Retroadapter bei Nikon D50 & Fragen

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich will mir so einen Retroadapter für die Nickon D50 kaufen, damit ich auch solche super Nachaufnahmen machen kann.

Nun weiß ich nicht welchen ich kaufen muss. Hier die Daten:

Standartobjektive 18x55mm
Tele 70-300mm

Beim Tele ist die Vergrößerung größer, oder????

Und ich muss dan alles von hand einstellen, weil das ja nicht mehr automatisch geht.

Gruß, Lukas
 
Hier gibt es z.B. einen Retroadapter für die Nikon zu kaufen. Dort ist auch einiges zur Handhabung erklärt.
Das Objektiv wird mittels des Filtergewindes an den Adapter geschraubt. 52mm ist hier wohl Standard. Bei anderen Filterdurchmessern der Objektive - ich schätze mal, dass Dein Tele einen Durchmesser von 62mm hat - benötigst Du einen entsprechend passenden Adapter.

Ja, Du musst dann alles manuell bedienen. Ist ja auch logisch, da die Kontakte des Objektivs nicht an der Kamera angeschlossen sind.
 
Hat die D50 eine Abblendtaste?
Falls nicht, funktioniert es mit dem "einfachen" Retroadapter eh nicht.




:)
 
ich bin ja immer noch der Meinung, dass man da besser fährt wenn man sich ein billiges Makroobjektiv bei eBay kauf :jaja:
 
Hi,

thx für eure Antworten.

Ich habe hier noch 2 Pentax Objektive gefunden, bei denen man das kleine rund schwarze Teil im Objektiv noch von Hand einstellen kann.

Hier die Daten:

Pentax 35-70mm

und

Pentax 70-210mm

Kann man die auch an der Nikon mit so einem Umkehring anbauen? Das wäre mir leiber, weil die haben noch nicht soooo empfindliche Elektronik etc. Und wenn ich da mal wo anstoße machts nicht so viel aus.


Danke, Lukas
 
Also das würde mich auch mal interessieren, ob das auch mit dem Dopple-Ring geht.

Ist das dann so wie mit einem einfachem Umkehrring???
Gruß
 
*push*

gehts oder nicht??

Gruß
 
Zurück
Oben Unten