - nach dem erfolgreichen Backup aus.

Bei einem installierten FileServer auf dem alle Daten liegen sind sie also nicht nötig, da er eh auf alle zugreifen kann.

Du kannst auch auf jedem einzelnen deiner Rechner Retrospect installieren und die Daten automatisiert auf gemountete Volumes/Streamer schaufeln.

Die Idee eines zentralen Backups ist halt, dass du nur ein Backup-Script überwachen musst.

Grüße
Ilja

Mensch Ilja, danke, jetzt habe sogar ich (halbwegs) verstanden, worum es geht. Aber: Es gibt ja soviele Retrospects. Was muss ich denn auf meinen beiden Rechnern installieren, damit ich sie (gesondert, ohne Zentrale, jeweils einzeln, nac heinander) sichern kann? Und - lizenztechnische Frage - brauche ich für jeden der Rechner dann eine eigene Lizenz? Ich nehme an: Wenn ich meine Mac-Daten dann etwa auf einem Linux-Rechner sichern will, muss nur der Mac-Rechner ein Retrospect installiert haben, richtig, oder?
 
Hi M8_NX,
wenn Du von jedem Mac einzelnd auf ein Netzwerkvolume sichern willst, brauchst Du pro Mac eine Installation/Lizenz, da reicht dann aber auch die kleine Version (Desktop, Express...).

Hier noch der Produktvergleich:

Da siehst Du, dass eine Lizenz 2 Clients beinhaltet - was bedeutet Du könntest auch einen Mac zur "Zentrale" machen und den 2. zum Client. Ob Du auf eine lokale Festplatte oder ein Netzwerkvolume sicherst ist der Zentrale egal...

Richtig elegant ist das aber alles nicht - aber was solls. Wichtig ist, dass der Rechner von dem Du das Backup auf ein Netzwerkvolume machst eine stabile Netzverbindung hat. Lass ihn vorher mal ein paar Tage mit gemountetem Netzwerkvolume an um das zu überprüfen.

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von ilja
Hi M8_NX,
wenn Du von jedem Mac einzelnd auf ein Netzwerkvolume sichern willst, brauchst Du pro Mac eine Installation/Lizenz, da reicht dann aber auch die kleine Version (Desktop, Express...).

Hier noch der Produktvergleich:

Da siehst Du, dass eine Lizenz 2 Clients beinhaltet - was bedeutet Du könntest auch einen Mac zur "Zentrale" machen und den 2. zum Client. Ob Du auf eine lokale Festplatte oder ein Netzwerkvolume sicherst ist der Zentrale egal...

Richtig elegant ist das aber alles nicht - aber was solls. Wichtig ist, dass der Rechner von dem Du das Backup auf ein Netzwerkvolume machst eine stabile Netzverbindung hat. Lass ihn vorher mal ein paar Tage mit gemountetem Netzwerkvolume an um das zu überprüfen.


Mensch, Ilja! Was soll ich sagen? Danke!
Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von M8_NX
Mensch, Ilja! Was soll ich sagen? Danke!

Sorry, sorry, eben ins falsche Feld gepostet - wiegesagt: volldoof, daran hat sich auch nach Iljas aufopferungsvollem Bemühen wenig bis gar nichts geändert ... ;)
 
Zurück
Oben Unten