Retro Video erstellen

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hi, erklärt mich bitte nicht verrückt, aber ich möchte eine Video konvertieren und auf einem alten Mac abspielen.
Ich habe leider keine Erfahrungswerte mit welchen (möglichst kostenfreien) Tools man sowas bewerkstelligt.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der da unterstützen kann. Das wäre toll.

Danke Euch
Doc
 
Als Quellenmaterial werde ich Zeichentrick verwenden. Es geht nicht um ganze Filme, es geht um kurze Trailer etc.
Ich muss die Größe der Files und die Leistungsfähigkeit der Maschine beachten.

Ein konkretes Beispiel wäre das hier:

Das würde ich gerne in ein Format bringen (Audio/Video) was ein LC475 unter MacOS7 abspielen kann.
Also 256 Farben, ein Tonformat (mono reicht), je nach dem welche Leistung möglich ist vielleicht 120p oder 240p und mindestens 15fps, besser mehr.

Wie kann man so ein Video erstellen und mit welchem Abspielprogramm kann man das am LC475 darstellen (QT1/2)?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Als Quellenmaterial werde ich Zeichentrick verwenden. Es geht nicht um ganze Filme, es geht um kurze Trailer etc.
Ich muss die Größe der Files und die Leistungsfähigkeit der Maschine beachten.

Ein konkretes Beispiel wäre das hier:

Das würde ich gerne in ein Format bringen (Audio/Video) was ein LC475 unter MacOS7 abspielen kann.
Also 256 Farben, ein Tonformat (mono reicht), je nach dem welche Leistung möglich ist vielleicht 120p oder 240p und mindestens 15fps, besser mehr.

Wie kann man so ein Video erstellen und mit welchem Abspielprogramm kann man das am LC475 darstellen (QT1/2)?

Die Größe und Bildrate könntest du mit Handbrake problemlos anpassen. Falls sich das MOV-Format von Quicktime nicht wesentlich geändert hat, könntest du es dann mit einem modernen Quicktime auf MOV konvertieren.
 
Ich glaube ich muss auf einen Quicktime-Stand von 1.x oder 2.x zurück und das kann weder Handbrake noch VLC noch sonst irgend etwas was ich habe.
Zudem muss von True-Color auf 256 Farben zurück. Da fehlt mir schlicht die Expertise.
 
In älteren Versionen von Handbrake gab es das Preset "iPod Classic" soweit ich mich recht erinnere. Vielleicht funktioniert es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Falls sich das MOV-Format von Quicktime nicht wesentlich geändert hat, könntest du es dann mit einem modernen Quicktime auf MOV konvertieren.
mov war und ist immer noch nur ein container, kein spezifisches format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein Rechner von 1993 kennt sicher keinerlei iPod-Codecs da gibt es auch sicher keine Bibs für 68k code dieser codecs.

Nach meinem Verständnis brauche ich die letzte Software, die noch die alten Codecs aus relativ aktuellem Quellenmaterial erstellen kann.
Die Grafikkarte des LC475 kann nur 256Farben, daher muss die Farbtiefe auch reduziert werden, was bei altem Zeichentrick nicht so stark auffallen sollte.
 
Also MPEG1 kam 1997 in Quicktime 2.x aber nur für PPC wenn das bei Wikipedia stimmt.

QuickTime 2.x

QuickTime logo for versions 2.x and 3.x, from 1994 until 1999
Apple released QuickTime 2.0 for System Software 7 in June 1994—the only version never released for free. It added support for music tracks, which contained the equivalent of MIDI data and which could drive a sound-synthesis engine built into QuickTime itself (using a limited set of instrument sounds licensed from Roland), or any external MIDI-compatible hardware, thereby producing sounds using only small amounts of movie data.

...

The next versions, 2.1 and 2.5, reverted to the previous model of giving QuickTime away for free. They improved the music support and added sprite tracks which allowed the creation of complex animations with the addition of little more than the static sprite images to the size of the movie. QuickTime 2.5 also fully integrated QuickTime VR 2.0.1 into QuickTime as a QuickTime extension. On January 16, 1997, Apple released the QuickTime MPEG Extension (PPC only) as an add-on to QuickTime 2.5, which added software MPEG-1 playback capabilities to QuickTime.
 
Damit wären wir VOR! MPEG1/VCD..ui.
 
Ich denke mit Quicktime komme ich hier wohl nicht weiter...

Das könnte eventuell ein Ansatz sein: https://wiki.multimedia.cx/index.php/SAN
...
Each frame of video typically consists of 13K of video and 2K of audio. With a data rate of 225K per second, this allows a frame rate of 15fps. Due to the large quantity of video generated for the game, it would have been unreasonable to generate multiple copies of the video streams, each running at a different frame rate. Instead, all video sequences are designed to run at the machine's maximum speed, capping the rate at an optimal 15 frames per second. For high-end systems, the extra CPU time can be used to run in high resolution.
 
Ich glaube das ist die Lösung...

"I found my notes! These encoding settings should work fine for 68k Macs on System 7-8:

Media space, system requirements and encode settings:
1) Settings: Cinepak, 15 fps, 320 x 240 68k-based Quicktime video @ about 2175 kbps
2) System: LC/Quadra, 68040/68LC040 chipset would be needed
3) Media space example: 400 mb 320 x 240 Cinepak video equals a little under 25 minutes

Encoding for 68k Cinepak video:
1) Enable legacy codecs in QuickTime Pro
2) On Leopard you go to the Advance tab in QT's prefs pane
3) On SL install QT7 player & use terminal command: qtdefaults write LegacyCodecsEnabled yes
4) Open your video files in QT7 player and export them with the proper legacy settings

Cinepak video results:
1) 15 fps loses frame content and 24 fps pushes 68k Macs to their limits
2) 24fps, 320x240, 1800kbps Cinepak settings may offer the best 68k video encodes
3) YMMV - under Basilisk II emulation, I successfully tested a Cinepak sample using QT player

Sample tested: I found a Cinepak .mov video of Apple's '1984' ad here: http://samples.mplayerhq.hu/V-codecs/CVID/1984.apple_ad.mov

Since my Mac Mini and my older Macs are not in use, I watched the sample video above using my chromebook's 68k emulator and doubled the video's size on QuickTime. It was like watching old SD videos on Youtube on a low-end tablet or smartphone; just smooth enough for young kids to watch. Hard drive space is the biggest constraint, although I believe Orb removable drives might be compatible with real 68k Macs. Emulation will work best I think due to the processing power and space of our current systems.

Here's a Quadra 700 playing a full-screen Cinepak video

A friend at VideoHelp.com encoded a 15 fps video using VirtulDub. It played back fairly well on my emulator. He did ask if these videos could be tried on some real 68k Macs, but mine are all dead, even my PPC Macs are down.

Here's the link to those Cinepak encodes if anyone wants to try them out to see how they run on your Macs:
https://drive.google.com/open?id=1aoePo3au41ABsuph5vKNxyBKf0YdrlG8

Here's a link to the screenshot of me playing back the video on my chromebook using Basilisk II:
https://forum.videohelp.com/attachment.php?attachmentid=44966
 
Interessantes vorhaben. Ich denk fast, dass du dafür auch einen ältetren rechner mit ältere Videobearbeitungssoftware brauchst und dann eventuell in mehreren schritten zurück musst.
 
Myst hat doch Quicktime benutzt, um seine Videosequenzen abzuspielen. Das hat ja schon auf meinem alten LCII funktioniert. Mit einer alten QuickTime Pro-Version sollte es doch moeglich sein, das Material zu konvertieren, oder? Bin, was QuickTime angeht, eher Laie.
 
Ist halt nur zu Demozwecken, stellt euch mal vor so ein LC475 mit ausreichend CF-Speicherplatz (4x2GB aktuell) spielt Captain-Future oder Beavis and Butthead ab...das wäre schon cool.
 
Einen Haken hat das ganze aber noch...sieht aus, als ob Cinepak MacOS 7.5x braucht und ich habe nur 7.1.3

edit...
geht vielleicht doch unter 7.1.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir damals nicht Motion JPEG A oder B benutzt? Vielleicht gibt es da eine aktuelle und geeignete app dazu. Aus dem aktuellen Premiere Pro (2020) kann man zumindest noch die einzelnen Frames als JPEG- Sequenz ausgeben. Die JPEG Sequenz oder besser Motion-JPEG A oder B könnte man dann unter Mac OS 7 mit einer geeigneten Software in ein Quicktime Formate umwandeln. Ich benutzte damals um 1994/95 herum zur non-linearen Videobearbeitung eine Quadra 700 mit NUBUS Grafikkarte um wenig später auf die ersten Macs mit PCIe Bus umzusteigen.

*Edit: Jahreszahl korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, war ich damals (1993) begeistert, als die erste Version von QuickTime
mit den briefmarkengroßen Filmchen mit System 7 auftauchte! :)

Ich habe hier noch ein paar alte MOVs rumliegen.

Die ältesten hatten den CINEPAK Codec für Video, der müsste auf dem LC noch funktionieren.
Für den Ton käme dabei -> IMA 4:1 Mono, 16.000 kHz in Frage
Dann noch -> Sörensen Video 3 und QDesign, Mono, 22.050 kHz für den Ton

Problem ist, diese Codecs gibt es heute wohl nicht, oder kaum mehr, ausser auf alten Systemen <= 9
Und Größe eher 240*180, selbst bei 320*240 könnte es auf dem LC ruckeln.

Als Abspielprogramm natürlich QuickTime Player.
Soweit ich mich erinnere, gab es damals auch keine andere Software zum Abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmajor
Meine Herren, war ich damals (1993) begeistert, als die erste Version von QuickTime
mit den briefmarkengroßen Filmchen mit System 7 auftauchte! :)
Quicktime wurde bereits Mitte 1990 vorgestellt und 1991 auf dem Mac eingeführt. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten